DFFVB
Rear Admiral
Also ich hab mir mal ein paar Eve Steckdosen geholt. Es nervt mich tatsächlich mehr als gedacht, es nicht via Android bedienen zu können. Eve macht seine Geräte Thread-fähig. Matter setzt auf WLAN oder Thread. Theoretisch sollte ich mit meinem Android Telefon nun Eve steuern können? Praktisch hab ich noch nicht verstanden ob ich dazu jetzt zwingend einen Border Router brauche (Nest, HomePod mini, Echo, Eero) oder nicht. Wenn ich einen Border Router brauche, kann ich den auch selber bereitstellen, mit etwas anderem als einem Single Board PC? Sprich Docker, oder bspw. auch einer Nvidia Shield?
Dann beschäftige Dich etwas näher damit, dann verstehst Du, dass ein Standard ist, der gerade den Zweck hat Interoperabilität zu schaffen. Und ja es ist "proprietär" das ist WLAN aber auch, und auch Dein Stromnetz ist "proprietär"....
Ergänzung ()
MaverickM schrieb:Ich verstehe den Sinn einfach nicht.
Dann beschäftige Dich etwas näher damit, dann verstehst Du, dass ein Standard ist, der gerade den Zweck hat Interoperabilität zu schaffen. Und ja es ist "proprietär" das ist WLAN aber auch, und auch Dein Stromnetz ist "proprietär"....