Bose vs. Teufel Concept E Magnum oder was ganz anderes?

Original erstellt von Rodger
@chaosdomi: was glaubste, was ich zuerst auchnoch mit reinpacken wollte, es aber dann gelassen hab ;)
Aber nur mal unter uns Klugscheissern *hihi*...meine Rechung krieg aber ein Ergebnis, deines nicht, weil du nicht weist, wie hoch "h" ist. Ätschi! :D :D :D

Aber recht hast du. Der Unterschied wird noch größer sein, als bei der einfach Rechnung.
Aber die Zahl 25% sollte wohl schon deutlich genug sein, wenn man von "nur" 2cm redet.

Vielleicht noch am Rande, bevor noch behauptet wird ich wäre ein Zahlenfetischist ;)
Die Membrangröße ist für die mögliche Leistung ein sehr großer Faktor. Jedoch kann man mit speziellen Spulen und Magneten einiges wieder wettmachen. Aber das wird bei Teufel zwischen den Systemen ohne erkennbaren Preisanstieg wohl nicht geschehen sein.

Rodger

Bevor wir mit den Zahlenspielereine aufhören:
Ich habe mir die Membranfläche einfach mithilfe der Kreisformel angeschaut, und siehe da. Wenn die 8cm Membran mit der 10cm vergleicht, würde letztere 150% der Fläche haben. Und da kann man sich schon vostellen, dass das auch wirklich nen Unterschied macht. Vom Klangkörper der sicher 5 mal so groß ist, ganz zu schweigen.

@ tobias17

Um es nochmal klar und deutlich zu sagen:
JA das macht verdammt viel aus! Das Concept M ist ohne den Woofer einfach ungenießbar und das vor allem wenn du es aktiv betreibst. Passiv ist es minimal besser. Das Concept M hingegen ist mit nem netten Verstärker im Rücken auch ohne Woofer schon gut gewappnet, da die Satelliten bis 80hz hinabreichen. Im Klartext: Auch ohne Woofer übertreffen die Concept M Satelliten, beispielsweise die des Fernseher, in jedem Frequenzbereich. Keine Frage, der Woofer gehört dazu, vor allem bei Effekten, aber auch bei Musik leistet er einen überaus wichtigen Beitrag zum kompletten Klang.
 
@Rodger
Das mit der Satellitengrösse muss ich mir vielleicht noch mal überlegen, aber 26cm Höhe für einen Satelliten ist einfach zu viel. Schliesslich muss einer der Lautsprecher auf dem Fensterbrett stehen und ein anderer muss über meinem Bett angebracht werden und das Bett steht direkt in der Ecke steht und darüber befindet sich eine Dachschräge.


Also ich war heute in 2 Läden und habe die Verkäufer gefragt was sie mir denn empfehlen würden. Ich kann euch ja mal sagen was sie mir geantwortet haben und ihr sagt dann was ihr davon haltet.

im 1.: http://www.audioforum-berlin.de/

Elac Cinema 1 ESP 700€
Elac Cinema 1 ESP
Phonar Movie Sound P75

Ich hab dann gleich einen Hörtermin für nächste Woche vereinbart. Der verkäufer meinte aber auch das Teufel nicht zu empfehlen sei, weil angeblich keine 2 Lautsprecher Teufel zu finden sind, die sich tonal gleich anhören. (finde ich eigenartig)

im 2.: http://www.hificomponents.de/

KEF KHT 2005 719€
Sony SA-VE835ED 611€
Canton Movie 10-MX II 429€


Dazu muss ich sagen, dass der Verkäufer im Audioforum sehr nett und kompetent war. Da habe ich dann gleich einen Hörtermin für nächste Woche vereinbart.
Im zweiten Laden hatte ich so den Eindruck , dasd der Verkäufer mir nur die Syteme genannt hat die er gerade da hat und er nicht wirklich Ahnung davon hat welches besser ist.

Ich denke ich werde mir nächste Woche mal die Teufel E Concept Magnum anhören um einen Eindruck zu bekommen.

Ihr könnt ja mal sagen was ihr von den Systemen haltet und mir bei der Suche nach meinen Traumlautsprechern behilflich sein.

thx@alle die mir helfen und geholfen haben
 
Hab kurz überlegt, was ich noch schreiben könnte, aber bin zum Entschluss gekommen, das ich mich an dieser Stelle ausklinke.
Dumm rumschwätzen ist nicht mein Dingen und mit den kleinen aktiven Satelliten-Sets, wo diese Mini-Sats beiligen kenn ich mich nicht aus.
Immerhin habe ich gesehen, das ELAC so ehrlich ist und bei dem einen Set angibt, das die einfach nur bis 100Hz runterreichen, was eine Übergangsfrequenz von 120Hz bedeuten sollte. Dieses Set wirkt auf mich für die breite Masse zugeschneidert.
ELAC kann eindeutig auch ganz anders, weis ich aus Erfahrung, aber was die Masse will, krieg sie auch.

Allerdings schon harter Tobak, den der Meister vom Forum da auffährt, schließlich haben angesehene Zeitschriften diverse Teufel-Systeme in den höchsten Tönen gelobt und das wird wohl nicht möglich sein, wenn es solche Toleranzen bei den Lautsprechern gäbe.
Um das mal zu verdeutlichen: Der Kerl behauptet allen ernstes, das sich keine 2 Lautsprecher von Teufel gleich anhören, was einzig auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen wäre, die der Fertigungsqualität eines Kindergartens entspricht.

Aufrund deines etwas chaotischen Schreibstils im letzten Thread von dir ist mit nicht deutlich zu erkennen, welcher der beiden Herren diese Äußerung von sich gegeben hat, aber bei dem Herren wäre ich vorsichtig. Wäre möglich das sich diese Person "leicht" überschätzt.

Viel Glück noch bei der Wahl deiner Lautsprecher!

Gruß
Rodger

PS: Hallo Tobias, hab deine PM bekommen, aber es ist nicht andem, das ich dir nicht weiter helfen will, sondern, das ich es nicht kann.
Einen Netzwerktechniker brauchst du ja auch nicht fragen, wie du ein Abfrage in einem HTML-Dokument programmierst.
Tja...wen sollst du da fragen, fragst du? Am besten dein Gehör!
Über Probehören geht nichts!!! Ist das beste was es gibt! Schließlich soll nicht mein gehör dich überzeugen, sondern dein eigenes Gehör. Und da kann auch wer auch immer erzählen, was er will, wenn dein Gehör was anderes sagt.
So schlag ich dir also vor, so viele Systeme da in dem Laden gegenzuhören, wie möglich. Da du den Schwerpunkt auf Musik legen willst, kann du ja auf einen Test mit Film verzichten.
Sprich die Herren darauf an, das sie ehrlich sein sollen. Nicht nur Geräte zu empfehlen, die da gerade herumstehen, sondern globaler zu sein. Wenn se dir nicht weiterhelfen können, dann sollen se es auch zugeben!!! Ist ja auch nichts schlimmes dran, wenn sie audiophilere Kunden gewöhnt sind, und so wie ich wenig(er) Erfahrung mit diesen Mini-Systemen gemacht haben.
Ich persönlich bleibe dabei. Das ELAC wird eine mäßige Musikerfahrung zu überteuertem Preis bieten (SCHÄTZUNG!!!). Das deine Wohnung maßgeblich an den schwierigen Umständen beteiligt ist, liegt klar auf der Hand und du solltest diesen Umstand den Herren auch unbedingt zukommen lassen. Denn Hellseher sind die auch nicht. Und es gibt immer Spezialisten im Audiobereich (bei Lautsprechern), die mit besonderen Umständen eindeutig am besten Umgehen und dabei auf Testsieger-Geprahle verzichten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rodger


Mann Mann du hast auch nur zu motzen.................


Und das mit den Teufellautsprechern klingt garnichtmal so dumm, denn eines ist klar das Teufel schon grosse Fertigungstoleranzen aufweisen kann. Ich hab zwei Subwoofer M4000 und den ersten den ich gekauft habe hatte noch voll die dicken Drosselspulen in der Frequenzweiche. Beim zweiten waren das nur noch solche popeligen im vergleich zu dem anderen. Konsequenz ist das der erste tiefer in den Keller geht und deutlich besser mit hohen lautstärken zurande kommt als der zweite.
Wird wohl heute nicht anders sein bei denen, gerade im sensiblen Hoch/Mitteltonbereich echt schlecht.
 
@Kaltpresse
Ich hab da nix zu motzen, weil ich mich da nicht auskenne.
Wenn die Test-Center sich von den Lieferanten beliefern lassen, mit Test-Lautsprechern, dann gerät die ganze Testerei sowieso in Zweifel.
Da ich den Testern solch eine Schlamperei nicht so ohne weiteres zuschreiben will und wie bereits gesagt, die Ergebnisse übereinstimmend sind, fällt halt die Meinung vom Herren in diesem Forum da völlig aus der Reihe. Mehr sag ich ja garnicht.
Gänzlich davon zu schweigen, das ich es in irgend einer Art widerlegen könnte.

Und wenn ich sage, (was ich auch schon getan habe, leider) "...dann empfehle ich doch das Teufel-System, dann lehne ich mich schon viel zu weit aus dem Fenster, da ich solch ein System nie mit eigenen Ohren gehört habe. Nur vom Hören sagen und vielen, vielen sehr positiven Test, habe ich eine Meinung übernommen.

Nicht zuletzt deswegen ziehe ich mich ja aus diesem Thread zurück.
Ich kann da halt nicht mitreden.

Gruß
Rodger
 
Zurück
Oben