SaxnPaule
Fleet Admiral
@Chriz da gibt es für (fast) alles eine Lösung.
Vier verschiedene Zieltemperaturen je nach Uhrzeit + aus (6°C) bei Fenster auf. (lila Linie).
Hier sieht man auch deutlich den Unterschied ob man ein Raumthermostat (oben) oder nur ein Heizkörperthermostat (unten) verwendet. Die Ist temperatur (blaue Linie) schwankt ohne Raumthermostat deutlich mehr. Zudem übersteuert die Heizung ohne Raumthermostat deutlich mehr. Könnte man über den Offset korrigieren, hatte noch keine Zeit/Lust dafür.
Kannst es doch mit Automatisierungen in der Bosch App an beliebige Events koppeln.Chriz schrieb:Die Rolllandensteuerung kann die Rollläden nur per Timer hoch und runter fahren - mehr geht nicht, das ist doch nicht smart. Das kann jede Zeitschaltuhr für 19,95€.
Wenn du ein Bosch kompatibles (Ledvance, Hue, Alexa, ...) Außentermometer hast kannst du dir dafür in der Bosch App eine Automatisierung anlegen.Chriz schrieb:Wünschenswert wäre eine Möglichkeit, das von der Außentemperatur abhängig zu machen. So würde das Schlafzimmer auf der Südseite im Sommer mittags nicht unnötig hochheizen.
Da hilft nur Erziehung. Meine kleine weiß, dass sie da nicht ohne fragen ran darf und hält sich auch brav dran. Alternativ eine Blindabdeckung auf den Wandtaster, wenn eh nur smart geschaltet wird.Chriz schrieb:Die Schalter in der Wand kann man auch nicht (für definierte Uhrzeiten) sperren - morgens um 5:48 wacht der Junior auf und fährt den Rollladen im Schlafzimmer hoch - super!
Da hilft tatsächlich nur Home Assistant.Chriz schrieb:Die zwei definierbaren Temperaturen am Heizregler sind mir persönlich auch zu wenig - ich hätte zumindest im Schlafzimmer gerne mindestens drei Temperaturen.
Vier verschiedene Zieltemperaturen je nach Uhrzeit + aus (6°C) bei Fenster auf. (lila Linie).
Hier sieht man auch deutlich den Unterschied ob man ein Raumthermostat (oben) oder nur ein Heizkörperthermostat (unten) verwendet. Die Ist temperatur (blaue Linie) schwankt ohne Raumthermostat deutlich mehr. Zudem übersteuert die Heizung ohne Raumthermostat deutlich mehr. Könnte man über den Offset korrigieren, hatte noch keine Zeit/Lust dafür.
Zuletzt bearbeitet: