Smart Plug (Matter/ZigBee) mit Verbrauchsmessung, eventuell größeres Smart Home Projekt

Myki

Commander
Guten Morgen. Ich sitze schon sehr lange am Thema Smart Plug mit Verbrauchsmessung und komme nicht weiter.

Folgendes Setup habe ich vor Ort: Android Devices, Philips Hue Bridge, Tado X (Matter).

Ich habe sowohl nach Zigbee Plugs als auch nach Matter Plugs gesucht, die auch den Verbrauch messen können. Ich möchte möglichst kein neues Hub oder zu viele Apps.

Irgendwie scheint es aber immer zu haken. Aqara will nen eigenen Hub, Eve geht nur vollumfänglich für iOS, Meross hat Matter nur mit 1.2, Ledvance braucht dies und Innr braucht das , Shelly will nicht dies und Zigbee funktioniert auch nicht wirklich.

Frage: was empfehlt ihr als einfachstes Setup mit den obigen Voraussetzungen? Ich möchte eigentlich kein weiteren Hub anschließen müssen. Wenn nötig eine weitere App. Gerne auch wenn mögliche eine Outdoor Version.

Ich bin ehrlich gesagt nicht im Thema Google Home Assistant oder so drin, wäre es eventuell möglich Hue, Tado und den Plug in einer App zu managen? Dann würde ich tatsächlich darüber nachdenken, einen Hub zu kaufen, der dürfte dann auch was kosten. Allerdings scheitert es wahrscheinlich daran, dass Hue Zigbee ist und Tado Matter. Kann meine Tado Bridge als erweitertes Hub für Matter Geräte dienen? Da hakt es wahrscheinlich wieder an Matter 1.2. Es scheint bei der Verbrauchsmessung ja so zu sein, dass irgendwie alle Geräte auf dem Markt Matter 1.2 unterstützen, aber erst Matter 1.3 die Messung unterstützt. Korrekt?

Habt ihr ein oder zwei Hinweise für mich, wie man das alles lösen kann?

Viele Grüße,

Myki

Ich habe den Aquara Smart Plug per ZigBee in meinem HomeAssistant, funktioniert problemlos in jeglicher Hinsicht, auch die Leistungsüberwachung.

Edit: Ich habe Produkte von Ikea, Aquara und Sonoff via Zigbee in meinem Home Assistant. Ich brauche von keinem den Hub und ich kann alles über die Home Assistant App machen.

Edit 2: Ich hatte auch schon den TP Link Tapo Plug, dieser war aber eine Katastrophe, da ich das ding jedes mal neu einrichten musste, wenn das ding Stromlos war.

Zuletzt bearbeitet:
Flossen_Gaming schrieb:
Edit: Ich habe Produkte von Ikea, Aquara und Sonoff via Zigbee in meinem Home Assistant.
Ab Zigbee 3.0 sollte das problemloser funktionieren. Homeassistant ist in dem Punkt aber sehr offen, wie das mit den Hersteller Hubs aussieht steht natürlich auf einem anderen Blatt. Dazu sind einzelne Zigbee Geräte vermutlich ungünstig, da fast alle Zigbee Geräte die keine Batterien nutzen als Repeater agieren, was Reichweite und Stabilität abhängig von der Geräteverteilung macht.

Als Repeater, bzw. Router werden mir z.B. alle Geräte wie Lampen oder die Steckdose angezeigt, diese hängen Typischerweise ja am Strom. Die Sensoren für die Luftfeuchtigkeit, bzw. die Temperaturen laufen per Batterie.

@Flossen_Gaming wie findet denn per Home Assistant die Anbindung statt. Für Zigbee braucht man doch eine Bridge oder? Oder läuft das irgendwie direkt über die App, wie etwa Bluetooth?

@Myki Homeassistant läuft als kleiner Server und stellt quasi den Hub dar. Damit kann man beliebige Netze und Gerätetypen nutzen. Für Zigbee wird dazu ein Koordinator (Usb-Stick oder Gerät im LAN) benötigt

Edit: Die App stellt nur ein Frontend für den HA Server dar

Zuletzt bearbeitet: (App Info)
Myki schrieb:
wie findet denn per Home Assistant die Anbindung statt. Für Zigbee braucht man doch eine Bridge oder? Oder läuft das irgendwie direkt über die App, wie etwa Bluetooth?
Dafür wird ein Zigbee Dongle benötigt, z.B. dieser hier -> https://www.amazon.de/dp/B0B6P22YJC , den habe ich auch in benutzung.

Kann man den dongle an eine Fritzbox hauen und braucht der extra Strom?

Hue Bridge alleine wird wahrscheinlich für sowas wie den Aquara Plug nicht reichen, korrekt?

Im Endeffekt würde ich dann für ein oder zwei smarte Steckdosen 30€ für den Hub extra ausgeben müssen.

Wäre es dann möglich auf die Hue Bridge im Gegenzug zu verzichten? Würde dann noch die Hue App laufen oder läuft dann alles über die HA App?

Myki schrieb:
Kann man den dongle an eine Fritzbox hauen und braucht der extra Strom?
An der Fritzbox geht der nicht, dafür brauchst du schon das Betriebssystem "Home Assistant", welches entweder auf einem Raspberry Pi oder als Virtuelle Maschine auf z.B. einem Proxmox Server läuft.

Habe mal HA installiert. Die Hue Bridge findet er nicht, aber ich habe gesehen, dass es wohl über Synology geht.
Allerdings fahre ich die Synology von 0.30 - 7.00 runter. Das wäre natürlich zusätzlicher Stromverbrauch. Da wäre so ein dongle wahrscheinlich einfacher.
Ergänzung ()

Flossen_Gaming schrieb:
An der Fritzbox geht der nicht, dafür brauchst du schon das Betriebssystem "Home Assistant", welches entweder auf einem Raspberry Pi oder als Virtuelle Maschine auf z.B. einem Proxmox Server läuft.

Mir ging es eher um Strom über den USB Port. Ich dachte aber, dass der Dongle schon alles zur Verfügung stellt. Braucht man also im Endeffekt einmal den Dongle und dazu noch sowas wie den Raspberry?

Myki schrieb:
Allerdings fahre ich die Synology von Dongle und dazu noch sowas wie den Raspberry?
Genau, der Dongle allein macht nichts. Grob etwas vergleichbar mit einem USB-Wifi-Stick, nur halt für ein Zigbee Netz.

Auf dem NAS kann vermutlich Homeassistant als Docker oder VM laufen, dann ist kein extra Gerät mehr notwendig. Hab ich ebenfalls so laufen, verzichte aber dafür auf jegliche Hersteller HuBs

Habe mal HA installiert. Die Hue Bridge findet er nicht,
Hast du versucht, sie manuell über "Geräte und Dienste" -> "Integration hinzufügen" -> "Philips" -> "Philips Hue" hinzuzufügen. Im Dialog die IP Adresse der Bridge eingeben.

Habe mich jetzt mal zum Thema Synology + HA eingelesen. Prinzipiell scheint das über einen VM Manager zu gehen. Dann noch den Dongle dran, einrichten und gut ist. Hört sich erstmal OK an.

Würde dann im Falle von Zigbee die Hue Steuerung auch über die HA App laufen und ich könnte die Hue Bridge einmotten? Bzw geht dann die Hue App weiterhin, auch ohne Hue Bridge?
Ergänzung ()

ohmsl schrieb:
Hast du versucht, sie manuell über "Geräte und Dienste" -> "Integration hinzufügen" -> "Philips" -> "Philips Hue" hinzuzufügen. Im Dialog die IP Adresse der Bridge eingeben.

Er fragt gleich bei der manuellen Abfrage nach der URL des Servers.

Die HUE-Bridge wird dann nicht mehr benötigt, allerdings stehen dann auch nicht mehr die Szenen der HUE Bridge zur Verfügung. Es gibt ein Projekt, das versucht diese nachzubilden (https://community.home-assistant.io...ike-scenes-for-generic-light-entities/6283939).

Bezüglich des Sticks solltest du überlegen gleich auf einen SMlight-SLZB06 (ca. 40,00 Euro bei Aliexpress) zu setzen. Diesen kannst du per LAN/POE, Wlan oder herkömmlich per USB verbinden. Er hat eine eigene Weboberfläche und lässt sich so einfach updaten. Der Stick kann so optimal positioniert werden und mit der Verbindung zu Homeassistant (egal ob Docker oder VM) bestehen keine Probleme.

Zu empfehlen sind die Videos von Simon42 oder auf Youtube für den Einstieg. Es gibt seit kurzem auch ein eigenes Forum, das von mehreren Youtubern gegründet wurde. https://community-smarthome.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: Methylherd
Ich habe jetzt einfach mal zwei Ledvance Smart+ Plugs gekauft, einmal Zigbee, einmal Matter. Der Zigbee kommt leider verspätet an, den Matter habe ich gestern installiert. Im 2. Versuch. Der erste hat innen drin etwas rasseln gehabt, hat sich wie ein abgebrochenes Stück Plastik angehört. Beim zweiten hat es sich auch etwas komisch angehört, allerdings klang das eher als wenn etwas zu viel Spiel hat. Eventuell einer der Metallkontakte.

Zu allererst: ein verbinden mit der Tado App hat nicht funktioniert, soviel zum Thema Matter.

Habe die Ledvance App installiert (natürlich mit Benutzerkonto) das war ok, auch wenn das mit dem Code auf dem Gerät selber etwas schwierig war, habe dann den in der Anleitung genommen. Einrichten war einfach. Und alles was nach kommt ist Business as usual. Überlege nun, ob ich noch zwei Plugs kaufe, wobei mich aktuell eigentlich nur die Strommessfunktion interessiert. Würde gerne wissen, was so meine Geräte langzeitmäßig verbrauchen.

Meine Synology 718+, ein Netzwerkswitch, mein Minisforum Rechner (siehe unten), mein Ultrawide 34er Dell und eine Hue Lampe brauchen im Windows-Betrieb 75W. Da kann man nicht meckern, denke ich. Nur das NAS und der Switch (und alles andere im Standby) im Betrieb 27W, im Schlafmodus 17W. Alles "aus" sind 4W.

Ehrlich gesagt war mir das ganze Homeserver, Raspberry, HA etc. pp. einfach zu viel des Guten, ich werde mit der Smart+ App leben können. Da mein NAS sowieso von 0:30 - 7:00 aus ist, werde ich noch den Plug so konfigurieren, dass er sich um 0:35 ausschaltet und um 6:55 wieder an. Die 4W Standby Verbrauch einsparen nehme ich mal mit.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben