Welches Smart Home System würdet ihr mir empfehlen?

Die Aqara Tür/Fenstersensoren lassen sich unsichtbar im Rahmen verbauen.

Wenn du zwingend zwischen Kipp und ganz offen unterscheiden willst, brauchst du zwei davon. Immernoch nur ein Drittel so teuer wie die HmIP Dinger.


Einzige Alternative ist sonst nur noch HmIP.

Für 230V FBH Thermostate kommen auch nur Bosch und HmIP in Frage.

Meine Empfehlung: Home Assistant mit Zigbee Stick und dazu noch Bosch oder HmIP. Die Hue Bridge kannst du dann einmotten.

Bosch funktioniert komplett offline und benötigt kein Internet, falls das ein Kriterium sein sollte.
 
Ich kann ja nahezu jedes Smartphone Gerät in Home Assistant einbinden

Deswegen nochmal die Frage
Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen?

Ich sollte nicht zu viele verschiedene Funkstandards verwenden damit es zu keinen funklöchern im Haus kommt

Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen für die Fenstergriffe?
Homatic ip
Hoppe fenstergriff mit enOcean

Gibt's noch andere Alternativen?
 
xSkyLorDx schrieb:
Mit zigbee alleine kann ich nicht die Fenstergriffe überwachen nur die Schrott normalen Fenstersensoren.
genau, ich habe nur die Homematic Griffe gefunden.
und genau DESHALB empfehlen dir hier alle, dass du HASS "drüber stülpen" sollst, vergiss die ganzen verschiedenen Funkstandards oder gar Firmen, das interessiert dich nachher gar nicht mehr.
ich habe noch die alten Homematic Griffe aus der "Vor-IP Zeit". Die hängen an einem Homematic USB "Konfigurationsadapter", der noch von FHEM unterstützt wird und von hinten durch die Brust ins Auge integriere ich mir das in mein Home Assistant (das FHEM ansonsten abgelöst hat).

xSkyLorDx schrieb:
Ja deswegen möchte ich nicht zu viele Funkstandards haben
weswegen?!?

xSkyLorDx schrieb:
Was wäre die beste Lösung als Hardware
völlig egal, ab RasPi3 läuft das mit so wenig was du da vor hast völlig problemlos

xSkyLorDx schrieb:
Alles von homatic ip und Lampen von Hue?
warum?
man nimmt GENAU DAS, was am besten zur jeweiligen Anwendung/Anforderung passt!
wie gesagt, hier habe ich HUE "Lampen" an der HUE Bridge (wegen der Sync-Box) und die Bridge wird von HASS gesteuert. Ich habe aber auch HUE Lampen direkt am HASS, genauso wie Lampen von IKEA, Lidl usw. usf.
ich will mich doch nicht auf EINE Firma festlegen!
HUE hat "hübsche" Lightstrips mit dieser diffusen Ummantelung (zum selber bauen habe ich zu viele linke Hände) aber ich zahle doch keine 50€ für die Birnen im Bad, nur um die mal farbig ansteuern zu können. Da reichen die IKEA Teile völlig aus, da habe ich dann Farbe für 10€ oder so. Allerdings gibt es keine vernünftigen E14 Kerzen, also nehme ich da welche von wer auch immer gerade welche im Angebot hat.

xSkyLorDx schrieb:
Es muss doch was besseres geben als die original Unterputz von Hue oder?
s.o.
es ist doch VÖLLIG EGAL von wem die Lampen sind, du besorgst dir DIE "Schalter", die dir am besten gefallen. Ob das jetzt HUE, Shelly oder irgendwas anderes von "Friends of HUE" ist, egal.

wobei ich persönlich immer raten würde, die ganz normalen Lichtschalter für den Notfall zu behalten. Ich habe die mit einem "unsichtbaren" Tesa Streifen "fixiert", damit niemand die versehentlich betätigt.

dieses: "Schalter direkt neben der Tür" ist doch sowas von letztes Jahrtausend, warum kann man nicht alte Zöpfe abschneiden. Licht macht "man" heute mit: "Hey Siri, schalte..." ein, wenn es die Automatik nicht eh schon selber gemacht hat.

aber wenn das erste Mal das Netzwerk ausgefallen ist und NICHTS mehr geht (das passiert dir auch oder gerade mit HMIP), dann freut man sich darüber, dass man am "altmodischen" Lichtschalter einmal aus schalten kann und die Birnen so konfiguriert sind (bei HUE Standard), dass sie mit 80% und Normalweiß nach einem Stromausfall (was die Betätigung des Schalters ja simuliert) "booten".
 
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Ist die Zuverlässigkeit von homematic IP nicht gut?

Können zb die Fenstergriffe aus'm Wohnzimmer noch mit den Fenstergriffen im og im Schlafzimmer kommunizieren oder ist das zu weit weg und er muss den Umweg über Lichtschalter/Heizungssteuerung usw machen um zum fenstergriff im Schlafzimmer zu kommen?
 
Ich steuere mit Bosch die komplette Heizung + die Rollos. Für Licht habe ich Hue.
Ich weiß nicht so recht, warum man den Femstergrff auf Kippe stellt und das Fenster anlehnt, optisch sind die Kontakte eher unschön.
 
@Cris-Cros es gibt schonmal Durchzug das ein Fenster auf Kipp zugeht und zubleibt

Der Normale fenstersensor ist doch noch hässlicher als der von HMIP

Dazu kann der normale fenstersensor nicht zwischen Kipp und ganz auf unterscheiden
 
HmIP verwendet 866MHz. Da kommuniziert alles direkt mit der Bridge.
Bosch Gen 1 ebenso.
Bosch Gen 2 nutzt Zigbee. Beide Gen können mittels Zwischenstecker die Reichweite erhöhen.

Hattest du meinen Beitrag zu den Aqara Sensoren gelesen? Die sehen am besten aus, da unsichtbar.

Ist halt fraglich ob es nun 60 EUR je Fenster wert ist, zu wissen ob der Kriff auf Kipp steht und das Fenster trotzdem zu ist. Muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Welche Aqara Sensoren sind das genau?

Das Homatic IP baut kein Mesh netzwerk auf wie zb zigbee?
 
xSkyLorDx schrieb:
Welche Aqara Sensoren sind das genau?
https://www.aqara.com/de/product/door-and-window-sensor/

Bei Ali im 10er Pack für <10€/Stk. Hab mich vor einiger Zeit noch für 5 EUR pro Stück damit eingedeckt.

xSkyLorDx schrieb:
Das Homatic IP baut kein Mesh netzwerk auf wie zb zigbee?
Nein. Und auch bei Zigbee routen nur 230V Geräte. Alle batteriebetriebenen Geräte sind Edge Devices.
Bei Bosch zB helfen nur die Zwischenstecker das Netzwerk zu vergrößern. Ob HmIP was adäquates hat weiß ich gerade nicht.

Aber 866MHz hat auch eine deutlich größere Reichweite als die 2,4GHz von Zigbee.
 
Warum sollen die Sensoren unsichtbar sein?

Die muss man doch ans Fenster kleben
Man sieht die doch oder nicht?
 
xSkyLorDx schrieb:
es gibt schonmal Durchzug das ein Fenster auf Kipp zugeht und zubleibt
dann ist es ZU .
"Fenstergriffposition" ist mir bis jetzt noch nicht der Bedarf klar.

Mickey Mouse schrieb:
wobei ich persönlich immer raten würde, die ganz normalen Lichtschalter für den Notfall zu behalten. Ich habe die mit einem "unsichtbaren" Tesa Streifen "fixiert", damit niemand die versehentlich betätigt.

Kennt hier keiner die Sonoff ZBMINIL2 ?

Der original Lichtschalter bleibt drin, wird mit 2 Drähten am ZBmini angeschloßen, die Drähte aus der Wand auch am ZBmini der Funkschalter ist so klein, das er hinter den Lichtschalter in die Dose passt.
Der kann jetzt schalten direkt mit dem Lichtschalter und per Funk.
 
Cris-Cros schrieb:
Ich weiß nicht so recht, warum man den Femstergrff auf Kippe stellt und das Fenster anlehnt, optisch sind die Kontakte eher unschön.
ok, hier ist es noch etwas "extremer", weil es in nahezu allen Räumen ein- oder zwei-flüglige Terrassentüren gibt, die auch noch per Magnet "angezogen" werden.

mit den "Dödel-Kontakten" kann es passieren, dass alle Türen "zu" sind aber eben nicht "verriegelt", d.h. schon ein starker Windstoß und die Türen sind offen. Alle Kontakte haben aber vorher "zu" gemeldet.
daher kommen für mich nur die Sensoren in Frage, die die Stellung des Griffs bzw. "verriegelt/kipp/offen" melden.

genau für solche Dinge hat man eben auch sowas wie HASS (oder was auch immer, auf jeden Fall "mehr" als so eine stupide Steuerung wie die Homematic Zentrale). Wenn sich nur noch eine Person im Haus aufhält (nur noch ein Handy im WLAN eingebucht), erst der Flur betreten und dann die Haustüre geöffnet wird ( -> der letzte verlässt das Haus) und noch eine der Türen "offen" ist, blinkt das Licht im Flur dreimal rot, ist nur (mindestens) eine auf Kipp, dann blinkt es gelb, ist alles zu (und aus usw.) blinkt nix...
 
xSkyLorDx schrieb:
Man sieht die doch oder nicht?
Nein, die sind so klein, die kannst du IN die Rahmen kleben.
20241009_202836.jpg
20241009_202828.jpg
Ergänzung ()

sBronco schrieb:
Der original Lichtschalter bleibt drin, wird mit 2 Drähten am ZBmini angeschloßen, die Drähte aus der Wand auch am ZBmini der Funkschalter ist so klein, das er hinter den Lichtschalter in die Dose passt.
Der kann jetzt schalten direkt mit dem Lichtschalter und per Funk.
Ist doch das gleiche Prinzip wie bei Shelly. Dennoch wird das Leuchtmittel spannungsfrei geschaltet und ist dann nicht mehr direkt ansprechbar. Wozu auch immer das gut sein soll ;)

Ich nutze bei mir die Bosch UP Schalter um Deckenleuchten smart zu schalten und dennoch eine manuelle Eingriffsmöglichkeit zu haben.

@xSkyLorDx warum möchtest du die Deckenleuchten dauerhaft ansprechbar/steuerbar haben? Genügt es nicht, sie einmalig zu konfigurieren (Farbe/Helligkeit) und sie dann nur noch smart ein-/auszuschalten?
 
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Benutzt ihr nur unterputzmodule? Oder habt ihr auch Aufputzschalter verwendet?

Heizungsregler müssen ja Aufputz sein

Lichtschalter, Rolloschalter usw habt ihr da Unterputz oder den ganzen Schalter getauscht?

Ist es nicht besser wenn die immer erreichbar sind um das Mesh netzwerk zu stabilisieren und das die Lampe immer erreichbar ist und dann direkt in der Farbe und Helligkeit angehen kann

Zb Flur ab 21 Uhr nur noch gedimmt und am 23 Uhr stark gedimmt
 
xSkyLorDx schrieb:
Benutzt ihr nur unterputzmodule? Oder habt ihr auch Aufputzschalter verwendet?
Da wo UP Schalter waren hab ich wieder UP Schalter. Da wo mir Schalter fehlen oder ich Ambientbeleuchtung schalte habe ich AP Schalter. Diese jedoch in die originalen Gira Schalterrahmen integriert, damit es stimmig aussieht.
xSkyLorDx schrieb:
Heizungsregler müssen ja Aufputz sein
Nö. Hab ich UP.
Unter den analogen AP Thermostate ist idR immer eine UP Dose, so dass man problemlos umrüsten kann.
xSkyLorDx schrieb:
Lichtschalter, Rolloschalter usw habt ihr da Unterputz oder den ganzen Schalter getauscht?
Originale Gira Drückerplatte behalten und auf Bosch UP Einheiten adaptiert.
 
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xSkyLorDx schrieb:
Mit zigbee alleine kann ich nicht die Fenstergriffe überwachen nur die Schrott normalen Fenstersensoren.

Ja deswegen möchte ich nicht zu viele Funkstandards haben
ich mache alles via wifi. Ja, es braucht ein paar milliwatt mehr, aber die zigbee Mehrkosten lohnen sich bei mir einfach nicht. Es sind nur 20-30 Geräte :)

die meisten die ich kenne holen sich bei Bedarf zigbee dazu
 
SaxnPaule schrieb:
Die Aqara Tür/Fenstersensoren lassen sich unsichtbar im Rahmen verbauen.
Die HmIP-SWDO-I auch.
https://homematic-ip.com/de/produkt/fenster-und-tuerkontakt-verdeckter-einbau


SaxnPaule schrieb:
Bosch funktioniert komplett offline und benötigt kein Internet, falls das ein Kriterium sein sollte.
Homematic IP mit der CCU3 ebenfalls ohne cloud/WAN im LAN nutzbar.
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/


xSkyLorDx schrieb:
Ist die Zuverlässigkeit von homematic IP nicht gut?
Vom Eindruck her vergleichbar gut wie Bosch Smarthome.


xSkyLorDx schrieb:
Können zb die Fenstergriffe aus'm Wohnzimmer noch mit den Fenstergriffen im og im Schlafzimmer kommunizieren oder ist das zu weit weg und er muss den Umweg über Lichtschalter/Heizungssteuerung usw machen um zum fenstergriff im Schlafzimmer zu kommen?
Bei Homematic IP/Bosch Smart Home kommunizieren die Geräte direkt mit der Bridge.
Mit Zwischensteckern lässt sich die Reichweite erhöhen.
 
Was meint ihr wie weit die Reichweite ist von den Geräten?
1 Access Point pro Etage um die Reichweite zu gewährleisten?

Welchen Unterputz heizungsaktor hast du denn?
Es muss ja auch Temperatur usw gemessen werden
 
commandobot schrieb:
Die HmIP-SWDO-I auch.
Ja, bei sechsfachem Preis ;)
xSkyLorDx schrieb:
1 Access Point pro Etage um die Reichweite zu gewährleisten?
Bei Zigbee brauchst du ziemlich sicher einen Router (Steckdose) pro Etage.
Bei 866MHz reicht es wenn der Controller zentral im Haus platziert ist. Ich würde sagen mein Haus ist recht groß und dennoch haben alle Bosch Gen 1 Geräte eine gute Verbindung. Im Fitnessraum in der hinterletzten Ecke im Keller habe ich ein Gen 2 Heizkörperthermostat (Zigbee), das verliert sporadisch die Verbindung. Daher kommt morgen ein Bosch Zwischenstecker kompakt zentral in den Keller.
xSkyLorDx schrieb:
Welchen Unterputz heizungsaktor hast du denn?
Bosch Raumthermostat 230V
 
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