xSkyLorDx schrieb:
Mit zigbee alleine kann ich nicht die Fenstergriffe überwachen nur die Schrott normalen Fenstersensoren.
genau, ich habe nur die Homematic Griffe gefunden.
und genau DESHALB empfehlen dir hier alle, dass du HASS "drüber stülpen" sollst, vergiss die ganzen verschiedenen Funkstandards oder gar Firmen, das interessiert dich nachher gar nicht mehr.
ich habe noch die alten Homematic Griffe aus der "Vor-IP Zeit". Die hängen an einem Homematic USB "Konfigurationsadapter", der noch von FHEM unterstützt wird und von hinten durch die Brust ins Auge integriere ich mir das in mein Home Assistant (das FHEM ansonsten abgelöst hat).
xSkyLorDx schrieb:
Ja deswegen möchte ich nicht zu viele Funkstandards haben
weswegen?!?
xSkyLorDx schrieb:
Was wäre die beste Lösung als Hardware
völlig egal, ab RasPi3 läuft das mit so wenig was du da vor hast völlig problemlos
xSkyLorDx schrieb:
Alles von homatic ip und Lampen von Hue?
warum?
man nimmt GENAU DAS, was am besten zur jeweiligen Anwendung/Anforderung passt!
wie gesagt, hier habe ich HUE "Lampen" an der HUE Bridge (wegen der Sync-Box) und die Bridge wird von HASS gesteuert. Ich habe aber auch HUE Lampen direkt am HASS, genauso wie Lampen von IKEA, Lidl usw. usf.
ich will mich doch nicht auf EINE Firma festlegen!
HUE hat "hübsche" Lightstrips mit dieser diffusen Ummantelung (zum selber bauen habe ich zu viele linke Hände) aber ich zahle doch keine 50€ für die Birnen im Bad, nur um die mal farbig ansteuern zu können. Da reichen die IKEA Teile völlig aus, da habe ich dann Farbe für 10€ oder so. Allerdings gibt es keine vernünftigen E14 Kerzen, also nehme ich da welche von wer auch immer gerade welche im Angebot hat.
xSkyLorDx schrieb:
Es muss doch was besseres geben als die original Unterputz von Hue oder?
s.o.
es ist doch VÖLLIG EGAL von wem die Lampen sind, du besorgst dir DIE "Schalter", die dir am besten gefallen. Ob das jetzt HUE, Shelly oder irgendwas anderes von "Friends of HUE" ist, egal.
wobei ich persönlich immer raten würde, die ganz normalen Lichtschalter für den Notfall zu behalten. Ich habe die mit einem "unsichtbaren" Tesa Streifen "fixiert", damit niemand die versehentlich betätigt.
dieses: "Schalter direkt neben der Tür" ist doch sowas von letztes Jahrtausend, warum kann man nicht alte Zöpfe abschneiden. Licht macht "man" heute mit: "Hey Siri, schalte..." ein, wenn es die Automatik nicht eh schon selber gemacht hat.
aber wenn das erste Mal das Netzwerk ausgefallen ist und NICHTS mehr geht (das passiert dir auch oder gerade mit HMIP), dann freut man sich darüber, dass man am "altmodischen" Lichtschalter einmal aus schalten kann und die Birnen so konfiguriert sind (bei HUE Standard), dass sie mit 80% und Normalweiß nach einem Stromausfall (was die Betätigung des Schalters ja simuliert) "booten".