Welches Smart Home System würdet ihr mir empfehlen?

OK Lichtschalter kann ich dann nicht mit den homatic Schaltern machen?
Da ich da nur 10 Lampen integrieren kann?

Fernbedienung ist keine Option

Ich möchte das Rollo noch per Taster bedienen am liebsten beide auf beiden Seiten.
Aber mit lange gedrückt halten geht das

Das ist ja nur wenn das Rollo unplanmäßig hoch/runter gefahren werden soll

xSkyLorDx schrieb:
Doch na klar.

Und da kannste so viele nehmen wie du Lustig bist.
Gibt es auch UP Schalter für. Die dann wie ganz normale Lichtschalter aussehen.

Die homatic Lichtschalter reichen das Signal dann an die Hue Bridge weiter?
Da ist dann keine Begrenzung in der maximalen Anzahl von Lampen/Schalter?

Kann ich auch einstellen, wenn ich die Lampe ausschalte das Strom weiter auf der Lampe ist damit das Zigbee Meshwerk im Haus aufrecht erhalten bleibt und alle Lampen ansteuerbar bleiben egal ob Lichtschalter, App oder Sprachassistent

xSkyLorDx schrieb:
Da ich da nur 10 Lampen integrieren kann?
Das könnte man beantworten, wenn du auf die Fragen eingehen würdest, die dir gestellt werden (#34).

Hatte ich doch schon beantwortet

Ich will das die Lampen weiterhin mit Strom versorgt sind, damit das große zigbee Mesh weiterhin Bestehen bleibt und es keine Funklücken gibt (vorallem wenn alles mit homatic ist und nur Hue mit zigbee ist)

Lampen sollen immer erreichbar sein und in beliebiger Helligkeit starten (zu unterschiedlichen Uhrzeiten unterschiedliche Helligkeit) oder 1 knopf normale Helligkeit und 1 knopf halbe oderso

xSkyLorDx schrieb:
Ich will das die Lampen weiterhin mit Strom versorgt sind, damit das große zigbee Mesh weiterhin Bestehen bleibt und es keine Funklücken gibt (vorallem wenn alles mit homatic ist und nur Hue mit zigbee ist)
Wenn du Hue Lampen verbaust, benötigst du auch die Hue Bridge - das ist hoffentlich bekannt.
Die Bridge kannst du mit der CCU3 von Homematic (oder z.B. mit der Raspberrymatic) verbinden.
Willst du eine Lampe steuern - ohne den Strom ein-/auszuschalten, dann kannst du das mit den Homematic-Tastern machen. Wen du den Strom schalten möchtest, dann sind die Homematic Schaltaktoren das Richtige.

Wenn die Lampen jederzeit erreichbar sein sollen und du vom Lichtschalter aus smart steuern willst, dann brauchst du für JEDE Lampe ein smartes Leuchtmittel und einen smarten Schalter.

Die von dir gewünschten Spielereien wirst du nur mit Home-Assistant oder einem vergleichbaren System hinbekommen. Mal davon ab, dass deine Wünsche schon ein paar recht spezielle Automatisierungen brauchen. Viel Spaß beim basteln.

Wenn du eh auf Home-Assistant setzen wirst, dann nimm einen generischen Zigbee Stick und entledige dich der Hue Bridge. Dann gibt es auch kein Limit.

Aber auch das wurde bereits schon gesagt.

Wir drehen uns hier seit Tagen nur im Kreis. Ich würde sagen, du legst erstmal mit den wichtigsten Komponenten los und erweiterst dann Stück für Stück. Es ist sinnfrei, alles bis ins kleinste Detail durchzuspielen, weil es in der Realität sowieso anders aussieht. Auch der Gedanke alle Leuchtmittel dauerhaft mit Strom zu versorgen wegen dem Mesh ist Blödsinn. Schau mal wie weit dein 2,4GHz WLAN kommt. In etwa vergleichbar ist die Zigbee Reichweite. Da muss man nicht alle 5m verlängern.

Ich bin hier jetzt raus, da sowieso alles schon dreimal beantwortet wurde und auch die Eigeninitiative irgendwie ziemlich rar zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Die Lampen sollen sich dauerhaft erreichbar und ansteuerbar sein um die in beliebiger Farbe und Helligkeit starten zu können

Das ich Lichtschalter und Hue Birne oder ganze Lampe brauche ist klar

Ich möchte einen smarten Lichttaster haben der nur das Signal zum einschalten an Hue sendet und die Lampe einschaltet

Der Taster soll aber auch die Möglichkeit haben die Lampe stromlos zu stellen zb für Urlaub oder Abwesenheit

Der Taster soll auch natürlich mit Strom versorgt werden da ja direkt Strom anliegt
Der Aktor soll beim betätigen nur nicht auslösen sondern das Signal an Hue schicken

Geht das mit homatic oder muss ich ein anderes System nehmen?

Welche homatic zentrale würdet ihr mir eigentlich empfehlen?

https://homematic-ip.com/de/news/neue-zentrale-home-control-unit

Die hier?

Warum würdet ihr die Hue Bridge nicht verwenden?

Home Assistant nehme ich nur wenn ich wichtige Sachen mit der originalen Software nicht hinbekomme

xSkyLorDx schrieb:
Welche homatic zentrale würdet ihr mir eigentlich empfehlen?
Die, welche deinen Ansprüchen am nächsten kommt.
https://media.elv.com/file/140887_vergleichsblatt.pdf

Am besten einen neuen Thread erstellen, in dem deine jemand anderes die Eigeninitiative übernimmt.

Ich benutze für alles meine 5530 Fibre. Mein Haus (Eigentum, errichtet 1959) würde ich zwar bei Kernsanierung auch auf eines dieser tollen Systeme wie z.b. KNX umrüsten. Aber sowas steht aktuell nicht an. Die Fritz Geschichte läuft perfekt. Wenn man schon einen Fritz Router hat, kann man ohne weiteres die Smart Home Lösung von denen nutzen. Mittlerweile laufen hier ca. 15x DECT 302 Thermostate, Schalter, Lampen etc.pp. und steuern einen stumpfen 20KW Heizölkessel von 1997. Heizölverbrauch nur durch die Fritz Thermostate 400 ltr./Jahr zusätzlich runter. Man kann sich das Zeugs nach und nach kaufen, einbinden fertig.

Zurück
Oben