News Matter 1.0: Hersteller­über­greifender Smart-Home-Standard startet

Ich finde es eigentlich immer noch traurig das es so lange gedauert hat. Was wäre das alles einfach gewesen in der Entwicklung wenn man sowas schon 2014/2015 eingeführt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, Jakop, AncapDude und eine weitere Person
jonderson schrieb:
Firmware Update nicht möglich ohne Phillips Hue Bridge ... Fantastisch...
Ohnehin so eine verbastelte Lösung, obwohl ich selbst eine habe.
Nicht mal POE-fähig das Mini-Teil ... ärgere mich wirklich täglich ein wenig, wie marginal gedacht das System ist.
Ergänzung ()

konean schrieb:
Was wäre das alles einfach gewesen in der Entwicklung wenn man sowas schon 2014/2015 eingeführt hätte.
Bestimmt, aber dann hätten viele Hersteller ja auch nicht mehrfach verdient, Stichwort Salamitaktik. 😉

Ist das jketzt OpenSource oder nicht?
Wenn nein... dann weckt mich, wenns was FOSS gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und netzgestaltung
Ist meines wissens nach OpenSource, die Zertifizierung kostet aber Geld.
Also wenn du ein Sticker auf deinen Produkten machen willst, musst du die testen lassen und dann natürlich auch dafür zahlen.

https://csa-iot.org/all-solutions/matter/ schrieb:
Members of the Alliance have taken an open-source approach to the development and implementation of this new, unified connectivity protocol.
Ergänzung ()

konean schrieb:
Ich finde es eigentlich immer noch traurig das es so lange gedauert hat. Was wäre das alles einfach gewesen in der Entwicklung wenn man sowas schon 2014/2015 eingeführt hätte.
Jap, glaube denen ist viel Geld damit entgangen, genau deswegen habe ich mich mit SmartHome nie beschäftigt und Mitte diesen Jahres erstmal mit Wlan Geräten angefangen^^ (shelly)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Gutes aktuelles Video dazu...
Die meisten vorhandenen Gerätschaften können wie bisher weiter genutzt werden. Viele namhafte Hersteller hatten ja schon vor Monaten die Updates ihrer neueren "Zentralen" angekündigt.

Alle aktuellen Mitglieder des Matter Projekts. Eigenlich alles, was Rang und Namen hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
jonderson schrieb:
@riloka Matter startet erstmal mit einer nur begrenzten Auswahl.

https://csa-iot.org/all-solutions/matter/matter-faq/ schrieb:
Devices supported by Matter 1.0: bridges, controllers, door locks, HVAC controls, lighting and electrical, media devices, safety and security sensors, and window coverings and shades.

Support for new device types is driven by Alliance members, and new use case teams have already begun defining new device types to be supported post-launch, such as cameras, home appliances, robot vacuums, Electric Vehicle charging, and energy management.
Ergänzung ()

aspro schrieb:
https://csa-iot.org/all-solutions/matter/matter-faq/ schrieb:
Matter is the new symbol of connectivity. This industry-unifying standard has a promise of reliable, secure connectivity — a seal of approval that devices will work seamlessly together, today, and tomorrow. Only Matter-certified devices will carry the Matter logo, so look for the mark that matters.

UrlaubMitStalin schrieb:
Ist das jketzt OpenSource oder nicht?
Wenn nein... dann weckt mich, wenns was FOSS gibt.
Zunächst mal ist das nur ein Standard und hier geht es um die Finalisierung der Spezifikation.

edit:
Anscheinend gibt es auch schon eine Referenz-Implementation und die ist wohl unter Open-Source Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Bestimmt, aber dann hätten viele Hersteller ja auch nicht mehrfach verdient, Stichwort Salamitaktik. 😉
Ich weiß nicht, ist zwar nur meine Bubble, aber ich kenne sehr viele die immer wollten aber nie wirklich durchgezogen haben aufgrund der Problematik (mich eingeschlossen). Naja sei es drum, ich hoffe das nun endlich alles einfacher wird und es nicht in Zukunft zu starke Fragmentierung mit Matter Versionen geben wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und jonderson
@jonderson
Da steht aber nur was über das Logo, nicht über die Spec.

Kommt zu spät. Hatte ich früher erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
jonderson schrieb:
Weil Matter IP basiert ist, was Zigbee und Zwave nicht können und Geräte die Matter Zertifiziert sind, komplett ohne weitere Bridge laufen müssen.
Ich sehe darin nur Nachteile, keine Vorteile.

Ja, die Firmware über die Hue Bridge mit der Philips Software lässt sich nicht flashen. Aber dafür gibt es Home Assistant.

Da bin ich aber mal gespannt.

Bisher ist es nun mal Fakt, das für die Wohnungswirtschaft keine ausreichende Planungssicherheit besteht.
Ein Wohngebäude in Deutschland wird für 80 Jahre konzipiert, in dieser Zeit muss einmal kernsaniert und mehrmals renoviert werden.

Da kein Standard auch nur annähernd eine Planungssicherheit von 40 Jahren bot wurde auch bei unserem letzten Neubauprojekt keinerlei SmartHome-Zeugs verbaut, nicht mal automatische Rollläden - die haben zwar elektrische Motoren, aber werden wie vor 30 Jahren über Taster gesteuert.
Die Wohnungswirtschaft denkt in Jahrzehnten, die IT in Monaten, bestenfalls Jahren. Für Bestandshalter ist das schlicht Indiskutabel. Fürs Eigenheim, wenn sich jemand dafür begeistert - alles schön und gut. Netzwerkverkabelung im Neubau in allen Räumen, dazu Leerrohre, klar.
Aber SmartHome auf dem jetzigen Niveau ist im Mietwohnungsbau eine (teure) Spielerei, interessant bestenfalls für ein junges, zahlungskräftiges, technikaffines Klientel in Lagen mit einer teuren Grundmiete.

Mal sehen, ob sich das durch Matter in den nächsten Jahren bessert - der Unterhalt von Technik ist unverhältnismäßig teuer, und je älter desto schlimmer - egal, ob Heizung, Aufzug oder zentrale Lüftungsanlage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, ShiftC, Askalon42 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
"Für Endkonsumenten dürfte vieles einfacher werden. Zum Einrichten von matter-Geräten ist theoretisch keine App des Herstellers mehr notwendig."
"Die Standardisierung der matter-Plattform könnte dazu führen, dass grundlegende Smarthome-Produkte wie Sensoren, Zwischenstecker, Leuchtmittel, Türschlösser oder Thermostate für die Kunden austauschbarer werden. Wenn es keinen Grund gibt, zu einem höherwertigen Gerät zu greifen, bekommt oftmals der Billigste den Zuschlag."

Ehrlich gemeinte Frage; warum sollte Hue hier mitziehen? Dessen Ökosystem ist doch längt Apple und Android kompatibel, auf Systemebene. Geschweige per App.
Copy-paste Industrie aus China profitiert von Matter doch am meisten. Den Aufwand Apps zu entwickeln können die sich nämlich sparen.

HansDetflefAndi schrieb:
Ehrlich gemeinte Frage; warum sollte Hue hier mitziehen? Dessen Ökosystem ist doch längt Apple und Android kompatibel, auf Systemebene. Geschweige per App.
Copy-paste Industrie aus China profitiert hiervon doch am meisten. Den Aufwand Apps zu entwickeln können die sich nämlich sparen.
Das ist das gleiche wie bei Apple. Wenn Phillips Plan klappt seine Leute im Käfig zu behalten, haben sie aus Unternehmenssicht alles richtig gemacht. Wenn der Kunde so doof ist das zu unterstützen und somit zu sagen: Finden wir geil was ihr macht Phillips, dann werden sie damit auch weiter machen und Erfolg haben.

Ich habe mir vor ca. einen Monat eine Hue-Bridge 2.1 mit 2 Lampen für 25€ gekauft und wollte es als Zigbee Bridge in Home Assistant nutzen.
Bei App Zwang war ich dann schon mal gar nicht begeistert (Schön das die HUI Bridge zwar nen Webserver hat, aber nur Lizenzsierungskram darüber ausgibt :rolleyes: ), die Hände übern Kopf als ich gemerkt habe wie sehr man versucht die Leute davon abzuhalten andere ZigBee Geräte einzubinden und dann schnell die Bridge für 25€ weiterverkauft und einer der Birnen nutze ich gerade "dumm"....

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben