Gerade beim Thema Heizung sehe ich da momentan durchaus Fortschritte, auch wenn Netatmo meint lieber ein eigenes Süppchen zu kochen. Tado gibt es bereits in der Matter/Thread Variante und vor allem Bosch hat für mich etwas überraschend, ebenfalls eine Unterstützung angekündigt.SavageSkull schrieb:Jetzt will ich auch Teile der Heizung damit steuern und ich möchte nicht im Kalten sitzen, wenn in 12 Jahren irgendwas ausfällt und ich kann es nicht durch ein 0815 Austauschgerät von Hersteller XYZ ersetzen,
https://matter-smarthome.de/produkte/matter-auf-der-ifa-2024-wie-gehts-weiter-mit-dem-standard/Der andere Weg führt über Thread: Per Tastendruck am Gehäuse wechseln [+M]-Geräte in den nativen Matter-Modus, der vorhandene Border Router zur Verbindung nutzt. Ein Bosch-Controller wird in diesem Fall nicht benötigt, was die Geräte unabhängig macht vom Smarthome-System des Herstellers. Bis Ende 2024 sind zunächst drei Produkte der neuen Serie geplant: Heizkörper-Thermostat, Tür-/Fensterkontakt und Zwischenstecker. „Unser Ziel ist es aber, schrittweise das gesamte Zigbee-Sortiment umzustellen“, so Christian Thess, Geschäftsführer von Bosch Smart Home in unserem Gespräch auf der IFA.
Enttäuscht bin ich hingegen beim Thema Beleuchtung, die Chinesen sind noch gar nicht auf den Zug aufgesprungen und Hue blockiert eine schnelle Verbreitung bekanntermaßen ebenfalls. Die Auswahl an Matter Geräten ist hier immerhin etwas größer als bei Thread, womit zumindest problemlose Ansteuerung ohne die chinesische Cloud möglich ist, aber 2,4Ghz WLAN ist für mich eigentlich ein NoGo.
Zuletzt bearbeitet: