Smart Home Kaufberatung zur Lichtsteuerung

Nezid123 schrieb:
Sollte ich auch Philips Hue setzen da das der Platzhirsch ist und die größte Auswahl hat oder würdet ihr mir nur empfehlen smarte Schalter einzubauen und dumme Lampen zu nehmen die man dimmen kann?
Ob Phillips Hue wirklich die größte Auswahl hat, wage ich zu bezweifeln, aber Hue ist letztendlich ZigBee und man kann es auch mit ZigBee Leuchten/Leuchtmitteln anderer Hersteller (z.B. Ikea, Müller Licht, Paulmann, usw) kombinieren.
Es kann aber Einschränkungen geben, siehe unten.

Nezid123 schrieb:
Die komplette Lichtsteuerung muss unbedingt weiter funktionieren (so wie aktuell ohne Smart Home)
Auch das Smart Home soll weiterhin komplett "old school" an den Lichtschaltern zu steuern sein und ggf. per Sprache und automationen eingegriffen werden aber keineswegs ausschließlich.

Bei Hue kannst Du in der App das Einschaltverhalten der Lampe einstellen, ich habe bei allen Lampen die zusätzlich über einen klassichen Lichtschalter schaltbar sind (das sind die meisten) diese Einstellung:
1733225586766.jpeg

D.h. wenn ich den Lichtschalter betätige geht die Lampe ganz normal ein/aus, aber im letzten Helligkeits/Farbzustand.
Hier die Anmerkung: Ich habe ein IKEA Leuchtmittel in einem anderen Raum, da lässt sich das Einschaltverhalten über die Hue App/Bridge nicht einstellen.

In der Praxis kommt das aber eigentlich nur vor, wenn mal Besucher kommen, die halt den Lichtschalter betätigten, oder auch mal versehentlich.
Außerdem ist es ein Fallback falls wirklich mal die Bridge offline ist.

Ansonsten haben wir einen Hue Funkschalter im Wohzimmer an der Wand, der alles einschaltet, inkl. einiger Schaltsteckdosen um z.B. eine "dumme" Lichterkette mit einzuschalten.

Des Weiteren liegt bei ein Funkschalter neben meinem Lese-Sessel, der nur einen Teil der Lampen schaltet, um die Umgebung des Sessels zu beleuchten. Den nutze ich an trüben Tagen, z.b. jetzt im Winter.

Spezielle Kombis/Szenarien (z.B."Arbeitslicht" mit allen Lampen auf voller Helligkeit und eher kaltem Licht) gehen nur per App zu steuern. Ebenso wenn man nur einzelne Zonen schalten will.

In 99% der Fälle nutzten wir aber die Default Einstellung über den Funkschalter, die ggf. mal ein wenig hoch/runter gedimmt wird. Wir verwenden nur White-Ambiance Leuchtmittel. Wenn man einmal seine bevorzugte Farbtemperatur gefunden hat, ändert man sie nach meiner Erfahrung nur selten.

Nezid123 schrieb:
Gibt es denn eine Möglichkeit smarte Lampen dauerhaft erreichbar zu lassen (ohne vom Strom zu trennen) damit die smarten Lampen dann in der gewünschten Farbe und Helligkeit je nach Tastendruck oder Szenen/Automation dann direkt sich einschaltet?
Ja klar, ich habe im Wohnzimmer drei Wandlampen, die Dauerstrom haben, die werden wirklich nur über Hue gesteuert. Die lassen brauchen aber dann die Hue Bridge um geschaltet zu werden.

Nezid123 schrieb:
Philips Hue ist doch so groß und verbreitet benutzen die Leute das alles nur so?
entweder zusätzliche Schalter über den normalen kleben (total hässlich und verwirrend)
Ich denke die meisten Anwender nutzen Hue und ähnliche Systeme als Ergänzung zur normalen "dummen" Beleuchtung. Wir ehrlicherweise auch. Wir haben, mit der letzten Renovierung, unser Wohnzimmer komplett auf Hue umgestellt, aber in anderen Räumen ist es höchstens mal für Ambiente Beleuchtung im Einsatz. In kritischen Bereichen (wie dem Treppenhaus) würde ich auch keine Smart Beleuchtung einsetzen wollen. In "Funktions" Räumen (wie etwa Küche, Bad) sehe ich jetzt auch keinen so großen Wert.

Die Hue Funkschalter ist nicht hässlicher als ein normaler Lichtschalter. Er klebt bei uns auch an einer anderen Stelle als der mechanische Schalter, die sogar logischer ist. Der Hue Schalter ist unser Lichtschalter, der echte Schalter ein Relikt aus der Vergangenheit. Wir werden nur daran erinnert, wenn wir sehen dass die Deckenlampe im Wohnzimmer nicht mit angeht.

Ich denke Du solltest Dir erst mal überlegen, wieviel Smart Licht Du eigentlich brauchst, und auch wo. Und dann schrittweise anfangen und umrüsten, da wo es Sinn macht.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Dingen wie Home-Assistent (der Mehrwert nur für Beleuchtung wäre für mich zu gering...). Allerdings würde ich sowas immer nur als Ergänzung zur Hersteller Bridge sehen, damit man eben sowas wie das Einschaltverhalten programmieren kann.
Ergänzung ()

Nezid123 schrieb:
Kann man damit nicht smarte Zigbee Lampen auch bei Ausfall von Home Assistant steuern, da der Lichtschalter Touchlink hat?
Ich vermute, dass man eine Lampe entweder eben mit diesem Zigbee Schalter koppelt oder eben mit der zentralen Zigbee Bridge, nicht beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
TomH22 schrieb:
In "Funktions" Räumen (wie etwa Küche, Bad) sehe ich jetzt auch keinen so großen Wert.
Aber genau da funktioniert es am besten (wie ich finde).
Wir haben gerade Bewegungsmelder in Küche, Flur und Gäste-WC installiert.
Es geht jemand rein und bewegt sich: Licht geht an (sofern nicht gerade die Sonne reinballert).
Es bewegt sich ein paar Minuten niemand mehr: Licht geht aus.

Besonders mit Kindern, die das Licht nie abschalten, eine Bereicherung^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Bäder haben wir auch mit Nachtbeleuchtung ausgestattet. 10 Minuten Licht ab Türöffnung.
Im Hauptbad noch einen Schalter um den Timer zu deaktivieren, wenn man mal bei Schummerlicht baden möchte.

Speisekammer, Garderobe, Diele, Flure, Treppen, ... Alles Räume mit Türkontakt oder Bewegungsmelder.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Kann das sein, dass es nicht ganz optimal ist, wenn man alle Lampen smart machen würde?

Ich glaube für uns wäre es am besten, wenn wir alle Lichtschalter mit smarten Dimmer ausstatten und auf RGB bei den Deckenleuchten verzichten.
Dann können wir alle Decken/Wandlampen in jeder beliebigen Helligkeit starten lassen und sind auch bei Home Assistant Ausfall Safe

Wir würden dann nur Ambiente Beleuchtung smart machen mit RGB

Das wäre am besten für mich oder?

Nezid123 schrieb:
Ich glaube für uns wäre es am besten, wenn wir alle Lichtschalter mit smarten Dimmer ausstatten und auf RGB bei den Deckenleuchten verzichten.
Wenn du da ein passendes Produkt findest, gerne mal hier verlinken. Daran hätte ich auch Interesse. Hab leider noch nichts passendes gefunden.

Nezid123 schrieb:
Wir würden dann nur Ambiente Beleuchtung smart machen mit RGB
Ob du buntes Ambiente Licht magst, musst du wissen. Wir haben fast überall nur Weißspektrum.

Nezid123 schrieb:
Ich glaube für uns wäre es am besten, wenn wir alle Lichtschalter mit smarten Dimmer ausstatten
Zunächst einmal musst du sicherstellen, dass die Lampen auch gedimmt werden können. Out-of-the-box ist das bei LEDs eher selten.

Nezid123 schrieb:
Das wäre am besten für mich oder?
Das kannst nur du beantworten.

Creeping.Death schrieb:
Zunächst einmal musst du sicherstellen, dass die Lampen auch gedimmt werden können. Out-of-the-box ist das bei LEDs eher selten.
Ja wir werden sowieso bei den meisten Lampen die Glühbirnen tauschen müssen oder ggf. die ganze Lampe

@SaxnPaule Kann man dafür nicht einen beliebigen smarten Dimmer verwenden wie zb?
Sollte dann auf das restliche Smart Home angepasst sein wenn ich nicht bestimmte Lichtschalter passend zu den Lampen haben muss

https://plusled.de/zigbee-dimmer-3....MI6p-Q1NiLigMVi6KDBx067CAEEAQYBCABEgIWQ_D_BwE

https://www.amazon.de/Homematic-IP-143166A0-Dimmaktor-Markenschalter/dp/B01LCO1SKS

https://www.shelly.com/de/products/shelly-dimmer2

Mal andere Frage wie wahrscheinlich ist das überhaupt das Home Assistant oder eine Hue Bridge ausfallen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir Dein Computer schon mal abgeschmiert?
Hats Dir schon mal ne Sicherung rausgehaun?

Also es ist jetzt nicht so, dass die dauernd ausfallen, aber es wird schon vorkommen.

Nezid123 schrieb:
Kann man dafür nicht einen beliebigen smarten Dimmer verwenden wie zb?
Und welche Blende/Schalter setzt man dann davor um das Ding auch manuell zu bedienen?

Nezid123 schrieb:
Mal andere Frage wie wahrscheinlich ist das überhaupt das Home Assistant oder eine Hue Bridge ausfallen?
Wie oft kommt ein Stromausfall vor?

Bei mir erst gestern, als ich versehentlich den FI ausgelöst habe :stock:
Danach dauerte es fast eine Stunde, bis alle Zigbee Geräte wieder komplett im Mesh verfügbar waren.

Bei ner handvoll Devices geht das sicher schneller, aber man wartet halt erstmal.

Wenns blöd läuft zerschießt es beim Stromausfall den HA Server oder die SSD geht irgendwann mal hops. Alles Szenarien, die man bedenken muss.

Ebenfalls sollte man das "Stromausfall während Urlaub" Szenario bedenken. Blöd wenn danach alle Lampen leuchten, bis man wieder ausm Urlaub zurück ist.

SaxnPaule schrieb:
Und welche Blende/Schalter setzt man dann davor um das Ding auch manuell zu bedienen?
Ja den originalen Schalter/taster von Gira die wir aktuell verbaut haben

SaxnPaule schrieb:
Wie oft kommt ein Stromausfall vor?
sehr selten aber beim Stromausfall leuchtet keine Lampe mehr

SaxnPaule schrieb:
Wenns blöd läuft zerschießt es beim Stromausfall den HA Server oder die SSD geht irgendwann mal hops. Alles Szenarien, die man bedenken muss.
ok also sollte man aufjedenfall einen Plan haben das es auch ohne Zentrale weiter funktioniert?

SaxnPaule schrieb:
Ebenfalls sollte man das "Stromausfall während Urlaub" Szenario bedenken. Blöd wenn danach alle Lampen leuchten, bis man wieder ausm Urlaub zurück ist.
das könnte man eventuell in der App sehen und ausschalten ist aber nur bei Smarten Lampen ein Thema die auf dauerstrom sind

Wurde doch schon gesagt, man stellt die Lichter auf "Ein" nach Stromausfall.
Dann muss man halt im Notfall den Schalter 2x umlegen, bis das Licht angeht.

Und das ist unabhängig davon ob Dein Smarthome läuft oder nicht, weil das 1x schalten ja ein Stromausfall für das Licht bedeutet.

HisN schrieb:
Und das ist unabhängig davon ob Dein Smarthome läuft oder nicht, weil das 1x schalten ja ein Stromausfall für das Licht bedeutet.
Ja das bedeutet aber nur bei smarten Lampen mit Dauerstrom

Wenn ich einen unterputz dimmer nehmen würde das ja folgendes passieren

Lichtschalter/Taster drücken = an/aus dann eventuell doppelklick = aktion die hinterlegt wurde
licht einschalten kann der Dimmer dann je nach uhrzeit selber entscheiden in welcher Helligkeit die Lampe an gehen soll

der Dimmer ist von Home Assistant immer erreichbar und kann die Lampe aus der ferne in bestimmter Helligkeit einschalten.

wenn ich eine Smart Lampe habe dann habe ich das Problem wenn die Stromlos ist braucht die erstmal 1-2 Sekunden bis die Signale zur zb Helligkeit empfangen kann

wenn die Smarte Lampe auf dauerstrom ist, dann habe ich das Problem das ich eine Fernbedinung brauche die (Schalterersatz) die das Signal sendet für die Lampe aber wenn meine Zentrale ausfällt Home Assistant oder Hue bridge zb dann sitze ich im dunkeln

Das Problem mit dem Strom lässrt sich eigentlich relativ einfach lösen: Bei mir hängt die Hue und das andere Gedöns an so einer Mini-USB-USV, damit geht das Licht immer... die Akkubetriebenen auch bei Stromausfall :)

Lampen ohne Strom geben kein Licht ab (es sei denn sie haben eine autarke Versorgung).

Stromausfall ist nur insofern bedeutend, dass man innerhalb eines gewissen Zeitraums wieder in einen gesicherten Zustand kommt. Dafür müssen die Lampen wissen, ob und wie sie zu leuchten haben und die Zentralen, Bridges und Hubs müssen gegebenenfalls wieder in den Normalbetrieb übergehen.

Zumindest bei Hue kann man relativ easy definieren, dass die Lampen nach einem Stromausfall "aus" sein sollen. Das ist aber auch wieder unpraktisch, weil das Aus-/Einschalten über den herkömmlichen Lichtschalter ebenfalls ein (wenn auch gewollter) Stromausfall ist.
Deshalb gehen meine Lampen alle an, wenn es einen Stromausfall gibt. Wenn jedoch Home Assistant registriert, dass zu viele Hue gleichzeitig an sind, werden diese automatisch wieder ausgeschaltet.

Also bei Stromausfall muss das Licht natürlich nicht weiter funktionieren.
Tut es ja das old school Licht und Schalter auch nicht

Aber das smarte Licht soll bei Ausfall der Zentrale/Bridge weiter funktionieren.
(Zumindest die Decken/Wand Lampen die mit den old school Schaltern angeschlossen sind)

Wenn die Zentrale/Bridge ausfällt will ich nicht im Dunkeln da stehen, bis ich eine neue habe.

Ambiente Beleuchtung ist egal das die nicht mehr weiter funktioniert.

Es geht nur um die Standard Lampen die jetzt mit old school Schalter geschaltet werden sollen weiter funktionieren damit man nicht nur mit Taschenlampe durchs Haus läuft ein paar Tage bis eine Ersatzzentrale da ist

Zurück
Oben