Bose 2.1 System Companion 3 EQ Einstellungen?

Kolima

Newbie
Servus Leute,

ich habe mir das Bose Companion 3 schenken lassen und bin irgendwie nicht so ganz zufrieden. Der klang ist natürlich super aber irgendwie glaube ich das meine Einstellungen besser sein könnten.

Ich habe den Realtek HD Audio Manager aufm PC und fummel da herum aber so wirklich überzeugt mich da nichts.

Wie denkt ihr sind die besten Einstellungen für den EQ? Taugt der Realtek HD eigentlich? Kann ich auch einen besseren Installieren und wenn ja, welchen?
Oder stellt man das lieber direkt über Winamp ein?

Viele fragen die ich habe, hoffentlich hat da jemand einen Plan :)

Wäre sehr dankbar über hilfreiche Tipps!

Mit freundlichen Grüßen
Kolima

m.M.n. kann man mit'm Onboard-Treiber nicht sehr viel einstellen.
Evtl. über eine separate Soundkarte Gedanken machen...

Hallo,

ein System ist immer nur so stark wie sein schwächstes Teil........in Deinem Fall der onbard Sound. ;). Was bringt Dir ein 300€ Lautsprecher System wenn die Audioquelle nix taugt?

300€ hin oder her - mit Geld kann man die Physik nicht austricksen. Das Bose hat nunmal extrem kleine Satelliten. Ich würde es verkaufen und was besseres kaufen, z.B.

- Edifier 730d (bietet mehr Volumen)
- Nahfeldmonitore ( Klanglich viel ausgeglichener, aber kein Tiefbass)
- Kopfhörer (bestes Klang-pro-€-Verhalten)

Der klang ist natürlich super aber irgendwie glaube ich das meine Einstellungen besser sein könnten.
Das sagt schon viel aus :)

Die besten Einstellungen bei so einem System für den Onboard-Sound findet man BIOS.
Nennt sich meist Azalia oder Onboard Audio Device. Der optimale Wert ist hier Disabled!

Mal im ernst, besorg dir eine Soundkarte, mit den HD Audio-Manager kannst eh nix reißen.

@ Herr Grinsegrün: Und eine Soundkarte reißt es bei dem BOSE-System raus, meinst du ?

Was denn rausreißen?
Ich meine nur, dass es sich bei so einem System schon lohnt.

Man kann halt feiner einstellen. Ich hab bei meinem
Teufel Concept E Magnum Power Edition die Teufel Theater 1 Frontboxen dran und den Center halt noch, die hinteren betreib ich gar nimmer mit. Und mit der Soundkarte lässt sich das ganze schon auf die eigenen Vorlieben hin einstellen.
Das Problem bei den ganzen Systemen sind halt immer diese Mini-Satelliten.

Eine Soundkarte bei dem Soundsystem ist mehr als sinnlos. Dadurch wird das Bose kaum besser klingen.
Ich betreibe zur Zeit meine Hifi auch über den Analogausgang meines Notebooks und über den Klang kann ich mich eig. nicht beklagen.
Wenn dir also am Klang etwas fehlt, liegt das zu 99% nicht an dem schlechten Onboard-Sound, sondern an den "Lautsprechern". Da hilft auch kein EQ.

Gruß Timo

besorg dir ne anlage die man digital anschließt dann gibt es keinen unterschied zwichen soundkarte und onboard.

den EQ lässt man am besten aus für musik. dann hörst du die musik wie sie sein sollte. gefällt dir der sound nicht is die anlage schuld und nicht die einstellungen

@ TE
ich hoffe du benutzt keine 128kb mp3 mehr oder?

Zuletzt bearbeitet: