Bose Acoustimass 5 kein Bass -> reparieren?

RedSlusher

Lt. Commander
Hallo CB'ler,

mein Bruder hat seit langem ein Bose Acoustimass 5 Serie II rumstehen welches nicht mehr verwendet wird. Ist ja schon etwas in die Jahre gekommen.
Das Problem ist: Der Sub bleibt stumm! Die Satelliten funktionieren.

Das Signal kommt ja vom AVR in den Sub, geht dort durch die Frequenzweiche und die Höhen gehen am Ausgang an die Satelliten weiter. So stell ich mir das zumindest vor.

WP_20150325_11_46_21_Pro.jpg

Hab den Sub mal aufgeschraubt und bräuchte Hilfe beim lokalisieren des Problems.

WP_20150325_11_27_12_Pro.jpg

Die Kondensatoren sehen normal aus, die Soffitten hab ich auf Durchgang geprüft.
Hoff ihr habt ein paar Anregungen bevor ich einfach alles austausch :D

Gruß Red

Vielleicht ist es ja diese ominöse Flüssigkeit, die sich selbst AUF den Elkos befindet?

Wie lange steht denn das System schon rum? Soweit ich weiß, gammeln solche Schaumstoffsicken gerne durch, und ohne Sicke dürftest du bei den Treibern im Bass auch nichts mehr hören.

Das System wurde seit 1,5 Jahren nicht mehr benutzt, da damals der defekt mitten im Betrieb auftrat. Von jetzt auf gleich kein Bass mehr.

Benji96 schrieb:
Vielleicht ist es ja diese ominöse Flüssigkeit

Die omniöse Flüssigkeit ist ein Feature und kein Bug…

Ist ne Art Epoxidharz. Entweder um bestimmte Bauteile Wasserdicht zu umschließen oder um zu verhindern das jemand dran herumbastelt. Zweiteres fällt in den Bereich geplante Obsoleszenz und wird leider heutzutage ziemlich häufig angewandt. Hab schon Platinen gesehen die komplett in Harz getränkt waren. Damit man ja keinen 10 Cent Elko selbst tauschen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nach wie vor besser, als einfach wie einige hochpreisige Hersteller die Bezeichnungen der Elkos, Chips usw. abzufeilen, damit man nicht mal weiß, was da überhaupt verbaut ist.

Das Ding ist von 1991 :D
Gibt's ne anständige Möglichkeit dieses Harz einfach zu entfernen falls ich etwas tauschen muss?

Mach mal ein Foto von der Rückseite. Wenn die Sats funktionieren. Hätte ich zuerst auf die Frequenzweiche und Trennfrequenz getippt...Dann hab ich gemerkt, das das Ding ja absolut NICHTS an Einstellmöglichkeiten hat.
Sind denn an den Treibern alle Kabel dran?

Ja da kann man absolut nichts einstellen. Vom Eingang hinten hab den Durchgang bis an die Lautsprecher im Gehäuse getestet: klappt. Scheint die Schaltung zumindest nirgends unterbrochen zu sein.

Platine sieht nicht so schlimm aus (für Bose Verhältnisse ;).

Ich würde:

0. Den Plan besorgen: http://911manuals.com/preview/Bose/Acoustimass_5-P_____-D-EN1-906-BOS.png (hab ich jetzt mal für Dich gemacht)
1. R der Schwingspule des Basstreibers messen.
2. Wenn 1. in Richtung 2 Ohm geht und nicht gegen unendlich - Schaltplan benutzen um den Fehler zu finden.

Viel Spaß...

0. Ist das ernsthaft der Schaltplan? :eek: Solche Anschlüsse wie links in der Mitte vom Plan hab ich doch gar nicht. Hab auch mal auf 911manuals geschaut, leider kein Schaltplan für meins dabei (AM-5 Series II)
1. Geht nicht gegen unendlich, sondern zeigt bei beiden 7 Ohm.
2. Siehe 1.

Hab an dem orangen & braunen Kabel / gelben & grünen gemessen, das geht ja in den Woofer. Oder hab ich damit die Schaltung auf der Platine durchgemessen? :D

0. Nein. Ich hab das Series II nicht wahrgenommen. Mein Fehler!
1. Geht man von einem passiven Tiefpass aus, kann das hinkommen und bringt Dich erstmal nicht weiter. Ändert sich der Widerstandswert beim Messen? Wenn ja, schnell oder langsam?

Kannst Du ein Foto von der Rückseite der Platine machen? Vielleicht erkennt man so die Verschaltung der Frequenzweiche.

Das Multimeter zeigt nach nicht mal einer Sekunde den Wert an, und der schwankt dann auch nicht.

Hier noch mal ein Bild der Oberseite + Unterseite.

Gruß Red

Anhänge

• WP_20150326_10_46_12_Pro.jpg
    WP_20150326_10_46_12_Pro.jpg
    530,5 KB · Aufrufe: 1.432
  • WP_20150326_10_45_25_Pro.jpg
    WP_20150326_10_45_25_Pro.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 2.099
Hallo,

keiner der beiden Basslautsprecher funktioniert? Hast du mal probiert die Chassis allein am Verstärker zu testen? Kannst du mit einem Lötkolben umgehen, hast du einen? Dann würde ich einfach mal die Basschassis allein testen. Wenn sie beide dann funktionieren, liegt es an der Frequenzweiche. Wenn sie nicht funktionieren, es deutlich hörbare Störgeräusche gibt - sind die Tieftöner kaputt.

Eigentlich wäre das ein einfach Test, mit klarem Fazit.

Die Kabel die von der Frequenzweiche zu den Tieftönern gehen, sind auch an den Lautsprechern verlötet?
Der gemessene Widerstand wäre ein Indikator dafür, was sagt die Sichtprüfung?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell funktioniert keiner von beiden. Ja löten kann ich. Werd ich mal ausprobieren, am Montag hab ich die Zeit dafür.

Ich denke die Frequenzweiche ist defekt, nur das Problem ist eben das defekte Bauteil zu finden.

Ich versuche es einfach: So wie ich das auf die schnelle sehe, ist die Weiche symmetrisch - im sinne von identische Bauteile pro Kanal. Heißt, wenn zum Beispiel auf dem rechten Kanal ein Kondensator defekt wäre, müsste der linke weiterhin funktionieren. Das ein (1) Bauteil defekt ist - ist somit unwahrscheinlich.

Die Soffittenlampe (die 6 Glassicherungen) haben alle Durchgang?
Die beiden PTC-Schutzelemente geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, hab ich geprüft. Sind in Ordnung :)

Edit: E-Technik ist bei mir schon weng länger her, bisschen was hab ich aber behalten^^
Ergänzung ()

Wie prüf ich die PTC-Elemente? Außer Durchgang?

Die Soffitten sind in Ordnung.
Wie prüf ich die PTC-Elemente? Außer Durchgang (falls du mein Edit oben nicht gesehen hast ;))

1 Ohm beim oberen und 1,7 Ohm beim unteren (ausgegangen vom letzten Bild zwecks oben/unten)

Zurück
Oben