News Smart Home: Netatmo steigt (doch nicht) bei Matter aus, Nanoleaf bei Thread

SavageSkull schrieb:
Jetzt will ich auch Teile der Heizung damit steuern und ich möchte nicht im Kalten sitzen, wenn in 12 Jahren irgendwas ausfällt und ich kann es nicht durch ein 0815 Austauschgerät von Hersteller XYZ ersetzen,
Gerade beim Thema Heizung sehe ich da momentan durchaus Fortschritte, auch wenn Netatmo meint lieber ein eigenes Süppchen zu kochen. Tado gibt es bereits in der Matter/Thread Variante und vor allem Bosch hat für mich etwas überraschend, ebenfalls eine Unterstützung angekündigt.
1727858799533.png

Der andere Weg führt über Thread: Per Tastendruck am Gehäuse wechseln [+M]-Geräte in den nativen Matter-Modus, der vorhandene Border Router zur Verbindung nutzt. Ein Bosch-Controller wird in diesem Fall nicht benötigt, was die Geräte unabhängig macht vom Smarthome-System des Herstellers. Bis Ende 2024 sind zunächst drei Produkte der neuen Serie geplant: Heizkörper-Thermostat, Tür-/Fensterkontakt und Zwischenstecker. „Unser Ziel ist es aber, schrittweise das gesamte Zigbee-Sortiment umzustellen“, so Christian Thess, Geschäftsführer von Bosch Smart Home in unserem Gespräch auf der IFA.
https://matter-smarthome.de/produkte/matter-auf-der-ifa-2024-wie-gehts-weiter-mit-dem-standard/

Enttäuscht bin ich hingegen beim Thema Beleuchtung, die Chinesen sind noch gar nicht auf den Zug aufgesprungen und Hue blockiert eine schnelle Verbreitung bekanntermaßen ebenfalls. Die Auswahl an Matter Geräten ist hier immerhin etwas größer als bei Thread, womit zumindest problemlose Ansteuerung ohne die chinesische Cloud möglich ist, aber 2,4Ghz WLAN ist für mich eigentlich ein NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und BrollyLSSJ
Matter bringt mir Null Vorteile.
Ich nutze Apple Home und habe meine Geräte und Leuchtmittel dort eingebunden.
Matter soll ja dafür sorgen dass ich Geräte Herstellerunabhängig mit einer App steuern kann.
Aber wieder rum nicht alles.
Beispiel Staubsaugerroboter: Karte aufzeichnen, Reinigen einzelner Räume oder Sperrzonen erstellen geht wieder nur in der Hersteller App.
Alles sehr unausgereift und nicht zu Ende gedacht.
 
raychan schrieb:
@jonderson CoAP höre ich zum ersten mal. Habe aber noch nie ein Gerät gesehen welches das unterstützt. Da es HTTP basiert ist klingt es so als müsste man es jedesmal selbst basteln.
Alle Shelly Geräte die Wlan können nutzen standardmäßig CoAP.
HomeAssistant erkennt die Geräte im Wlan, du sagst hinzufügen und fertig....

Die Shelly Geräte können auch MQTT, so musste ich ein Gerät einbinden, weil es nicht im gleichen Netz wie HomeAssistant ist.
Bis heute kommuniziere ich mit dem Teil nur über Automatisierungen und sie sind eben nicht in HomeAssistant drin, weil ich sie irgendwie manuell reinfummeln müsste... Vielen Dank auch...
 
jonderson schrieb:
Alle Shelly Geräte die Wlan können nutzen standardmäßig CoAP.
Ich habe jetzt erst kürzlich mehrere Shelly Geräte eingebunden. Musste da aber überall manuell den WebSocket Endpunkt von HA angeben. Was machst du anders?
 
@Bagbag ¯\(ツ)/¯ Keine Ahnung du meinst Outbound websocket?
1727908858619.png

1727908880999.png


Ich hatte ne Zeitlang RPC over UDP gesetzt (auf die IP vom HomeAssistant), aber war ziemlich nervig das wieder umzustellen, als nen paar Tage mein NAS nicht lief und ich nen anderes Gerät für HomeAssistant nutzen musste...
Daher konfiguriere ich das lieber nicht.

Für nicht Shelly Kenner die Symbole oben rechts von links nach rechts:
1. Hotspot woran ein Gerät angeschlossen ist (Nen anderer Shelly per MQTT...)
2. Wlan
3. Bluetooth (Um Bluetooth Geräte zu tracken)
4. Cloud (natürlich deaktiviert)
5. MQTT (ebenfalls deaktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
@jonderson genau, erst als ich das ausgefüllt hatte, gab es Werte in Home Assistant (das Gerät an sich würde aber schon vorher erkannt).
 
@Bagbag Was genau meinst du mit Werte?
Das Gerät wird erkannt, dann klickt man auf konfigurieren. Nach dem Konfigurieren, findet man unter Geräte den Eintrag Shelly und darunter den Shelly und wenn man dort auf Gerät klickt sieht man die Werte.
(Manche von den unten aufgelisteten Einträgen sind Standardmäßig versteckt)
außenbeleuchtung vorne.jpg

Vermute mal nicht, dass das der Grund ist, aber um eine Übersicht zu haben, werden alle Geräte in meinem Netzwerk eine Feste IP zugeordnet. Es gibt zwar auch DHCP, aber in der Regel werden, gerade bei den Smarthome Geräten, feste IP Adresse vergeben und in ein Spreadsheet eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jonderson bei mir waren die Geräte da, aber bei bspw. Stromverbrauch beim PM Mini Gen 3 haben die Werte gefehlt (nicht die Entitäten).
 
Keine Ahnung, vielleicht zu ungeduldig gewesen?
1727910653806.png

PS: Gerade selbst getestet.
Auch wenn man den Outbound websocket ausschaltet erwartet er ja einen Neustart des Gerätes.
Danach muss man 1-2 Minuten Geduld haben, bis HA das Teil wieder findet und neue Werte erscheinen
Ergänzung ()

Was hast du bei Outbound Websocket eigentlich reingeschrieben?
Vielleicht wäre das ne Lösung für meinen MQTT Shelly, um MQTT nicht nutzen zu müssen 🤔
€dit:
https://www.home-assistant.io/integrations/shelly/ schrieb:
Code:
wss:// + Home_Assistant_local_ip_address:Port + /api/shelly/ws

€dit2:
Nevermind habe gerade gesehen, dass das Shelly Addon in Home Assistant endlich auch Ports unterstützt.
So kann ich die IP von der Außenbeleuchtung vorne angeben und dann den Port der in den Range extender settings steht.
Weg mit MQTT...
Jetzt kann ich den auch Endlich als Bluetooth Gateway nutzen =)
€dit3:
So nun aber echt ab ins Bett, aber die Automatisierungen wollte ich noch anpassen, hat sie vereinfacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Das habe ich bisher nicht hinbekommen, kannst Du mir einen Hinweis geben was Du gemacht hast?
Ist auch super schlecht dokumentiert. Ich nutze docker-compose und dort jeweils das offizielle für HA bzw. Matter (beta). Beides mit root rechten und nicht bridge mode. OS ist Debian 12, wichtig hier diesen einen ipv6 Kernel Flag Aktvieren, der beim Matter Image auf Github angegeben ist. Der Rest geht dann über die GUI. beim provisionieren der Devices drauf achten, dass der Pair-Code nicht kopiert werden kann. Man muss die "-" mit eingeben, was die Copy&Paste Funktion aber nicht tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Danke, schaue ich mir mal an. 👍🏻
 
Schummi schrieb:
Klar, dass man bei einem offenen Standard ins Grübeln kommt. Wie soll man denn teure Abofunktionen mit Online-Zwang verkaufen, wenn ich die Geräte einfach in Matter-Hubs einbinden kann?
Bei Netatmo waren bisher immer die Cloudfunktionen gratis und wenn man das nicht möchte, kann man noch immer die Geräte per Homekit Integration in Home Assistant einbinden. Es funktioniert dann halt nicht alles (z.B. Kalibrierung der Ventile, Schaltplan festlegen), aber das meiste ist über HA abgedeckt.
 
icedpingu schrieb:
Es funktioniert dann halt nicht alles (z.B. Kalibrierung der Ventile, Schaltplan festlegen), aber das meiste ist über HA abgedeckt.
Brauchst nicht mehr sagen, ist gekauft. :freak:

Das ist BTW meiner Meinung genau der Grund warum die Smarthome Verkäufe nicht durch die Decke gehen...
Es gibt einige wenige Enthusiasten die sich in diesem Mienenfeld bewegen und einige die eh nur Konsumopfer sind, aber alle anderen Denken sich:
Boah ne Danke, auf den Stress habe ich kein Bock...

Genau das hätte Matter und Thread beenden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Netatmo hat inzwischen klargestellt, dass es sich bei der Schilderung, dass man sich zunächst in Gänze von Matter abwende, um ein Missverständnis handle. Man kritisiere den Standard und Thread in ihrer jetzigen Form zwar scharf und sehe noch keinen Nutzen für den Anwender, wolle aus dem Smart-Home-Standard aber ausdrücklich nicht aussteigen, sondern werde auch weiterhin aktiv an neuen Produkten arbeiten. Die Produktentwicklung sei mehr als nur das Offenhalten einer Hintertür. Außerdem sei noch nicht entschieden, ob man Thread hinauswerfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und xexex
Ein "Missverständnis"...
Solche Aussagen zeigen einfach nur, dass viele Firmen einfach nur vollkommen Bananne sind!
Die intiale Mitteilung war und ist unmissverständlich. Über Netatmo ist schlicht der Shitstorm hereingebrochen und sie mussten zurückrudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und jonderson
Zer0DEV schrieb:
Die intiale Mitteilung war und ist unmissverständlich. Über Netatmo ist schlicht der Shitstorm hereingebrochen und sie mussten zurückrudern.
So sehe ich das auch. Dann lieber Eve. Die haben sich sehr lange Zeit genommen, dass was nun draußen ist, ist hinsichtlich Matter sehr gut gelungen. Für mich wäre Netatmo nun raus, scheint ja von fachfremden gemanagt zu werden, die das Produkt und Trends nicht verstehen.
 
Zer0DEV schrieb:
Die intiale Mitteilung war und ist unmissverständlich.

daniel987 schrieb:
So sehe ich das auch.
Habt ihr die Meldung auf Heise überhaupt gelesenen?
Trotz starker Kritik am chaotisch gestarteten Smart-Home-Standard Matter will der Pionier Netatmo daran festhalten. "Wir geben Matter keinesfalls auf, sondern arbeiten aktiv an neuen Produkten", betont Marie Tranchimand, Sales & Marketing Director bei Netatmo, gegenüber heise online.
 
Kann die Kritik hier an Thread null nachvollziehen. Alle Thread Geräte die ich hier habe (Lichtschalter, Steckdosen, Bewässerungsanlage, Bewegungsmelder) reagieren super schnell und zuverlässig.

Ich habe viel mehr mit zickigen HUE Lampen und Bewegungsmeldern zu kämpfen sowie mit den WLAN angebundenen Geräten, die gerne einfach mal gar nicht reagieren.
Ergänzung ()

daniel987 schrieb:
So sehe ich das auch. Dann lieber Eve. Die haben sich sehr lange Zeit genommen, dass was nun draußen ist, ist hinsichtlich Matter sehr gut gelungen. Für mich wäre Netatmo nun raus, scheint ja von fachfremden gemanagt zu werden, die das Produkt und Trends nicht verstehen.
Netatmo hat auch seit der Wetterstation, die jetzt seit 6 Jahren oder so auf dem Markt ist, nix vernünftiges mehr rausgebracht. Die Türklingel war erst Grütze, dann nach zig Updates brauchbar, aber irre teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben