News Smart Home: Netatmo steigt (doch nicht) bei Matter aus, Nanoleaf bei Thread

@jonderson CoAP höre ich zum ersten mal. Habe aber noch nie ein Gerät gesehen welches das unterstützt. Da es HTTP basiert ist klingt es so als müsste man es jedesmal selbst basteln.
MQTT können schon sehr viele Geräte nur Hersteller nicht die einen deren Insellösung mist aufzwingen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
das sind solche Hersteller die genau nichts zu dem Standart beitragen allerdings dir Vorteile kassieren wollen. Sollen sie doch einfach in dem Bereich entwickeln in dem sie kritisieren. Keine Implementierung von X/Y ok dann entwickelt es halt. Das Problem ist nicht das Unternehmen sonder die Führung die nur kritisieren aber nichts verbessern / entwickelt. Das zieht sich durch alle Bereiche.


Auf solche Unternehmen kann man bei solch einem Projekt verzichten. Die würde ich auc nicht wider aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Zocker1996
Laut Netatmo hat sich das Funkprotokoll als nicht ausgereift erwiesen und bringt derzeit keinen signifikanten Mehrwert für die Kunden.
Henne Ei Problem
Solange Hersteller nicht vorpreschen, ändert sich für den Kunden nichts. Mir ist es momentan egal, da ich Homeassistant nutze und das sehr viel gleichzeitig kann. Thread würde ich mit der nächsten FRITZ!Box anschaffen.
Ich mache aber aktuell einen Bogen um Hersteller die ihre eigene Lösung/Bridge verkaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und CableGuy82
jonderson schrieb:
Aber auf Zigbee usw. habe ich keine Lust, zu viele Minenfelder...
So geht es mir mit Matter. Bei mir läuft das halbe Haus über zigbee. Daher habe ich auch homeassistent auf einen eigenen kleinen Intel nuc ausgelagert. Der ist wirklich Essential geworden.
 
Genau darum stockt mein Smarthome Ausbau seit längerem. Immer wieder solche Meldungen die es einem nicht einfacher machen.
Setzte grad Homeassistant auf einem alten Laptop auf ich glaub das wird der Weg werden. Derzeit hab ich Hauptsächlich Shellys und Eve Geräte im Einsatz die über einen Raspi mit Homebridge laufen also die Shellys zumindest.
Langfristig möchte ich alles über Homeassistant machen aber das dauert noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und CableGuy82
Laut kommentarspalten auf allen News Seiten als diese Techniken angekündigt wurden war es doch der heilsbringer!?

Habe mich sowieso von Anfang an gefragt was man damit soll, mein Smart Home läuft seit endlosen Jahren ohne eins von beiden, dank iobroker sogar mit viel mehr Funktionen als der Kram von der Stange!
Und bis auf eine preiserhöhung habe ich da bis heute nicht sinnvolles drinne gesehen, liegt aber vielleicht auch daran dass ich technikaffin bin und keine QR-Code versimpelung brauche!?

Für die Welle welche die Leute geschlagen haben ist das insgesamt wohl ein ganz schöner rohrkrepierer! 🤣🤣🤣
 
Das wäre dann wohl das Todesurteil für Thread bzw. ist Eve der einzig andere europäische Hersteller mit einem breiteren Thread Produktsegment. Das trifft wohl vor allem die Apple Homekit Community am stärksten, da ohne Thread oder Wifi(das aber viel zu viele Nachteile gegenüber Thread und Zigbee hat) zwingend Bridges/Hubs von Drittherstellern notwendig sind.
 
Ich steige momentan aus Qualitätsgründen bei Netatmo aus. Da beschleunigt die fehlende Unterstützung von Matter das Ganze nur noch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und jonderson
Nanoleaf hatte ich via Thread-Netzwerk ausprobiert und es war eine Katastrophe.

Ging dann umgehend alles zurück und ich stieg auf Yeelight um.
Bei Yeelight benötigt man auch keinen Hub oder ähnliches, da das normale WiFi als Kommunikationsweg dient.
 
Matter/Thread wurde groß angekündigt. Der Standard...alle können miteinander...sparsam...Eierlegende Wollmilchsau.
Und dann kam das lange warten. Irgendwann kamen tatsächlich die ersten sehr teuren Produkte raus. Seitdem kommen immer noch nur vereinzelt Produkte raus.
Was auch immer das Problem ist - warum dauert das so lange? Entweder gibt es tatsächlich Probleme mit der Technik/Spezifikation oder die Hersteller wollen mit Biegen und Brechen den großen Reibach machen, aber niemand kauft die überteuerten Produkte.
Ich befürchte, dass sich die Hersteller weigern, weil ja alles kompatibel ist und man jeden Hersteller nehmen kann. Der Kunde kauft also einen günstigen Temperatursensor von Hersteller A und den günstigsten Fenstersensor von einem anderen Hersteller B. Und das smarte Licht wird von Hersteller C gekauft. Achja, die Heizungsventile sind von Hersteller D. Und wenn es dann Probleme gibt, wird der Support schwierig bzw. unlösbar.

Mir ist das warten auf Matter zu blöd. Und die Preise sind mir auch zu blöd. Ich habe mir im letzten Monat 5x Zigbee Devices (Tuya, Aqara) für insgesamt 25 Euro bestellt (mit Matter hätte ich über 100 Euro bezahlt). Und ursprünglich wollte ich den Google TV Streamer mit Matter/Thread Smarthome Funktionalität, aber da habe ich mich vor 1 Monat auch für einen Nokia 8010 entschieden.
 
Ich hab neulich in Home Assistant das erste mal Matter eingebunden. Die neuen Anwesenheitssensoren von Xiaomi laufen nur mit dem Aqara Gateway, für das es keine native Home Assistant Integration gibt. Über Matter konnte ich das Gateway dann aber erstaunlich einfach mit meinem Smarthome verbinden.

Seit dem war ich der Meinung, dass das richtig umgesetzt durchaus Potential hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, M@tze und daniel987
@cuthbert Ich nutze Homeassistant und binde über Matter Eve Thermostate und Sensoren an (HomePod und Apple TV Borderrouter). Das funktioniert super stabil. Einmal aufgesetzt wirklich Hammer.

Wifi finde ich schlechter als Thread bzw. Blutehooth le. Verbraucht viel mehr Strom und damit auch Batteriewechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
daniel987 schrieb:
Verbraucht viel mehr Strom und damit auch Batteriewechsel.
Ich habe die AVM Thermostate und die laufen über DECT. Batterie hält ca 1 Jahr.
Allerdings sind die von den Funktionen doch etwas eingeschränkt.
 
raychan schrieb:
Alle Herrsteller sollten MQTT unterstützen. Das ist Industrie Standard und ein simples Protokoll.
Ich würde niemals ein Smart Home Gerät kaufen was kein MQTT kann, den mit MQTT ist man immer unabhängig von einen Hersteller und deren Insellösungen. Selbst DECT und ZigBee usw. sind alles Hersteller spezifische Insellösungen.
Ist MQTT nicht recht energiehungrig? Ich kenne es bei mir nur über WLAN.

Dagegen scheint mir Zigbee doch ideal. Breite Unterstützung, relativ energiesparsam, Repeater-Unterstützung.
 
Ich stehe den neuen Smarthome Protokollen eher skeptisch gegenüber. Wer da zu früh einsteigt hat in kurzer zeit viel Elektroschrott rumliegen von der Motivation der großen Hersteller will ich nicht anfangen. Ich habe seit über 20 Jahren beruflich mit Protokollen in der Gebäudeautomation zu tun und dort werden Protokolle genutzt wie Modbus, M-Bus, KNX, Bacnet oder auch Dali für Lichtsteuerung. Das sind teilweise echt Oldies Modbus wurde in den 1970 Jahren entwickelt ist aber auch heute noch in der Industrie weit verbreitet z.B. gibt es keine größere Kältemaschine ohne Modbus Anbindung. Weite Verbreitung hat so ab. 2005 auch Bacnet erfahren was schon deutlich moderner ist im Vergleich zu Modbus. Die Anforderung ist einfach es muss funktionieren und das für mindestens 20-30 Jahre auch Produkte müssen kompatibel bleiben da kann Smarthome einpacken. Wenn da privat Bedarf hätte wude ich auf etablierte alte Standards setzen.
 
ponchofiesta schrieb:
Ist MQTT nicht recht energiehungrig? Ich kenne es bei mir nur über WLAN.
Ja und nein. Für Sensoren ist es sehr sparsam. Ich habe ein ESP8266 als Wetterstation gebaut und Programmiert und der schickt nur alle 30sec Daten dazwischen geht der in ein Deepsleep und verbraucht paar uA.
ponchofiesta schrieb:
Dagegen scheint mir Zigbee doch ideal. Breite Unterstützung, relativ energiesparsam, Repeater-Unterstützung.
Zigbee ist schon der größte und ja auch energiesparsam. Aber ziemlich limitiert und kein in der Industrie verwendet Standard, was das Risiko hat irgendwann abgelöst zu werden und man findet keine neue Hardware zumal man selbst bauen schwierig wird. Nicht ohne Grund gibt es ja Zigbee2MQTT.

MQTT kann jedes Gerät was TCP kann und das ist jedes Gerät mit WLAN oder RJ45. Und wenn nicht kann es nachgepatcht oder selbst rein programmiert werden.
 
jube schrieb:
Also meine Thread-Produkte (Eve und Aqara) funktionieren viel besser als andere Lösungen mit WiFi oder DECT.
Mein auch, es ging darum wie die eve Produkte vor der Umstellung funktioniert haben und wie es jetzt läuft. Seit der Umstellung habe ich öfters das Problem, dass sich die Sensoren der Fenster und die Thermostate entweder gar nicht oder nur zeitverzögert "unterhalten" und die Heizung an/aus stellen wenn das Fenster geöffnet wird. Vorher lief das immer instant und zuverlässig. Heute komme ich ab und zu in das Bad und das Fesnter ist nach dem Duschen auf, aber die Heizung läuft auf vollen Touren weil das Thermostat das Signal vom Fenstersensor nicht mitbekommen hat - das ist nervig.

Xericore schrieb:
Ich bin vor einiger Zeit ins Smart Home Rabbit Hole gefallen und kann hierzu jedem nur Home Assistant ans Herz legen. Bei mir läuft das am Synology DS923+ NAS in einer VM mit SkyConnect USB Stick + ZigBee2MQTT für ZigBee Geräte.
Kann ich nur unterschreiben! ;) Ich hatte bisher ein paar Sachen (Homebridge, ...) auf einem Raspi laufen, habe mir dann aber einen gebrauchten Intel NUC i5 gekauft und dort Proxmox installiert. Auf dem läuft jetzt HomeAssistant als VM und jede Menge anderer Container (Homebridge, OMV, AdGuard, Paperless, ...) und der NUC braucht auch nur 8W ist aber wesentlich performanter als der Raspi.

Ich kann zum Thema HomeAssistant sehr den Kanal von simon42 auf YT empfehlen und für Proxmox Container diese GitHub Seite hier: https://tteck.github.io/Proxmox/

daniel987 schrieb:
Ich nutze Homeassistant und binde über Matter Eve Thermostate und Sensoren an (HomePod und Apple TV Borderrouter). Das funktioniert super stabil. Einmal aufgesetzt wirklich Hammer.
Das habe ich bisher nicht hinbekommen, kannst Du mir einen Hinweis geben was Du gemacht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xericore
wahli schrieb:
Was auch immer das Problem ist - warum dauert das so lange?
Simple Geschichte, viele Hersteller wollen lieber weiter auf proprietären Mist aufsetzen und bei Matter haben sich primär die großen zusammengesetzt, also Google, Apple und Amazon. Natürlich sehen die bisherigen Marktführer wie Hue ihre Felle wegschwimmen, dann kauft sich halt kein Schwein mehr die überteuerten Hue Sensoren oder das Zubehör, sondern man greift einfach zu einem passenden Gerät von einem beliebigen Hersteller.

Das zweite Problem, womit jegliche Standards zu kämpfen haben, Matter ist herstellerübergreifend und somit wollen wie schon bei Vulkan, viele Unternehmen im Boot sitzen aber keines profitiert direkt davon. Für mich ist die Technik aber trotzdem alternativlos, ich sehe die Vorteile selbst in dem kleinen Umfeld, in dem es bereits klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, M@tze und wahli
Thomrock schrieb:
Ich habe seit über 20 Jahren beruflich mit Protokollen in der Gebäudeautomation zu tun und dort werden Protokolle genutzt wie Modbus, M-Bus, KNX, Bacnet oder auch Dali für Lichtsteuerung. Das sind teilweise echt Oldies Modbus wurde in den 1970 Jahren entwickelt ist aber auch heute noch in der Industrie weit verbreitet
Protokoll ist halt das eine. Der Übertragungsweg das andere. Alles was du nennst braucht einen Drahtanschluß.
So ein Heizungsthermostat möchtest du aber nicht mit drahtgebundenen Bus und Stromversorgung anbringen. Da ist die Aufgabe, altes Thermostat abschrauben, neues anschrauben.
Das geht nunmal nur mit Batterie und Funk. Da ist die Anforderung an den Funk, dass die Batterie lange hält.
Es braucht als nunmal neue Lösungen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
dann kauft sich halt kein Schwein mehr die überteuerten Hue Sensoren oder das Zubehör, sondern man greift einfach zu einem passenden Gerät von einem beliebigen Hersteller.
Das ist für mich überhaupt erst die Basisvoraussetzung, bevor ich mich mit Smart Home beschäftige.
Jetzt will ich auch Teile der Heizung damit steuern und ich möchte nicht im Kalten sitzen, wenn in 12 Jahren irgendwas ausfällt und ich kann es nicht durch ein 0815 Austauschgerät von Hersteller XYZ ersetzen, während es das Original schon lange nicht mehr gibt.
Das Thema wurde für mich überhaupt erst durch Homeassistant interessant.
 
SavageSkull schrieb:
So ein Heizungsthermostat möchtest du aber nicht mit drahtgebundenen Bus und Stromversorgung anbringen. Da ist die Aufgabe, altes Thermostat abschrauben, neues anschrauben.
Das geht nunmal nur mit Batterie und Funk. Da ist die Anforderung an den Funk, dass die Batterie lange hält.
Es braucht als nunmal neue Lösungen.
Also ich möchte schon lieber eine drahtgebundene Lösung. Es gibt aber auch im professionellen Bereich funkbasierte Lösungen wie Enocean, Lorawan, auch Zigbee wird durchaus verwendet. Generell wird halt Funk wenn möglich vermieden weil die Drahtkommunikation einfach zuverlässiger und auch wartungsfrei ist. Das ist halt auch ein anderer Nutzerkreis mit anderen Anforderungen als der übliche Smarthome User da kommt es nicht so sehr auf Klickibunti an sondern auf Funktion.
 
Zurück
Oben