Du musst natürlich schauen ob es sich lohnt.Axol-13 schrieb:Mal eine doofe Frage, ich habe noch kein einzigen Smarthomeprodukt in meinem Haus bis auf drei Echo dots. Aber jedes Teil, sei es eine smarte Steckdose eine einzelne LED etc. verbraucht immer Strom, da es ja auf den Empfang eines Befehls wartet? Sprich ich habe doch dann einen gigantischen Stromverbrauch weil jeder scheiß in meinem Haus im Standby steht? Oder habe ich bei dem Thema Smarthome etwas grundsätzliches falsch verstanden?
Beispiel mal ein paar meiner Vorhaben die ich umgesetzt habe oder in der Umsetzung sind:
Shelly 1 Plus PM / Shelly Plug S.
Die Vebrauchen ca 0,5W wenn die Geräte aus sind und 0,8W wenn die Gerät an sind.
Die beiden Bewegungsmelder draußen verbrauchen während sie auf die Dämmerung warten jeweils 1,3W
Also Shelly dazwischen gepackt und gesagt sie sollen beim Sonnenuntergang einschalten und bei Sonneaufgang abschalten.
Der Dämmerungssensor für unser Hausnummerschild verbraucht 0,7W während er auf die Dämmerung wartet.
Mein Ladegerät fürs Auto verbraucht 2W während er nichts tut.
Mein Staubsaugerrobotor verbraucht 4W während er in der Ladestation steht.
usw. usw.
Ergänzung ()
Beispiel: Firmware Updates nur mit der Hue Bridgekokiman schrieb:Huch wieso das denn? Nutze ein paar Hue Geräte in meinem Zigee Netz.