Ulrich_Lars schrieb:
Das man dann trotzdem 2 oder mehr Netze hat lässt sich wohl kaum ändern. Vorteil ist eben das Geräte dann wenn auch nur über ihre Bridge/Hub/Gateway trotzdem mit Matter untereinander kommunizieren können.
Konkreter Nachteil: Ich möchte in meiner Gartenlaube eine neue Schaltbare Steckdose installieren. Cool ich kauf mir eine mit Matter weil ist ja neu und so. Das nächste Mattergerät istzuweit weg ergo = kein Empfang. Ein HUE Leuchtmittel wäre in Reichweite, nutzt aber Zigbee. WLAN hab ich da zwar auch, kann die neue Steckdose aber nix mit anfangen. Also suche ich auf ebay kleinanzeigen nach einer gebrauchten alten die ich in mein Zigbee Netzwerk integrieren kann. Gleichzeitig hinterfrage ich welchen Vorteil Matter denn für mich nun konkret hat, meine gesamten noch net so alten Zigbee Geräte will ich aber nicht wegtun nur deswegen.
Nochmal was man letztendlich will ist Matter ja in den Endgeräten haben und nicht erst in einer Bridge. Der Vorteil Matter in die Bridge zu integrieren beschränkt sich nur auf die Kommunikation. Ändert an meinem (drahtlosen) Netzwerk aber nichts. Das Mesh Netzwerk ist dann weiterhin Zigbee und nicht Matter.
Ist zwar toll dass HUE da nen Update anbietet aber nicht zuende gedacht. Vermutlich geht es eh nicht anders mit den bestehenden Endgeräten.
Von daher: Ja ruhig noch Zeit lassen mit Matter. Gaaaanz viel Zeit. Das macht sich bestimmt bezahlt
.
Ich seh es so: Ich würde gern auf etwas mit Matter warten aber nicht ewig. Wenn sich das noch ewig hinzieht erweitere ich mein Zigbee Netzwerk und bleibe dann auch bei Zigbee. Auch wenn es heißt dass ich dann bei einem Hersteller bleibe.
Man muss sich da als Matter Gruppe mal langsam bewusst werden was man will. Will man solange warten bis es keinen mehr interesiert und dann ne Totgeburt auf den Markt bringen? Wurde ja nicht das erste mal verschoben….
Zu verbinden sind die Geräte ja auch heute schon, man braucht nur halt nen Server aber den braucht man in vielen Fällen so oder so weil nicht jeder Client jedesmal einzelnt die ganzen Endgeräte nach dem Status abfragen kann. Da brauch man schon nen Server der das Puffert und dann ins eins rüberschieben kann wenn man die App startet.
Oder willste 5 oder 10 Sekunden warten nur bis jedes Gerät seinen Status übermittelt hat? Gewisse Geräte sind auch net dauerhaft verbunden von denen erfährste dann mitunter zur falschen Zeit überhaupt kein Status..