News Smart-Home-Standard: Matter verbindet Amazon, Apple, Google und Philips Hue

Danke für die Erklärung. Videos spare ich mir in der Regel da der Anteil an nicht hilfreichem Gelaber, Werbung und Wiederholungen einfach zu hoch sind gegenüber durchsuchbaren und lesbaren Informationen, so zumindest mein Eindruck^^
Der Ansatz klingt ja nicht verkehrt aber ist (leider) auch nicht der erste Ansatz die bisherigen Protokolle durch ein universelles supi-dupi-Protokoll zu ersetzen aber dann bin ich wieder bei https://m.xkcd.com/927/ :D
Abwarten ob und wie viele Produkte damit wirklich auf den Markt kommen und ob und wie die Early Adopter es annehmen oder nur Geld drin versenkt wird. Vielleicht straft mich die Zeit ab und es wird wirklich ein Mehrwert für die Endanwender geschaffen :)
 
snaxilian schrieb:
Der Ansatz klingt ja nicht verkehrt aber ist (leider) auch nicht der erste Ansatz die bisherigen Protokolle durch ein universelles supi-dupi-Protokoll zu ersetzen
Ist aber ein Protokoll, was von Amazon, Apple und Google gemeinsam unterstützt wird. Da können da gerne die anderen weiterhin versuchen ihren proprietären Müll zu propagieren, damit schaden sie sich letztlich nur selbst, gerade weil es bei Mater auch um Routerunterstützung geht und bekanntlich hierzulande sowohl AVM als auch die Telekom bisher der Meinung waren, eigenes Süppchen kochen zu müssen.

snaxilian schrieb:
Abwarten ob und wie viele Produkte damit wirklich auf den Markt kommen und ob und wie die Early Adopter es annehmen oder nur Geld drin versenkt wird.
So wie es bisher angekündigt wurde, werden zumindest einige Bridges per Software auf den neuen Standard angepasst werden, das sorgt durchaus schon mal für eine gute Akzeptanz. Wenn ich mir dann auch noch die Hersteller anschaue die da mitmachen, ist es mir ehrlich gesagt dann auch egal, wenn es welchen geben sollte die aus der Reihe tanzen wollen.

Zudem nutzt Thread und Zigbee denselben Funkstandard, damit sollte eine relativ problemlose Anpassung der der bereits auf dem Markt befindlichen Geräte möglich sein.
https://www.digitalzimmer.de/artikel/wissen/funkstandard-im-fadenkreuz-was-ist-eigentlich-thread/

Für mich der wichtigste Punkt aus der Geschichte.
Im Unterschied zum Zigbee-Netz, das immer nur eine Bridge als Vermittler haben kann (siehe: Zigbee-Netzwerk optimal einrichten), sind mehrere Border-Router für Thread übrigens kein Problem. Im Gegenteil: Sie erhöhen die Ausfallsicherheit. Das Netzwerk entscheidet selbst, welcher davon zum Einsatz kommt. Verabschiedet sich dieser aus irgendwelchen Gründen aus dem Netzwerk, springt automatisch der Nächste ein.
Somit ist dann jedes Echo und jede Hue Bridge ein "Border-Router" und man muss nicht mehr alle Geräte an eine bestimmte Bridge anmelden und dann miteinander in der Cloud verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Leute geben, die wollen ihr Smarthome nicht an $Cloudanbieter ausliefern und die unter smart home mehr verstehen als Steuerung irgendwelcher Dinge per Stimme oder App sondern die Abläufe und Automatismen ohne manuelle Interaktion auslösen wollen.
Hab inzwischen bissl mehr in die Tech Specs rein gelesen und der Ansatz klingt vielversprechend. Abwarten wie gut der herstellerübergreifende Support am Ende aus sieht, ob es großflächig implementiert und angenommen wird und ob und wie rückwärtskompatibel sein wird.
 
HoschY1987 schrieb:
Liest sich ausgesprochen gut!
Zumal scheinbar kein Nachteil entsteht, wenn man Unterstützung einfach nachpatchen kann.

Hoffe das räumt endlich (die scheinbar gewollte) Inkompatibilität zwischen verschiedenen ZigBee-nutzenden Herstellern aus dem Weg.
Das Nachpatchen bei z.B. Hue scheint sich aber lt. Artikel zunächst mal auf die HUE-Bridge zu beschränken. Lampen/Schalter die dann mal da Protokoll direkt unterstützen müssen wohl erst noch geboren werden.

Zumindest sollte es aber irgendwann (nach ausgiebigen Plugfesten ..) ne bessere Kompatibilität zwischen verschiedenen Produkten (jeweils via der eigenen Bridge) und insbesondere der Software Controller Apps (von Apple, Google, .., aber auch Drittanbietern) ergeben. Bis dann vielleicht irgendwann mal die Spezialbridges verschwinden und durch universelle, die dann das Matter Protokoll vielleicht selber gar nicht kennen sondern reinen IP Transfer können, verschwinden ..

Aber es besteht endlich (mal wieder) etwas Hoffnung - das home Automation auch was für normale (nichtbastelnde) Anwender wird .. wenn die Großen endlich gemerkt haben das es ohne Einigkeit nichts wird mit der breiten Verwendung von home automation.
 
Gibt doch schon länger was ohne Gebastel. Kostet aber halt ein bissel was.
Homey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und SIR_Thomas_TMC
killakaktus schrieb:
Gibt doch schon länger was ohne Gebastel. Kostet aber halt ein bissel was.
Homey
Die sollten ein wenig mehr auf der webseite erklären, was das Teil so kann.
Ne Menge how-to's aber ich hab keine Feature Liste gefunden.
Aber danke für dne Link, kannte das Teil nicht.
 
Hier sind die sogenannten Apps, die techn. Daten sieht man >hier<. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen da ich das Gerät nicht besitze. In den letzten 2 Jahren sind anscheined recht viele neu unterstützte Geräte hinzugekommen.
 
killakaktus schrieb:
Gibt doch schon länger was ohne Gebastel. Kostet aber halt ein bissel was.
Das ist eine von mindestens 20 verschiedenen Smart Home Zentralen die man so kaufen kann, hat nur mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Es ist das gleiche "Gebastel" wie bei jeder anderen Smart Home Zentrale, sei es OpenHAB, Homee, Homematic oder wie sie alle heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
xexex schrieb:
Es ist das gleiche "Gebastel" wie bei jeder anderen Smart Home Zentrale

Komm schon, ist es nicht. OpenHAB ist erstmal nur Software. Und da muss ich basteln...
Also keine Komplettlösung da ich für Zigbee oder was es sonst noch so gibt, weitere Hardware brauche. Homee ist tatsächlich ähnlich und muss mir für jedes Protokoll so einen Würfel anschaffen, die mit etwa 100 Euro auch nicht günstig sind.
Homematic? Wirklich? Der Homematic (IP) Gateway steuert... Homematic...
Hier hab ich eine Zentrale die Zigbee, Z-Wave, 433Mhz, 868Mhz, Infrarot und BT kann.
Was hier "Gebastel" sein soll weiß ich nicht. Auf "installieren" drücken ist es für mich nicht.
 
killakaktus schrieb:
Hier sind die sogenannten Apps, die techn. Daten sieht man >hier<.
Hm, die Seiten hab ich auch schon gesehen, aber da sind auch nur ein paar Bilder, nicht wirklich eine Funktionsbeschreibung. Finde ich jedenfalls.
killakaktus schrieb:
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen da ich das Gerät nicht besitze.
Kein Ding, musst du ja auch nicht wissen. Mir ist es so zu wenig verständlich, was das Teil kann. Da sind mir die 4 Bildchen auf der Haupt-URL noch am meisten Funktionsbeschreibung. Aber insgesamt auch viel zu wenig. Was muss ich wie machen/besitzen, dass wenn ich nach Hause komm der imperial march gespielt wird (fand das ne lustige Idee)? Aber trotzdem gut zu wissen, dass es was in diese wir verbinden alles (irgendwie) Richtung gibt. Falls ich da mal was brauche, weiß ich schon mal in welche Richtung ich suchen muss.

Wozu ich persönlich tatsächlich keine Lust hätte, wäre mir mein eigenes Smart-Home Center zu basteln/zu programmieren. Ist mir viel zu aufwändig.
 
killakaktus schrieb:
Was hier "Gebastel" sein soll weiß ich nicht. Auf "installieren" drücken ist es für mich nicht.
Gebastel fängt dann an, wenn du mehr als die mitgelieferten Profile willst oder Geräte einbinden möchtest für die kein Profil vorliegt.

Du kannst auch gleich einfach Alexa als Zentrale verwenden oder Google oder AVM oder einen Speedport Smart Router. Der Punkt um den es im Artikel geht ist, dass in der Zukunft ein Gerät von mehren "Zentralen" und ganz ohne Cloudanbindung steuerbar werden soll.

Das Teil ist keine Lösung, das Teil ist ein Teil des Problems. Es gibt bestimmt 50 verschiedene Zentralen von diversen Herstellern die das Blaue vom Himmel versprechen und am Ende gibt es aktuell keinen Weg um sie miteinander zu nutzen.

Dein Smartphone hat Siri, zuhause hast du Alexa Geräte stehen und dein Fernseher hat Google eingebaut? Womit willst du nun deine Lampen steuern?
Ergänzung ()

killakaktus schrieb:
Homee ist tatsächlich ähnlich und muss mir für jedes Protokoll so einen Würfel anschaffen, die mit etwa 100 Euro auch nicht günstig sind.
Das stimmt! Allerdings wenn du nicht gerade querbeet Geräte mit verschiedenen Protokollen kaufst kommst du günstiger Weg wie bei Homey.
1622678078943.png
1622678918221.png



Abgesehen davon kann Homee auch Enocean und würde sich theoretisch um weitere Protokolle erweitern lassen, aber genau hier liegt der Hund begraben. Smart Home Zentralen gibt es wie Sand am Meer, was wir brauchen ist ein Protokoll bei dem alle mitmachen.

Zusätzlich kommt dazu ein Problem, was praktisch alle Zentralen haben.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Homey die an ihn angeschlossenen IoT-Geräte nicht mit Updates beliefern kann. Während Philips-Hue-Lampen per Hue-Bridge regelmäßig Sicherheits-Patches und neue Funktionen erhalten, schauen Homey-Geräte in die Röhre. Um das zu ändern, müssten Devolo, Philips und Co. sich auf eine standardisierte Form zu Verbreitung jener Updates einigen.
https://www.nextpit.de/athom-homey-langzeittest-3-monate
Genau das soll ja mit Matter besser werden, weil dort jeder Gerät einzeln zu einem IP basierten Gerät werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
dass wenn ich nach Hause komm der imperial march gespielt wird (fand das ne lustige Idee)?
https://homey.app/en-us/blog/five-flows-to-impress-your-friends/
https://homey.app/en-us/blog/announcing-homey-flow-for-web/
https://support.athom.com/hc/de/articles/360009669174
Gibt neben den Flows auch eine Scriptengine.

Ehrlich gesagt hab ich zu deiner Idee mit der Klingel keinen Tipp der Anfängerfreundlich wäre. Der Homey hat einen eingebauten Lautsprecher. Doch wie mit der Klingel triggern...?
Ich selber hab meine BUS-Klingel bzw Sprechanlage recht einfach umrüsten können da werksseitig ein Ausgang für externes Läutwerk vorhanden ist. Da dran ein Relais dass einen zweckentfremdeten Xiaomi Zigbee-Schalter schaltet. Ton kommt dann aus einem kleinen, umgebauten Lautprecher. Davor nutze ich einen Echo Dot.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wozu ich persönlich tatsächlich keine Lust hätte, wäre mir mein eigenes Smart-Home Center zu basteln/zu programmieren. Ist mir viel zu aufwändig.
Verständlich. Da kann schon eiiiniges an Zeit drauf gehen. Ich möcht nicht wissen wieviel Zeit ich tatsächlich "versenkt" hab. 😅

xexex schrieb:
Gebastel fängt dann an, wenn du mehr als die mitgelieferten Profile willst oder Geräte einbinden möchtest für die kein Profil vorliegt.
Na, jeder kann eine App am Smartphone installieren. Wer das schafft, installiert weitere "Apps" auch in Homey. Für die Integration weiterer/künftiger Geräte sorgt hier der Hersteller. Übrigens aus den Niederlanden.

xexex schrieb:
Dein Smartphone hat Siri, zuhause hast du Alexa Geräte stehen und dein Fernseher hat Google eingebaut? Womit willst du nun deine Lampen steuern?
Stimmt schon. Gerade in dem Falle. ^
Laut Website geht das mit Homey. Assistent --> Homey --> Lampe

Wie auch immer, Matter ist gut ;)

Edit:
xexex schrieb:
Zusätzlich kommt dazu ein Problem, was praktisch alle Zentralen haben.
Genau das soll ja mit Matter besser werden, weil dort jeder Gerät einzeln zu einem IP basierten Gerät werden soll.
Das ist in der Tat klasse und warte schon lange drauf.

xexex schrieb:
Das stimmt! Allerdings wenn du nicht gerade querbeet Geräte mit verschiedenen Protokollen kaufst kommst du günstiger Weg wie bei Homey.
Für viele bestimmt ausreichend, hast du recht.

xexex schrieb:
Smart Home Zentralen gibt es wie Sand am Meer, was wir brauchen ist ein Protokoll bei dem alle mitmachen.
This!
 
Zuletzt bearbeitet:
killakaktus schrieb:
Laut Website geht das mit Homey. Assistent --> Homey --> Lampe
Natürlich! Dann kommen aber die Details.

Assistent geht nur über die Cloud und Homey kann die Lampen zwar direkt steuern, dann sind sie aber an der Zentrale eingebucht. Damit kannst du sie weder aktualisieren, noch kannst du die Hue App nutzen oder Hue Sync verwenden.

Genau das ist eben das aktuelle Problem und daran ändert Homey nichts. Solange es nur einen geben kann, der dann alle Geräte zentral ansteuert, wird man immer Kompromisse eingehen müssen.
 
xexex schrieb:
Ist aber ein Protokoll, was von Amazon, Apple und Google gemeinsam unterstützt wird.
Schönes Beispiel von schlecht gealtert.^^ Ja, in der Theorie und auf dem Papier alles voll toll und kompatibel und einpaar große Anbieter unterstützen es angeblich.
Kurze Vollbremsung und zurück in die Realität abgebogen sieht es dann leider wieder anders aus:
https://www.heise.de/select/ct/2021/12/2105309503081621041
Wer den Artikel nicht kaufen will: "Alle" nutzen zwar Thread als Protokoll aber kompatibel oder Interoperabilität ist nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben