Welches Smart Home System würdet ihr mir empfehlen?

Was würdet ihr mir eher empfehlen Bosch oder Homatic ip?
Welches System funktioniert zuverlässiger?

Ich denke Homatic ip ist das komplettere System (mit Wetterstation, Lichtsensor usw.)

Homatic ip + Hue ist wahrscheinlich am besten oder?

Was denkt ihr wird Matter noch den Durchbruch schaffen?
Nanoleaf zieht sich erstmal zurück

Die Frage stellst du jetzt zum dritten Mal. Keiner kennt deine baulichen Gegebenheiten und kann sagen wie gut es bei dir funktionieren wird.

Bosch Gen 1 und HmIP sind absolut baugleich und es steht nur ein andere Name drauf.
Beide Systeme sind ausgereift und haben sich viele Jahre bewährt.
Notiere dir, welche Komponenten du benötigst und dann schau welcher von beiden Herstellern dir alles bieten kann.
Wenn beide, dann würde ich zu Bosch tendieren, da sich die Gen 2 Geräte auch ohne den SHC nutzen lassen und stylischer aussehen.
Zudem bekommt man Bosch sehr oft rabattiert zu kaufen. Mit Corporate Benefits sogar dauerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ich kann nur aus persönlichen Erfahrungen sprechen, daher nur für Bosch.
Ich habe 20+ Geräte im Einsatz verteilt über drei Etagen. Bis auf ein Problem mit Alexa, was sich zirka drei Wochen gezogen hat und dann mit einem Update behoben wurde, keine Probleme. Im Einsatz ist das System seit 4 Jahren.

Ich nutze das Bosch System seit gut 2,5 Jahren mit 60 Geräten in Kombination mit noch weiteren 176 Zigbee Geräten die über einen Conbee 3 eingebunden sind.

Die Bosch Geräte sind absolut zuverlässig, das ein oder andere Zigbee Gerät ist gelegentlich mal nicht erreichbar. Wird vermutlich mit der Menge und dem Routing zusammenhängen. Nach einem Powercycle sind sie sofort wieder da.

Wenn Bosch dann würde ich ja die Version 2 nehmen

Gilt das da auch?

Kann ich bei homatic ip die Rolloschalter Doppelt belegen im Wohnzimmer?

1x tippen Rollo links runter/hoch 1x halten Rollo rechts hoch/runter

Das ich das so regeln kann wenn ich nicht den doppelten Taster in einem machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
xSkyLorDx schrieb:

Ja kannst du, du brauchst dann aber zusätzlich einen weiteren Unterputz Rolladenaktor für das andere Rollo.

Jeder Aktor kann nur eine Rollade steuern.

Ich nutze es z.B. beim Langen Tastendruck gehen alle Rolladen hoch bzw. Runter.
Und das im jedem Raum.

Natürlich habe ich die Rolladen auch nach Zeit (Sonnen auf und Untergang) gesteuert.
Habs auch Programmiert, das im Sommer die Rolladen auch als Verschattung agieren und das klappt super.
Auch nur wenn draußen die Sonne scheint und es warm genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Du bekommst doch keine zwei Aktoren samt Kabelgedöns und Schalter in eine UP Dose.
Kommt sich drauf an wie tief die Dose ist und zur not Platz machen.

Den kann man doch irgendwie verstauen:
https://homematic-ip.com/de/produkt/rollladenaktor-unterputz

Und dann mit den Tasten des anderen Aktors verknüpfen.

Irgendwie werden die Rolladen ja auch irgendwie geschaltet und ich kann mir nicht vorstellen das in einer Dose 2 Rolladen geschaltet werden.

R O G E R schrieb:
Irgendwie werden die Rolladen ja auch irgendwie geschaltet und ich kann mir nicht vorstellen das in einer Dose 2 Rolladen geschaltet werden.
Aber genau das möchte er ja.
Zwei Rollläden, die beide von beiden Schaltern aus steuerbar sind.

Die nächste Herausforderung wird dann, dass wenn man den einen Aktor betätigt, ja auch Strom zum anderen Aktor im zweiten Schalter fließt. Wer weiß wie der das findet.

xSkyLorDx schrieb:
Alles von homatic ip und Lampen von Hue?

Es muss doch was besseres geben als die original Unterputz von Hue oder?
Die Kombination Homematic + Hue ist auf jeden Fall sehr zuverlässig. So bin ich vor Jahren ebenfalls gestartet. Die UP-Schalter/-Aktoren von Homematic verstecken sich unter dem Schalterprogramm von Gira, Jung, ... etc.

Anschließend kann man noch immer Home Assistant verwenden und die beiden Systeme mit Fremdhardware verbinden.

Mir persönlich war es sehr wichtig, dass die kritischen Dinge (und dazu zähle ich u.a. Licht und Heizung) notfalls autonom funktionieren. Nach einem missglückten Home Assistant Update soll trotzdem alles manuell bedienbar bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Sorry für die späte Antwort

Zu den Rolläden
Wir haben tiefe unterputzdosen 63mm

Aktuell haben wir links und rechts eine Dose mit Kabel und Schalter von jeweils 1 Rollo

Ich hätte gerne auf beiden Seiten einen doppeltaster
Linke Taster betätigt das Rollo was in dieser UP Dose angeschlossen ist der rechte Taster soll nur das Signal an die andere Dose bzw Aktor senden Fahre das Rollo hoch

Ich hatte auch gedacht eventuell die kleinen UP Aktoren zu nutzen

Wie hast du die Automatische Verschattung gemacht im Sommer?
Nur nach Temperatur?
Optimal wäre wenn das Rollo ab x Grad das Rollo runterfährt wenn die Sonne erst auf dieses Fenster scheint Fenster nach Westen eher nachmittags Fenster Osten morgens und wenn die Sonne gewandert ist das Rollo wieder hochfährt

Der Sonnenstand verändert sich auch im Laufe das Jahres

xSkyLorDx schrieb:
Nur nach Temperatur?
Optimal wäre wenn das Rollo ab x Grad das Rollo runterfährt wenn die Sonne erst auf dieses Fenster scheint Fenster nach Westen eher nachmittags Fenster Osten morgens und wenn die Sonne gewandert ist das Rollo wieder hochfährt

Der Sonnenstand verändert sich auch im Laufe das Jahres
Externe Sensoren über Home-Assistant wäre mein erster Gedanke.
Entweder Temp-/Helligkeitssensoren und/oder Online Dienste, die den Sonnenstand nach Geodaten errechnen.

HA bringt direkt schon passende Entitäten mit. Du musst nur deine Longitude/Latitude korrekt konfigurieren.
1728642585263.png

Der Rest ist dann alles eine Frage der persönlichen Vorliebe:
1728642715722.png

Geht das schon mit homatic ip alleine mit den online Dienste. Oder braucht man dafür schon Home Assistant?

xSkyLorDx schrieb:
Nur nach Temperatur?
Also ich habe es mit iobroker gelöst.

Gibt es halt Adapter oder ich parse mir das aus Webseiten Informationen.

Temperatur und ob die Sonne scheint nehme ich auch der Wettervorhersage. (Mann könnte auch einen Licht Sensor nehmen aber da fährt die ja nur hoch und runter)

Wenn Bewölkung da ist passiert halt nix oder wenn es unter 22 Grad maximal Temperatur für den Tag ist.

z.B die Südseite fährt um 10 Uhr in den Sonnenschutzmodus und die Westseite halt wenn die Sonne rüber gewandert ist.

xSkyLorDx schrieb:
Also ihr meint ich bekomme nicht 2 von diesen UP Aktoren in eine 63mm tiefe unterputzdose?

https://homematic-ip.com/de/produkt/rollladenaktor-unterputz
Warum wenn du 2 UP Dosen hast?

xSkyLorDx schrieb:
Diese Rolladenaktoren gibt es nur mit Taster für 1 Rollo also 1x hoch und 1x runter ein doppeltaster gibt's nicht oder?

https://homematic-ip.com/de/produkt/rollladenaktor-fuer-markenschalter
Du kannst beide Aktoren 2fach belegen.

Also ein Beispiel

Aktor links (hoch runter) - lange drücken rechte Seite(hoch runter)

Aktor rechts (hoch runter) - lange drücken linke Seite (hoch runter)

1 Rollo Schalter ist direkt am Sofa und 1 direkt an der Terrassentür

Dann kann ich beide Rollos bequem im stehen bedienen und beide Rollos bequem im Sitzen ohne App oder Sprachsteuerung zu nutzen

Kann man nur einfach drücken und gedrückt halten?
Oder geht auch doppelt drücken?

Wenn ich lange drücken für das andere Rollo Belege wie kann ich das Rollo dann anhalten?

Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte erst alles verstehen und schauen ob alle Funktionen abgedeckt werden können

Ich hätte mal gehört das bei der Schnittstelle von homatic ip und Philips Hue nur 5 Lampen oderso integriert werden können
Stimmt das und ist das noch aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
xSkyLorDx schrieb:
Das ich das so regeln kann wenn ich nicht den doppelten Taster in einem machen kann?
Alternativ kannst du eine Fernbedienung oder die App nutzen und die Funktion darauf programmieren.
https://homematic-ip.com/de/produkt/fernbedienung-8-tasten

Der Wandtaster wäre ohne Batterien.
https://homematic-ip.com/de/produkt/wandtaster-6-fach

Oder einfach die Rolladen nach Sonnenuntergang gesteuert automatisch herunterfahren lassen.
Ergänzung ()

xSkyLorDx schrieb:
Ich hätte mal gehört das bei der Schnittstelle von homatic ip und Philips Hue nur 5 Lampen oderso integriert werden können. Stimmt das und ist das noch aktuell?
Derzeit sind es zehn Lampen. Hättest du auch selbst in 10 Sekunden herausgefunden.
https://homematic-ip.com/de/news/app-update-philips-hue-tauschassistenten-geraetesuche

Wenn du Hue getrennt betreibst, hast du mehr Funktionen und kannst ~50 Lampen ansteuern.

Zurück
Oben