Bose Acoustimass-7 an PC anschließen?

Strik3er

Lt. Commander
Hallo, habe hier eine Bose Acoustimass-7, bestehend aus einem Subwoofer (passiv) und 3 Double-Cubes.
Nun wollte ich das ganze gerne an meinen PC anschließen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich von der Technick so gut wie gar keinen Plan habe.

Deshalb meine erste Frage, lohnt sich das ganze Vorhaben aus finanzieller Sicht, ich meine ich bräuchte ja dann ein neuen Verstärker, irgendwelche Kabel um es mit den PC zu verbinden und evtl. noch eine Soundkarte für den PC oder?

(Im Vergleich dazu gibt ja auch gebrauchte System beispielsweise von Teufel für ganz akteptable Preise und da bräuchte ich ja dann nicht extra einen Verstärker.)

Nun meine 2. Frage, in welcher Preisklasse würde sich denn ein brauchbarer Verstärker für dieses System befinden? Könnt ihr einige Beispiele nennen? Und bräuchte ich dann noch eine extra Soundkarte für den PC? Habe bis jetzt immer nur den Onboardsound benutzt für mein Logitech X-540.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Gruß

Yep, du bräuchtest hierfür einen AVR mit Sub-Out (statt nur pre-out). Eine Soundkarte brauchst du nicht, onboard tut's auch.

Einen AVR kannst du auch gebraucht kaufen, aber ich habe keine Ahnung welche AVRs einen Subwoofer-Out haben.

Bei Verstärker gibt es leider kaum Auswahl. Es gibt einige günstige Stereoverstärker für den "PC Einsatz", die wohl ~50 Euro kosten. Davon abgesehen ist die nächste Klasse beim 200 Euro HiFi-Einstieg im HIFi-Format.

Wegen der Problematik mit den Verstärkern und den vorhandenen Lautsprechern würde ich dir raten, sie Bose Lautsprecher zu verkaufen und dir lieber was für den PC zu kaufen. Bei Thomann gibt es eine Auswahl von Nahfeldmonitoren, auch für den kleinen Geldbeutel, wenn es dir um Klangqualität geht. Soll nur irgendwie Klang rauskommen, kannst du beruhigt zu Satelliten-Subwoofer-Systeme von Creative, Logitech, Teufel und Co. greifen.

Das Acoustimass 7 hat einen passiven Subwoofer mit integrierter Frequenzweiche.
Du brauchst also keinen AVR mit Sub-Out, es würde ein Stereoverstärker reichen.

Das Acoustimass 7 besteht allerdings aus einem weiteren LSP, dem Center.
Wenn du aus dem bestehendem System ein 2.1 machen möchtest, dann kauf einen günstigen Verstärker.

http://www.amazon.de/Engiveaway®SMS...e&ie=UTF8&qid=1379273987&sr=1-1&keywords=SMSL
http://www.amazon.de/Dynavox-MT-50-Miniverstärker-Watt-schwarz/dp/B00319I216
http://www.amazon.de/Dynavox-ESA-18-Mini-Verstärker-Watt-schwarz/dp/B0012AYG8E

EDIT: AVR mit powered Subwoofer-Ausgange (für passive Subs) : Pioneer VSX-S300

http://www.amazon.de/Pioneer-Slimline-VSX-S300-K-Mehrkanal-Receiver-through/dp/B0052LGO3Y

Zuletzt bearbeitet:
Der VSX-S300 ist gut :D 6x100W aber wenn man hinten drauf guckt -> Leistungsaufnahme 70W

Das ist bei den meisten AVRs so. Es ist nicht so relevant, da man die Ausgabeleistung eh nur selten benötigt.

Rickmer schrieb:
Der VSX-S300 ist gut.
Für den Preis ist er das, vollkommen richtig.
Ein gut ausgestatteter, kleiner AVR zum schmalen Preis, mit "Klasse-D-Verstärker" - der kaum Abwärme erzeugt.

Der Versärker-Gain reicht für unkritische Speaker in normalen Räumen vollkommen aus. Kritisch wird es, wie bei jedem Einsteiger-AVR im Stereo-Betrieb, mit nicht so unkritischen Lautsprechern und oder in großen Räumen die beschallt werden wollen bzw. bei hohem Pegelbedarf.

Das übliche Thema halt - Stichwort: Stromlieferfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Nach einigen Überlegungen habe ich entschieden, dass ich die Bose behalte und mir einen Verstärker hole, dann könnte ich sie später ja auch mal bequem an den TV anschließen.

Auf was muss ich denn genau achten wenn ich mir einen Verstärker hole?

Auf was du achten musst? Als erstes sollte der Verstärker deinen persönlichen Anforderungen gerecht werden. Welche Anschlussmöglichkeiten möchtest du haben, wie groß darf der Verstärker sein, was darf er kosten?

Möchtest du den Verstärker ausschließlich für das Bose-System nutzen?
Mann kann einen 50€ AMP kaufen, aber sich auch für einen Einsteiger-AVR (ab ca. 200€) entscheiden.
Man kann neu kaufen, es geht auch gebraucht, alles eine Frage deiner Einstellung. :) ;)

Sofern dir ein Stereo-Analog-Eingang via Cinch reicht, würde ich mich für den SMSL entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein gebrauchter sollte reichen, da er wirklich nur für die Bose verwendet werden soll.
In nächster Zeit wird auch keine neue Anlage gekauft, von daher würde sich ein richtig teuerer auch nicht lohnen.
Größe ist völlig egal und Anschlussmögl. brauch ich auch nichts besonderes.

Ja? Warum aber einen gebrauchten kaufen, wenn der neu für 50€ - Deiner Antwort nach, ausreichend ist?
Das verstehe ich jetzt nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wäre eine Überlegung ja. Was bräuchte ich dann noch um ihn mit dem PC in Verbindung zu bringen?

Das kommt auch immer auf den Händler, das Angebot an.
Manchmal musst du das Netzteil noch extra kaufen, bei amazon - Preis für beides: EUR 58,97.

Zusätzlich benötigst du noch ein Kabel um den AMP mit deiner Soundkarte zu verbinden.
Ein Stereo-Klinke auf Stereo-Chinch und Lautsprecherkabel natürlich, kostet vielleicht 5€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben