Chilisidian schrieb:
iOS gibt sogar eine Warnung aus, wenn die Lautstärke systemseitig über ein gesundes Maß gestellt wird.
Android auch, wobei das in gewisser Weise auch nicht so richtig funktioniert, wenn ich z.B. einen DT 880 / 990 mit 250 Ohm per Klinke ans Smartphone anschließe, muss ich voll aufdrehen, um auf eine normale, angemessene Hörlautstärke zu kommen, weil die Geräte nicht so viel Power haben. Natürlich meckert Android da schon längst obwohl es noch recht leise ist.
Bei leichter anzutreibenden Kopfhörern, was die meisten die die Mehrheit so auf den Ohren hat doch sind, kommt es dann aber schon durchaus hin.
Für mich als jemanden der eigentlich schon weiß, was er macht, sind diese Warnungen etwas überflüssig, und ich habe die Befürchtung, die Fraktion, die diese wirklich beachten sollte, ignoriert es auch einfach.
Naja, durch die Beschränkungen kann man die Geräte eh nicht so extrem laut aufdrehen. Und wenn ich Leute mit extrem lauter Musik in öffentlichen Verkehrsmitteln oder so gesehen habe, dann hatten diese meistens Earpods oder irgendwas vergleichbares in den Ohren. Die strahlen natürlich auch recht stark nach außen ab, aber wenn man es in 10 Metern Entfernung in einer eher lauten Umgebung immer noch hören kann, dann hört diese Person definitiv zu laut.
Und das was da gespielt wird ist meist auch eher Krach als Musik, aber naja das ist ein anderes Thema
Besser so als ein Lautsprecher in der Tasche...
Letztendlich ist das wohl auch nichts anderes als rauchen, jeder weiß, dass es schädlich ist, und dennoch machen es viel zu viele trotzdem.
Allerdings habe ich bei diesen Hörgeräten immer die Befürchtung, dass diese es auf Dauer nur noch schlimmer machen. Schließlich wird einfach mit mehr Pegel gekontert, indem die Umgebungsgeräusche verstärkt werden. Das ist ein bisschen so, als würde man ein Feuer mit Benzin löschen wollen.
Anders sieht es natürlich aus bei Leuten, die aufgrund von Krankheit, Unfall etc. Hörschäden haben und auf solche Geräte angewiesen sind. Aber ich denke die interessieren sich dann auch eher für eine interne Lösung.
Oder einfach Aufgrund des Alters. Wobei es auch da immer mit vorheriger Belastung zu tun hat, beispielsweise weil man auf der Arbeit immer mit Lärm konfrontiert wurde. Das was Bose hier bringt ist ja eher so das Rentner-Hörgerät, so nenne ich es mal.