News Matter 1.0: Hersteller­über­greifender Smart-Home-Standard startet

Axol-13 schrieb:
Mal eine doofe Frage, ich habe noch kein einzigen Smarthomeprodukt in meinem Haus bis auf drei Echo dots. Aber jedes Teil, sei es eine smarte Steckdose eine einzelne LED etc. verbraucht immer Strom, da es ja auf den Empfang eines Befehls wartet? Sprich ich habe doch dann einen gigantischen Stromverbrauch weil jeder scheiß in meinem Haus im Standby steht? Oder habe ich bei dem Thema Smarthome etwas grundsätzliches falsch verstanden?
Du musst natürlich schauen ob es sich lohnt.
Beispiel mal ein paar meiner Vorhaben die ich umgesetzt habe oder in der Umsetzung sind:
Shelly 1 Plus PM / Shelly Plug S.
Die Vebrauchen ca 0,5W wenn die Geräte aus sind und 0,8W wenn die Gerät an sind.
Die beiden Bewegungsmelder draußen verbrauchen während sie auf die Dämmerung warten jeweils 1,3W
Also Shelly dazwischen gepackt und gesagt sie sollen beim Sonnenuntergang einschalten und bei Sonneaufgang abschalten.

Der Dämmerungssensor für unser Hausnummerschild verbraucht 0,7W während er auf die Dämmerung wartet.
Mein Ladegerät fürs Auto verbraucht 2W während er nichts tut.
Mein Staubsaugerrobotor verbraucht 4W während er in der Ladestation steht.

usw. usw.
Ergänzung ()

kokiman schrieb:
Huch wieso das denn? Nutze ein paar Hue Geräte in meinem Zigee Netz.
Beispiel: Firmware Updates nur mit der Hue Bridge

ShiftC schrieb:
Während klassische steuerbare LED Birnen noch relativ günstig zu haben sind, kommt man bei Heizkörperthermostaten mit Fensterkontakten etc. pp. schon in ganz andere Regionen.
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Gerade für das Hue Gedöhns legen die Leute Summen hin das ist nicht normal. Türkontakte von Aqara

Axol-13 schrieb:
Sprich ich habe doch dann einen gigantischen Stromverbrauch weil jeder scheiß in meinem Haus im Standby steht? Oder habe ich bei dem Thema Smarthome etwas grundsätzliches falsch verstanden?
Alleine TV Leiste mit oneS und Switch gönnt sich 12w im Standby. Bei 80-100 im Betrieb (ohne Xbox) ist das eine Hausnummer.

Ohne "Alexa:TV aus" würde der nachts immer im Standby hängen.

7 WLAN Dosen hier, 4 dots, einem echo4.

Und seit ich mit den Dosen den Stromverbrauch im Auge behalte spare ich

xexex schrieb:
Dann kannst du deine Geräte aber nur noch über HA steuern.
Warum sollte ich sie über etwas anderes als Home Assistant steuern wollen!? Ich will keinen Mischmasch sondern eine einheitliche, zentrale Regelung für alles. Und das liefert Home Assistant bereits jetzt, ohne dass ich darauf hoffen muss, dass sich die Anbieter einig werden.

Ich bezweifle auch nicht die Sinnhaftigkeit der Intention von Matter. Ich bezweifle nur, dass es sich durchsetzen wird und dass es das ist, was man (ich) will.
xexex schrieb:
Willst du über Alexa
Ich kann auf solche Wanzen dankend verzichten.

jonderson schrieb:
Nein KNX hat einen eigenen BUS, braucht also eigenen Leitungen und soweit ich kurz mal reingeschaut habe sogar relativ teure Software zum "einstellen".

KNX ist mit Matter nicht vergleichbar.
Ich hoffe das es eine Bridge zwischen KNX und Matter geben wird. Kabelgebunden ist für mich immer noch am Stabilsten.

Karpfen schrieb:
Ich hoffe das es eine Bridge zwischen KNX und Matter geben wird. Kabelgebunden ist für mich immer noch am Stabilsten.
Matter ist ja kompatibel zu Lan, wenn man KNX also über Lan nutzt und der Hersteller das will könnte er KNX Geräte in Matter überführen.

Gehe aber davon aus, dass ähnlich wie bei Phillips Hue die KNX Hersteller daran keine Interesse haben, da es ja ne ganz schöne Cashcow zu sein scheint...
Ergänzung ()

HomeAssistant hat übrigens jemanden für Matter eingestellt:

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Warum sollte ich sie über etwas anderes als Home Assistant steuern wollen!?
Darum! Die Gründe dafür habe ich ja genannt, weil es zig Sprachassistenten gibt und zig verschiedene "Zentralen" gibt. Die wenigsten haben Interesse, Wissen und Spaß daran, sich ein System selbst zusammenzubasteln und viele Komponenten lassen sich auch meist schlecht oder nur unzureichend mit anderen koppeln.

MaverickM schrieb:
Ich kann auf solche Wanzen dankend verzichten.
Juhuuu! Dann ist es halt nichts für dich, wird dir aber auch nicht schaden.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Gehe aber davon aus, dass ähnlich wie bei Phillips Hue die KNX Hersteller daran keine Interesse haben, da es ja ne ganz schöne Cashcow zu sein scheint...
Das müsstest du uns jetzt mal genauer erklären! Da die Philips Bridge, die bei Ebay gerne mal für 5€ verschleudert wird, als Gateway für die Hue Lampen dient, wo ist denn da jetzt für dich die Cashcow? Du wirst auch ohne Thread und ohne eine zwingende Anbindung über die Cloud, in der Zukunft die Lampen von den verschiedenen Systemen steuern können, nur Thread bekommen die Geräte scheinbar vorerst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Ulrich_Lars
Axol-13 schrieb:
Aber jedes Teil, sei es eine smarte Steckdose eine einzelne LED etc. verbraucht immer Strom, da es ja auf den Empfang eines Befehls wartet? Sprich ich habe doch dann einen gigantischen Stromverbrauch weil jeder scheiß in meinem Haus im Standby steht?
Die verbrauchen immer Strom ja, aber halt extrem wenig. Ich hatte in meiner alten Wohnung Homematic Thermostate im Einsatz, da haben 2xAA Batterien imho 2 Jahre gehalten und das obwohl die im Winter viel hoch/runter geregelt haben.

Oder nimm deinen Echo Dot als Beispiel, der braucht 0,1 Watt im Standby, auf ein ganzes Jahr gerechnet sind das knapp 0,88 kWh da brauchst du 250 Stück davon um in die Regionen des Verbrauchs eines Gefrierschranks zu kommen. Der Echo ist aber im WLAN, spezielle Protokolle wie Zigbee, Thread usw sind da noch effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das müsstest du uns jetzt mal genauer erklären! Da die Philips Bridge, die bei Ebay gerne mal für 5€ verschleudert wird, als Gateway für die Hue Lampen dient, wo ist denn da jetzt für dich die Cashcow? Du wirst auch ohne Thread und ohne eine zwingende Anbindung über die Cloud, in der Zukunft die Lampen von den verschiedenen Systemen steuern können, nur Thread bekommen die Geräte scheinbar vorerst nicht.
1. Ich habe gerade die Hue Bridge 2.1 für 30€ inkl. Versand bei ebay-kleinanzeigen verkauft. Wieso wurde die mir abgekauft, wenn sie bei ebay für 5€ gibt?

2. Es geht wie bei Apple darum, dass du ins Ökosystem kommst.
Kaum einer wird Bock auf den Stromverbrauch haben mehrere Bridges zu betreiben. Also werden wohl einige die mit Phillips Hue anfangen dort bleiben, wenn sie bestimmte Features z.B. ihrer Hue Lampen nicht mehr nutzen können, weil sie ne andere Bridge nutzen. Die Hue Bridge wiederum ist völlig auf Phillips Geräte ausgelegt. Man kann wohl auch andere Hersteller damit betreiben, aber wirklich ersichtlich wird das aus der App nicht. (Obwohl ich glaube, dass es ausgewählte andere Partner-Unternehmen auch in der App gibt.)
Da ist es natürlich von Vorteil wenn der Einstieg so günstig wie möglich ist...

jonderson schrieb:
1. Ich habe gerade die Hue Bridge 2.1 für 30€ inkl. Versand bei ebay-kleinanzeigen verkauft. Wieso wurde die mir abgekauft, wenn sie bei ebay für 5€ gibt?
Keine Ahnung? Weil jemand "dumm" war? Bei jeder größeren Amazon Aktion gibt es die Philips Sets günstiger als die einzelnen Lampen und die Bridges landen dann stapelweise bei Ebay.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Die Hue Bridge wiederum ist völlig auf Phillips Geräte ausgelegt. Man kann wohl auch andere Hersteller damit betreiben, aber wirklich ersichtlich wird das aus der App nicht. (Obwohl ich glaube, dass es ausgewählte andere Partner-Unternehmen auch in der App gibt.)
An der Hue Bridge kannst du jedes beliebige Zigbee Gerät betreiben, sie lässt sich komplett auch ohne einen Internet Anschluss nutzen und ist die Voraussetzung für Hardwareerweiterungen, wie der HDMI Sync Box oder Software, wie Sync App oder Razer Chroma Hue.

Vom Prinzip also "gut angelegtes" Geld, wobei sich die Lampen mittlerweile auch komplett ohne eine Bridge über Bluetooth steuern lassen oder natürlich auch an anderen Bridges wie den Echo Geräten anbinden lassen. Matter wird die Sache vereinfachen und eine direkte lokale Steuerung über andere Smart Home Systeme ermöglichen, Thread wäre schön, aber in den meisten Fällen eher zweitrangig.

Übrigens! Seit vielen Jahren schon gibt es das "Friends of Hue" Programm, mit diversen zertifizierten Drittanbietern und Zubehör. Gerade in Deutschland interessant, weil dazu auch Schalterserienhersteller wie Gira, Jung oder Busch-Jaeger gehören und eine direkte Unterstützung anbieten.
https://www.philips-hue.com/de-de/explore-hue/works-with/smart-switches

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
An der Hue Bridge kannst du jedes beliebige Zigbee Gerät betreiben
Also meine Osram Lightify Switche gehen nicht.
Und wenn ich dann so etwas lese weiß ich was ich als mündiger Käufer nicht verwenden will:
https://www.iphone-ticker.de/firmwa...ndert-das-einbinden-von-osram-lightify-90450/

xexex schrieb:
Übrigens! Seit vielen Jahren schon gibt es das "Friends of Hue" Programm, mit diversen zertifizierten Drittanbietern und Zubehör. Gerade in Deutschland interessant, weil dazu auch Schalterserienhersteller wie Gira, Jung oder Busch-Jaeger gehören und eine direkte Unterstützung anbieten.
https://www.philips-hue.com/de-de/explore-hue/works-with/smart-switches
Das meinte ich ja mit PArtnerunternehmen.

xexex schrieb:

Stets ein hervorragendes Argument... :rolleyes:

xexex schrieb:
weil es zig Sprachassistenten gibt und zig verschiedene "Zentralen" gibt.

Genau mein Kritikpunkt von Anfang an. Matter wird das nicht besser machen, bzw. zweifle ich eben am Erfolg, der guten Intention zum Trotz.

xexex schrieb:
Die wenigsten haben Interesse, Wissen und Spaß daran, sich ein System selbst zusammenzubasteln und viele Komponenten lassen sich auch meist schlecht oder nur unzureichend mit anderen koppeln.

Und das wäre mit Matter nun anders? Ein umfangreiches Smart Home Setup erfordert immer einiges an Arbeit. Wer da nur zwei, drei Dinge damit steuern will, der braucht so etwas ohnehin nicht.

jonderson schrieb:
Also meine Osram Lightify Switche gehen nicht.
Finde den Fehler! Veraltet, kaum weiterentwickelt und längst eingestellt. Hat schon seinen Grund wieso die Produkte nun vom Markt sind.
https://www.computerbase.de/2020-03/osram-cloud-support-lightify/
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Und das wäre mit Matter nun anders?
Ja! Weil die üblichen Smart Home Systeme im Gegensatz zu Home Assistent oder OpenHAB, keine Bastellösungen sind und sie auch jetzt schon problemlos mit geringsten Konfigurationsaufwand funktionieren, einzig untereinander eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Ulrich_Lars
Wenn ich an einfache SmartHome Einrichtung denke, dann erwarte ich folgendes:
Smartes Gerät eines beliebigen Herstellers mit Strom versorgen, seine Lieblingssteuerungsapp öffnen, nach neuem Gerät suchen, verbinden. Fertig.

Kein Zwang zur Herstellerapp oder Account für die Ersteinreichtung. Keine Zusatzhardwardware für den Kommunikationsaufbau bzw. kein eigenes Süppchen für die Kommunikation.

So, wie ich jedes Plug'n'Play USB-Device an jeden beliebigen USB-Port meiner Desktop- oder Mobilerechner anschließen und loslegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
xexex schrieb:
Weil die üblichen Smart Home Systeme im Gegensatz zu Home Assistent oder OpenHAB, keine Bastellösungen sind
Home Assistant ist keine Bastellösung, sondern ein mächtiges Werkzeug. Wer nur wenige Geräte steuern will, der braucht weder HA noch scheinbar (?) Matter. Und alle anderen sind mit komplexeren Systemen besser bedient, weil es dort mehr Möglichkeiten gibt.

Nun, so oder so wird die Zeit zeigen, wo er Hase hinläuft.

MaverickM schrieb:
Home Assistant ist keine Bastellösung, sondern ein mächtiges Werkzeug. Wer nur wenige Geräte steuern will, der braucht weder HA noch scheinbar (?) Matter. Und alle anderen sind mit komplexeren Systemen besser bedient, weil es dort mehr Möglichkeiten gibt.
Auch wer nur wenige Geräte steuern möchte steht bis jetzt zum Teil vor einer unlösbaren Aufgabe. Viele Geräte arbeiten nur mit den Geräten der gleichen Produktfamilie oder vom gleichen Hersteller zusammen und lassen sich gar nicht, kaum oder nur mit großen Aufwand mit anderen Produkten verbinden.

Auch ist nicht jeder so Technikaffine das er sich mit Tools wie Home Assistant und Co. beschäftigen möchte. Und genau dafür ist dann Matter gedacht, möglichst einfach und mit wenig Aufwand das zu verbinden wo es bis jetzt nur Bastellösungen oder gar keine Möglichkeiten gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben