Bose Solo 5 knistern

Dilated83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
444
Servus,

ich habe dieses Problem schon länger, bin es aber noch nie so wirklich angegangen, da ich meist eh kopfhörer nutze.
in letzter zeit ist aber recht häufig die soundbar an und es kam in der letzten zeit schon häufiger zum problem welches ich gleich schildere. mein mainboard ist unten in der signatur verlinkt, die soundbar sollte auch klar sein, und angeschlossen ist sie an meinem pc über ein optical kabel von kabeldirekt welches ich damals auf amazon gekauft habe.

so nun zum "Problem":
vorgekommen ist das knistern immer mal wieder, aber jetzt konnte ich es auch mehr oder weniger reproduzieren, unfreiwillig.
immer wenn ich auf youtube (chrome browser) videos geschaut habe, und häufiger die videos gewechselt habe, kam es irgendwann zu einem knistern, einfach so, und der ton war komplett weg. beheben lässt sich das nur, wenn ich den pc neu starte, kabel trennen hat nicht geholfen genauso wenig die audio quelle am pc zu wechseln.

könnte dies an einer defekten soundbar liegen? bin da relativ ratlos.

vielen dank schonmal für jede hilfe.
Ergänzung ()

bin nicht ganz sicher, aber wenn ich twitch schaue, ist dies noch nicht vorgekommen, auch nicht wenn ich länger am stück zocke.
 
mit welcher Auflösung wird der optische Eingang der Soundbar angesteuert?

wenn das toslink Kabel an den Kontakten verdreckt ist, kann es zu Fehlern in der Übertragung kommen, ebenfalls darf das Kabel nicht weit gebogen werden, der Lichtleiter ist empfindlich.

ich würde zum Test die Abtastrate und Bittiefe auf CD Qualität stellen (wenn möglich) und schauen ob das Knacken verschwindet.


1721839282470.png
 
hi, danke für deine schnelle antwort.

1721839884499.png

so ist es aktuell eingestellt, bzw. das blaue ist ausgewählt.
das kabel ist auch nicht geknickt oder so, sollte "eigentlich" einwandfrei sein.
komisch ist halt auch, das es so sporadisch auftritt, und oft bei youtube/chrom browser.
32-bit gibt es bei mir gar nicht.
1721840031046.png

falls relevant
 
stell mal auf DVD Qualität:

1721840959090.png


und wähle mal ein Audio Format und geh mal auf testen

1721841024732.png


ist das am Spdif Ausgang vom Onboard Sound vom Mainboard angeschlossen?
 
1721841987638.png

direkt am mainboard, ja
Ergänzung ()

habs getestet, kam erst etwas "bassiges" und dann das geklimper, und dann "störgeräusche"
Ergänzung ()

bei DTS audio direkt ein kratzen
 
dann untersützt die Bose 5 kein DTS, kannst du direkt ausmachen,
im Bluetooth-Betrieb gibt es da auch Störgeräusche?
 
ich benutze sie tatsächlich nur im optical modus am pc.
Ergänzung ()

sollte ich es denn trotzdem auf 16 bit cd stehen lassen oder ist es dann egal?
Ergänzung ()

bzw oder macht es eher sinn die soundbar über klinke anzuschließen?
 
lass es mal eine Weile auf 16 bit CD und schaue ob das Knisten verschwindet oder weniger wird.
Ich würde auch auf jeden Fall mal testen ob das Teil im BT Modus knistert, Verbindung mit Handy und ein bisschen Musik laufen lassen - dann kannst du die optische Verbindung zum PC als Fehlerquelle ausschließen wenn es da auch knistert ist deine Soundbar defekt.

Falls es am Spdif Ausgang vom PC liegt, kannst du auch einen USB zu Toslink Adapter verwenden
und daran Deine Soundbar betreiben:

https://www.amazon.de/DSD-TECH-SH-A...&pd_rd_r=484c91a9-9b74-4f80-961d-238d829ec9ea

Du kannst die Soundbar auch über Klinke betreiben, es kann dann aber unter Umständen auch zu Störgeräuschen kommen (brummen durch Masseschleife, oder andere Geräusche, die über den schlechten Audio-Ausgang am PC in das Signal eingestreut werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
also könnte auch der anschluss am mainboard defekt sein?
Ergänzung ()

komisch ist halt auch, das ich beim zocken, auch nach stunden nicht einmal so ein knistern hatte und das der ton komplett weg war. immer nur dann wenn ich auf youtube bin. ist halt schon merkwürdig.
Ergänzung ()

was hälst du von der klinkenverbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar nicht direkt helfen. Aber ich habe seit vielen Jahren die Soundbar, optisch angeschlossen an die Box des Arctis Wireless Headsets (was per USB an PC geht). In Windows ist die Qualität mit DVD eingestellt.
Keine Probleme soweit. Top Sound.
 
hi @Pizza!
ist es dann auch auf 16 bit eingestellt?
Ergänzung ()

update: musik läuft (bt über handy) seit 10 minuten ohne probleme. aber wie schon gesagt, problem taucht ja sehr sporadisch auf, und nicht jeden tag.
 
Das es nur bei Youtube auftritt ist seltsam, Youtube unterstützt am PC kein DTS oder Dolby, ich würde beide Optionen im Menü der Soundkarte trotzdem deaktivieren, evtl. spinnt dein Onboard Sound-Ausgang.
Für etwa 20€ kannst du einen relativ hochwertigen Toslink USB Adapter am PC betreiben und damit die Soundbar ansteuern.

Du kannst die Soundbar auch über Klinke betreiben, es kann dann aber unter Umständen auch zu Störgeräuschen kommen (brummen durch Masseschleife, oder andere Geräusche, die über den schlechten Audio-Ausgang am PC in das Signal eingestreut werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
ja deaktiviert habe ich die beiden sachen auf jeden fall. ja das überlege ich mir mal mit dem adapter.
lieber wäre mir auf jeden fall erstmal die "fehler" quelle/ursache zu finden. ich danke Dir auf jeden fall für die hilfe und ansätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Zurück
Oben