News Neuer Smart-Home-Standard: Matter 1.3 unterstützt Wall­box­en und Verbrauchsmessung

ThePlayer schrieb:
Das ist totaler Quatsch.
Ja ne, ich hab ausführlich erklärt was ich meine und gezeigt das objektiv die ganzen Funk Geräte viel mehr Relevanz bei der Masse haben. Bezüglich Infos die man auf IT Seiten dazu bekommt, wo man es kaufen kann, auf was die OS Anbieter und Sprachassistent setzen, wie es praktikabler einzusetzen ist, was in der Werbebroschüre vom Stromanbieter ist, was google bei "Smarthome Geräte" anzeigt, wozu Youtube Videos mehr Aufrufe haben, ... Wenn das alles nicht reicht.. Die Fußgängerzoneumfrage musst du selber machen. Bzw. gab es hier nicht sogar mal eine CB Sonntagsfrage dazu.
ThePlayer schrieb:
Mach ich nicht, niemand den ich kenn und die große Mehrheit auch nicht.
ThePlayer schrieb:
Ließ dich mal in KNX ein.
Jo man müsste sich einlesen, tut aber eben kaum einer. Bluetooth und Zigbee Dinge bekommt man einfach so mit, genau das meine ich doch. Wie gesagt hab ich von KNX nur gehört weil es unter zwei Matter News Kommentaren stand. Believe or not, man kann sich gut und lang mit Smart Home beschäftigen ohne auf diese kabelgebundene Dinge zu kommen.
ThePlayer schrieb:
Und nur weil du es nicht bei Mediamarkt kaufen kannst ist es ja nicht eine Nische.
Mehr oder weniger doch. Wobei ich meine Dinge nicht im MM gekauft oder angeschaut hab. Trotzdem ist relevanter was in Läden, Möbelhäusern, etc. zu haben ist und ohne Architekt jederzeit von jedem eingesetzt werden und bei einem Umzug mitgenommen werden kann.
ThePlayer schrieb:
Ich würde bei sowas wie Internet und Smarthome wo immer es geht auf das Kabel setzen. Weil es einfach weniger Probleme macht. Als sich mit irgendwelchen Problemen wie Funkstörungen herum zu schlagen.
Ah ich glaub da muss sich jemand in die Thread Technik einlesen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ohne die Funk Standards und deren überwältigende Präsenz, vorne weg Philips Hue, das Theme Smarthome generell nicht oder kaum Fahrt aufgenommen hätte.
Würde mich nicht wundern wenn HomeKit alleine schon bezüglich Anzahl an Haushalten KNX in den Schatten gestellt hat.. und inzwischen verbunden werden kann, weil nur KNX wohl doch für Einiges nicht geeignet ist.
Ergänzung ()

Brand10 schrieb:
Sorry, aber Du hast wirklich überhaupt keine Ahnung wovon oder worüber Du sprichst. Lass es lieber... Du blamierst dich hier mit jedem Post nur noch mehr.
Jaja du mich auch.
 
Als interessierter ohne bisherige Erfahrung im Smart Home Bereich: Wie sieht das eigentlich mit Datenschutz aus?

Sollte der gegeben sein wäre das auch für mich interessant, wenn wir kommendes Jahr umziehen.
Wenn aber jedes Unternehmen, deren Produkte oder Apps ich mit Matter verbinde, meine Daten bekommt, sehe ich nicht, wie ich das mit gutem Gewissen nutzen könnte.

Damit würde für mich die Anschaffung Matter-kompatibler Geräte stehen oder fallen.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
 
@Michael vdMaas EveHome ist ein Anbieter den ich bei meiner Recherche und vom Hörensagen empfehlen könnte. Aber Vorsicht, habe selber keine Geräte von denen. Aber die setzen stark auf Matter, haben viele Lösungen und eine lokal arbeitende App, also keine Cloud oder so.
 
Es geht ja gerade darum dass Matter ein lokaler Standard ist ohne Cloud.
 
Matter an sich ist erst einmal lokal, aber es ist ja immer vom Hersteller und dessen Apps abhängig wie sehr das auch so gemacht wird. EveHome ist da - soweit ich weiß - ein sehr positives Beispiel.
 
Verbrauchsmessung ist für mich ein wichtiges Kriterium. Gut, dass sich was in die Richtung tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben