Welches Smart Home System würdet ihr mir empfehlen?

SaxnPaule schrieb:
Bei Zigbee brauchst du ziemlich sicher einen Router (Steckdose) pro Etage.
Zigbee Geräte mit Dauerstromversorgung sind alle auch repeater

zB die IKEA zigbeedimmer

Dein Bosch Heizungsregler ist doch auch Aufputz den sieht man doch genauso

Ich möchte aufjedenfall alle sichtbaren Geräte von einem Hersteller haben damit es optisch einheitlich ist
Dann ist die Reichweite ja ausreichend

xSkyLorDx schrieb:
Ich möchte aufjedenfall alle sichtbaren Geräte von einem Hersteller haben damit es optisch einheitlich ist
Dann ist die Reichweite ja ausreichend
Homatic Geräte kannst du mit jeden Ramen verblenden es gibt für viele Schalterhersteller Adapter.

Und die Geräte die an 230V angeschlossen sind, sind auch Repeater.

@R O G E R die Schalter ja. Aber der Heizungsregler sieht halt so aus wie er aussieht
Genauso wie der Fenstergriff sensor

Bei homatic ip sind 230v geräte auch repeater?

sBronco schrieb:
Zigbee Geräte mit Dauerstromversorgung sind alle auch repeater
Ich weiß. Hab ich doch auch in Beitrag #30 bereits geschrieben.
xSkyLorDx schrieb:
Dein Bosch Heizungsregler ist doch auch Aufputz den sieht man doch genauso
Nö. Schau dir mal den Link von mir nochmal genau an. Das Ding wird in eine UP Dose geschraubt. Ist beim Gen 2 übrigens genauso. Nur dass man es da auf den Produktfotos nicht sieht.
Ergänzung ()

xSkyLorDx schrieb:
Bei homatic ip sind 230v geräte auch repeater?
Das wäre mir neu. Bei Bosch Gen 1 (baugleich HmIP) gibt es ja explizit den Zwischenstecker als Repeater.

Edit: Bei HmIP gibt es auch den Zwischenstecker.
https://technikkram.net/blog/2020/0...t-reichweite-verlaengern-mit-schaltsteckdose/

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry habe mich vertan.

Das können nur die HM IP PS(M)

1728503226410.png

SaxnPaule schrieb:
Nö. Schau dir mal den Link von mir nochmal genau an. Das Ding wird in eine UP Dose geschraubt. Ist beim Gen 2 übrigens genauso. Nur dass man es da auf den Produktfotos nicht sieht
Ist ja trotzdem Aufputz da ja keine weitere Blende mehr drauf kommt und man die Optik nicht verändern kann

Es wird in die UP Dose reingeschraubt trotzdem ist das Gerät noch sichtbar

xSkyLorDx schrieb:
Ist ja trotzdem Aufputz da ja keine weitere Blende mehr drauf kommt und man die Optik nicht verändern kann
Natürlich. Gen 1 ist einfach nur ein 55mm Standardmaß, welches idealerweise in dein bestehendes Schalterprogramm passt.
Gen 2 ist größer und nicht integrierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Unsere Heizungsregler sind sowieso einzeln

Wir haben sonst Gira 55 verbaut

Richtig. Oder Bosch Gen 1.

Letzten Monat gab es da direkt bei Bosch einen großen Abverkauf der alten Gen.
Kleinanzeigen ist jetzt überschwemmt mit dem Zeug.

Gen 2 ist gerade gut rabattiert bei Amazon zu haben, harmoniert aber optisch nicht so schön mit Gira bzw. lässt sich nicht mehr so einfach integrieren wie Gen 1.

Ich hab bei mir auch Gira 55 mit Bosch Gen 1.

Den Heizungsregler muss ich nicht integrieren, da der Heizungsregler ca 10-15cm höher ist als der Lichtschalter

Schon klar. Aber du willst ja auch Lichtschalter, Rollladensteuerung etc.

Und wenn das Thermostat passend zu den Schaltern ist, ist das doch ansprechender, als Mischmasch.

20241009_220820.jpg

Der untere Schalter ist nur ein Aufputz Schalter der in den Rahmen des UP Schalters darüber geklemmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für Lichtschalter und Rolladenschalter würde ich die unterputzmodule verwenden damit die Optik der Gira bleibt

Ich habe eine besondere Frage ob das funktioniert

Wir haben im Wohnzimmer 2 Doppeltüren zum Garten
Dh. 2x Rollo

Wir haben jeweils links und rechts 1 Schalter
Können wir auf beiden Seiten einen doppeltaster einbauen und 1 Wippe für Rollo links und die andere Wippe Rollo rechts hoch/runter fahren

Das beide doppeltaster beide Rollos bedienen können

Ist das irgendwie möglich?

Wir haben überall tiefe unterputzdosen 63mm

Nein, das wird vermutlich nix.

Du müsstest ja dann auch noch die Wand aufstemmen um von rechts nach links ein Kabel zu legen. Und andersrum.

Wenn das da wäre und du zwei shelly 2.5 in die UP Dose bekommst, wäre es theoretisch möglich.

Es kommen für jeden Rolladen die Kabel zu den jeweiligen Schalter

Ich hatte das gedacht das man entweder in jeder UP Dose 2 Aktoren reinzupacken

1x soll er ja den Rolladen auslösen
Und 1x soll der Taster das Signal an den anderen Aktor schicken den Rollo zu fahren

Ja, in der Theorie möglich. Wird aber vermutlich vom Platz her nicht reichen.
Müssen ja neben den Aktoren auch noch jede Menge Kabel und Wagoklemmen mit rein.

SaxnPaule schrieb:
Ja, bei sechsfachem Preis ;)
Falsch, der 3,5x-fache Preis.

Zudem ist der Aqara-Sensor ist nicht verdeckt einbaubar, da es ja zweiteilig ist. Das Gegenstück wird wohl kaum auch noch in den Rahmen passen.
https://www.aqara.com/de/product/door-and-window-sensor/

Der HmIP-SWDO-I hingegen ist für den verdeckten Einbau konzipiert.
Da es nichts vergleichbarer gibt, ist der Preis konkurrenzlos.

Ein Zweiteiliger Sensor kostet bei Homematic IP unter 30€.
https://de.elv.com/p/homematic-ip-s...mit-magnet-hmip-swdm-2-P151363/?itemId=151363

Im 3er-Set 25€.
https://de.elv.com/p/homematic-ip-s...mit-magnet-hmip-swdm-2-P251959/?itemId=251959

commandobot schrieb:
Falsch, der 3,5x-fache Preis.
Na dann, Schnäppchen 🤣
50 EUR je Fenster. Da kann man kaum widerstehen. Die Aqara Dinger kosten 82 EUR im 10er Pack. Zudem kann man die aufgrund der Größe noch für andere nette Spielereien missbrauchen z.B. als Regensensor oder Verbrauchszähler (Gas/Wasser).
commandobot schrieb:
Zudem ist der Aqara-Sensor ist nicht verdeckt einbaubar, da es ja zweiteilig ist.
Das kannst du aus Erfahrung sagen ja? Oder ist das nur eine Behauptung?
Sieh dir bitte mal die Bilder an, die ich in Beitrag #34 gepostet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Rollos gibt es bei Bosch Unterputzmodule und die sind per Adapter zu den gängigen Schalterserien kompatibel. Raumthermostate sind Aufputz. Ich habe mich zur Steuerung der Hue Lampen für den Smart Button entschieden. Der klebt über dem normalen Schalter und kann bei Bedarf auch mal aufs Sofa mitgenommen werden.

Zurück
Oben