News Bose: Hörgeräte mit App-Steuerung für 850 US-Dollar

War vor 3 Monaten mit meiner Oma auch bei mehreren Hörgeräteakustikern. Daher bin ich in dem Thema in Deutschland zumindest aktuell ziemlich gut drin. Wir haben einen kleinen Akustiker vor Ort als auch Geers und Fielmann ausprobiert. Der kleine Betrieb wollte meiner Oma für 4000€ Zuzahlung aufschwatzen (Oticon More). Sie ist 92 Jahre alt und wollte nur KEINE Batterie wechseln.. Meine Oma bekommt von der DAK 700€ Zuschuss pro Ohr. Geers hat nur Kassengeräte (Dünnsachlauch von Unitron/ Audionova mit Batterie) oder dann ab 1500€ pro Ohr angeboten, was ihr dann aber immer noch viel zu teuer gewesen wäre. Sind wir also zu Fielmann gegangen, da hat sie seit jahren auch ihre Brillen her.
Das erste Angebotene Hörgerät zum NULLTARIF hatte direkt Bluetooth und Appsteuerung, war ein Ex-Hörersystem inklusive kostenloser Ohrstücke und ungefähr halb so groß wie das von Geers (Resound LINX4). Dann haben wir ein Akku Gerät getestet, und das sollte 205€ pro Ohr kosten. Die Ladestation war auch schon mit dabei inklusive) Das Gerät kann auch Bluetooth, per Direkt Streaming Telefonieren und son Kram und das ganzer für 410€ Zuzahlung das Paar!!! (Starkey Livio 1000 R) Ich habe mal im Internet verglichen, was das sonst so kostet und Fielmann ist hier wirklich extrem preiswert. Die waren auch der einzige Akustiker, der uns keine Servicevertrag verkaufen wollte, da dort alle Reparaturen wie bei der Brille als Service angesehen werden. Alle Nachkontrollen Kostenlos, 3 Jahre Garantie usw. Ich will hier keine Werbung für Fielmann machen, aber warum soll ich Privat 800€ bezahlen wenn ich das auch in ähnlicher Form als Kassengerät einer Gesetzlichen Versicherung hier in Deutschland bekommen kann.
 
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Kobe schrieb:
@FireraiN : Gibt es nicht eine Reparatur Pauschale von der Kasse? …

@Kobe
Ja, diese Pauschale gibt es, die braucht sich aber theoretisch nie auf. Die gilt einfach für 6 Jahre.
In Ausnahmefällen sollte ich als ich Akustiker nachweisen können, dass du grob fahrlässig oder mutwillig regelmäßig Schäden verursachst, dann sind die Kosten irgendwann nicht mehr gedeckt. Aber zumindest bei uns (KIND Hörgeräte) ist das bei noch keinem Kunden der Fall gewesen. Da reparieren wir einfach 6 Jahre lang kostenlos wenn du ein Nulltarif Hörgerät von der Krankenkasse hast. Deswegen verkaufen kleine Hörakustiker aber halt auch ungern Nulltarif. Diese Pauschale denkt halt bei weitem nicht die realen Service und Reparaturkosten 🤷‍♂️ Eine große Kette kann es halt durch die Masse tragen.
 
Trimipramin schrieb:
Okay, dass nicht individuell angepasst ist wohl ein manko. Da ich ungerne InEar nutze, kann ich da aber auch so nicht mitreden, inwieweit das allgemein ein Vorteil ist.

Das lohnt sich schon, solche In-Ears habe ich noch nicht, sondern über die Jahre diverse "universal Fit" gehabt, dafür habe ich seit zwei Jahren angepassten Gehörschutz, braucht anfangs ein wenig Eingewöhnung, aber ist auf Dauer eben deutlich angenehmer als die Einwegstöpsel oder auch mehrfach verwendbare wie diese hier: https://www.amazon.de/dp/B00294LRKM/ die außerdem noch ziemlich tief reingehen.

Ach ja, wie oft werden denn noch solche großen "Klopper" verwendet, die man hinters Ohr klemmt?
Cochlea mal außen vor, hab selbst nen Kollegen auf der Arbeit und da liegt es ja an der induktiven Signalübertragung.
Eigentlich geht es mW doch deutlich kleiner und dieser Akkuteil kommt z.B. in die Ohrmuschel.
 
Für leich bis mittelgradig Schwerhörige, sicher eine gute Option. Für Schwer-, hochgradige und an taubheitgrenzende Schwerhörigen wird das nix. Da geht es nichts ohne Otoplastik und Anpassung von Akustiker.
 
Palitore schrieb:
naja, ältere Menschen und Smartphones..

Keine Angst. Auch wir werden älter.
Und wenn unsere Urenkel sich dann telepathisch Nudes teilen, sitzt Opa immer noch mit seinem uralten, aber barrierefreien iPhone 27 da...
😅👍🏻
 
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@FireraiN. Für die Zulassung der Bose Geräte wurde zuvor in Studien nachgewiesen, von den Probanten selbst durchgeführte Einstellungen wurden mehrheitlich bevorzugt gegenüber den von Hörakustikern.

@XamBonX. Die Geräte sind auch nur für leichten bis mittelgradigen Hörverlust vorgesehen.

 
Das ist nichts Neues ich selbst bin Hörgerätebesitzer und hab diverse Hörgeräte getestet und alle Hörgeräte haben mittlerweile eine eigene App wo rüber man die Hörgeräte steuern kann. Es gibt allerdings große Unterschiede von der Qualität der Apps.
 
Hallo Schottie. Beim Vergleich in den Studien stellten die Probanden der Gruppe „A“ die Bose Geräte komplett selbst ein, ein Hörgeräteakustiker war nicht beteiligt. Bei der Gruppe „B“ erfolgte die Justage durch Hörakustiker. Es ging hierbei nicht um vom Nutzer einstellbare Komfortfunktionen, wie sie viele Geräte inzwischen bieten, sondern um die grundlegenden Einstellungen zum Hörverlust (Programmierung der Geräte durch den Hörakustiker).

@All.

Der Hörakustiker kann mit aktuell typischem Equipment nicht hören was und wie der Betroffene hört (Klangeindruck, Verständlichkeit). Vereinfacht basiert die Geräteeinstellung auf einer Kombination aus subjektiven Tests, Befragungen und ungenauer Messungen (sowie Erfahrung). Das hier dem Betroffenen prinzipiell besser empfundene Einstellungen möglich sein sollten, ist nachvollziehbar.

Zur Einstellung der Bosegeräte gibt das Manual auf der Bose-Homepage (.com) nicht viel Preis. Zusammen mit den Angaben eines Bose-Mitarbeiters im Bose Chat stehen zur Anpassung nur wenig Parameterkorrekturen zur Verfügung (zum Bass/Höhenregler, dem Lautstärkeregler noch 3 EQ Bänder/Kanäle, und Richtwirkung der Mikrofone via Anpassprozedere). Das den Probanden mit den beschränkten Möglichkeiten mehrheitlich besser empfundene Einstellungen gelangen als mit Hörgeräten anderer Anbieter mit zumeist erheblich weitreichenderer Justagemöglichkeiten verwundert (mich).

Allerdings ist es mir nicht gelungen herauszufinden, mit welchen Geräten die Bose Systeme verglichen wurden. Lediglich das es sich bei der Justage um individuellen Abgleich, nicht First Fit (Berechnung des Hörgerätehestellers aufgrund der Audiometrie (des Kopfhörer-Hörtests)), handelt.

Falls jemand die Bose-Geräte zum Testen erhält (nach Deutschland geschickt bekommt oder in den USA lebt und hier mitliest) und detaillierter zu Einstellungen und persönlichen Erfahrungen mitteilen kann, wäre dies bestimmt (nicht nur für mich) sehr interessant.
 
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