Bose 2.1 system für Filme,Musik,ps4

Was ist dir wichtiger, Klang oder die Optik der Lautsprecher? Dir muss klar sein, dass man aus einer Box in der Größe eines Joghurtbechers kaum einen ordentlichen Klang generieren kann. Da wird es immer mindestens am Tiefgang fehlen.

Meiner Meinung gehören Lautsprecher zur Einrichtung... man nennt sie nicht umsonst auch "Tonmöbel". ;)

Aso und weil hier ein Technik Forum ist darf kein Bose empfohlen werden??? Die Logik verstehe ich nicht. Da allerdings schon ein AVR vorhanden ist funktionieren die aktiven Systeme von Bose schon mal nicht. Welche Boxen ich für ihre Größe nicht schlecht finde sind die KEF E301. Dazu nen vernünftiger Subwoofer und man hätte schon mal ein dezentes 2.1 System welches gar nicht so schlecht klingt. Man sollte sich aber natürlich darüber im klaren sein das die Boxen aufgrund ihrer Größe nur bis 90 Hz runter spielen.

Zyclon schrieb:
Aso und weil hier ein Technik Forum ist darf kein Bose empfohlen werden??? Die Logik verstehe ich nicht.

Die Logik ist ganz einfach: Es gibt in der Klasse klanglich viele bessere Alternativen!
Hast Du mal das Bose-Set im direkten Vergleich gehört? Im Blödmarkt bestimmt nicht, denn sonst würden sie kein einziges Teil davon verkaufen. Bose hat da immer seine eigene "Abteilung". Das wird Gründe haben! Denk mal drüber nach... ;)

Da brauche ich nicht drüber nachdenken. Du kannst mir ja einfach mal ein System nennen welches sich ähnlich gut anhört wie das Bose System. Komm jetzt aber bitte nicht mit irgendwelchen Stand oder Regallautsprechern um die Ecke. Die Boxen sollten schon in etwa die Größe der Bose Boxen haben. Ich weiß selber das das Bose System jetzt nicht das non plus Ultra ist aber der Klang ist im Verhältnis zur Größe nicht schlecht auch wenn Bose grundsätzlich sehr bassbetont ist.
Klar schafft 90 Hz jeder Subwoofer. Problem ist halt das ab 100 Hz aufwärts der Schall ortbar wird. Größere Boxe gehen halt tiefer. Ich trenne meine Boxen zwischen 60 und 80 Hz. Trotzdem machen die KEF E301 ihre Sache sehr gut. Bauen eine schöne Bühne auf. Verwende sie als Front High Lautsprecher.

BOSE ist halt verrufen weil sie extrem teuer sind, für Qualität, die man wo anders für einen Bruchteil bekommt.
Z.B. die Frequenzweiche eines 701er BOSE Laustsprechers:
bxse701.jpg

Oder die Frequenzweiche der 601er
Das mag funktionieren, aber bei so einem hohen Preis, erwarte ich auch eine ordentlich entwickelte Fequenzweiche und kein gebastel auf Holz, denn das mach ich, wenn ich mir 2 Standlautsprecher für 100 Euro zusammenbauen will, da kommt dann auch Klang wie aus 3-Stelligen-Euro Lautsprechern raus, nur eben für den Bruchteil an Materialkosten.

@TE: Das ist jetzt genau die Situation, die ich mir ausgerechnet habe, was du antworten wirst. Wunsch zu gutem Klang, Großes Budget, aber nicht gewillt, das nötige Volumen an Lautsprecher hinzustellen, um guten Klang auch zu realisieren.
Natürlich kannst du jetzt, um das Budget auszureizen, z.B. zu einem B&O Play (auch wenn diese bereits einen Verstärker integriert haben) greifen, aber ob man das wirklich will, kann ich dir nicht beantworten, ich würde niemals soviel Geld für Satelliten ausgeben.
Hast du denn Platz für normale Regallautsprecher?
Canton GLE 420.2 208,-
Canton GLE 455.2 155,- (Wenn du Filme schaust, kann ich nur zu einem Center raten)
Canton SUB 10.2 380,-

Zyclon schrieb:
Die Boxen sollten schon in etwa die Größe der Bose Boxen haben.

Kommt darauf an, welches Bose-System Du meinst. Aber es gibt auch mit kompakten Satelliten schöne Lösungen als Alternative zu Acoustimass 5 & Co., z.B. Klipsch Quintet (+ Sub) oder Mordaunt Short Alumni, je nach persönlichem Hörgeschmack. Die würde ich dem Acoustimass immer vorziehen.
Außerdem hat der TE nix davon gesagt, dass es Mini-Sats sein müssen, nur dass er "keine riesigen Boxen" will. Daher würde ich auch lieber etwas größere Sats bzw. Regallautsprecher nehmen, die zumindest einen TMT mit 4-5" haben. So lässt sich ein vernünftiger Übergang zum Sub schaffen, ohne dabei auf Pegel verzichten zu müssen.

Stellt sich die Frage ob das Innenleben heute noch genauso aussieht. Mercedes hat und rostet immer noch mal ganz gerne bei bestimmten Modellen. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen das Mercedes schlecht ist. Ich habe die Möglichkeit öfters ein paar ältere Bose Standlautsprecher zu hören und die klingen echt nicht verkehrt.

Keine Ahnung wie deine Alternativen klingen. Die letzten Klipsch die ich gehört habe waren durch die Bändchen Hochtöner zum weglaufen. Wie du schon geschrieben hast alles eine Frage des Geschmacks.

Da der TE über einen RX-V367 verfügt, ist Bose (bzw. "Sound-Apple") der völlig falsche Ansatz.
Da der AV Receiver 5.1 ermöglicht, der TE vorerst aber 2.1 erwünscht, würde ich folgende Kombination vorschlagen:
2 mal nuBox 303 und als Subwoofer die nuBox AW-443.
Falls noch ein Center-Lautsprecher ins Budget passt, oder später nachgerüstet werden sollte, bietet sich der CS-413 aus der nuBox-Reihe an.

Zyclon schrieb:
Ich habe die Möglichkeit öfters ein paar ältere Bose Standlautsprecher zu hören und die klingen echt nicht verkehrt.

Wie alt sind die? Früher war Bose mal innovativ und von Enthusiasten mit Visionen geführt. Irgendwann wurde es primär kommerz- und marketing-gesteuert. Teufel schlägt seit einigen Jahren den gleichen Weg ein - Qualität runter, Preise rauf. Den Rest macht das Marketing (inkl. bezahlter Foren-Trolle...) und der ehemals erworbene gute Ruf. ;)

Die Dinger sind bestimmt 20 oder 25 Jahre alt. Die Surround Lautsprecher sind allerdings schon die zweifach in verschiedene Richtungen verstellbaren Joghurtbecher. Nen Center gibt es nicht. Dafür aber einen passiven Subwoofer.

Also ich werde weder von Bose noch von Teufel bezahlt. Trotzdem bin och der Meinung das das Motiv 2 für den Preis und die größe nicht schlecht ist. Das macht schon ordentlich Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Zyclon schrieb:
Die Dinger sind bestimmt 20 oder 25 Jahre alt. Die Surround Lautsprecher sind allerdings schon die zweifach in verschiedene Richtungen verstellbaren Joghurtbecher. Nen Center gibt es nicht. Dafür aber einen passiven Subwoofer.

Also ich werde weder von Bose noch von Teufel bezahlt. Trotzdem bin och der Meinung das das Motiv 2 für den Preis und die größe nicht schlecht ist. Das macht schon ordentlich Spaß.

Das ist immer eine Frage des Anspruchs. Manche haben auch Spaß mit Lautsprechern aus dem Supermarkt. Wenn man jedoch mal in den Genuss von guten Lautsprechern gekommen ist, will man diesen ganzen "High-End" gepriesenen Mainstream-Kram nicht mehr.

Vor etwa drei Jahren gingen meine damaligen Heco Profiton 380 (Bj. um 78/79) kaputt. Als Übergangslösung sollten Kompakte von Teufel herhalten. Oh je.. Die gingen nach wenigen Tagen wieder Retoure.

Die Teufel hatten damals ca. 150€ gekostet. Die Hecos hatte ich für 25€ auf dem Gebrauchtmarkt geschossen. Zum P/L-Verhältnis muss ich wohl nicht weiter ausführen.

Lange Rede kurzer Sinn: würde immer gute gebrauchte neuen Mainstream LS bevorzugen.

Heißt ja nicht das ich im Wohnzimmer keine vernünftige Anlage stehen habe. Allerdings haben mich die Teufel wahrscheinlich zum Teil dazu verleitet mir was vernünftiges zu holen.

Zurück
Oben