Diese "leichtbekleideten" Bots mit deplazierten Kommentaren sind ja sehr leicht zu enttarnen.
Aber was ist, wenn die Bots bereits jetzt geschickter eingesetzter werden und wir das gar nicht immer merken?
Denn:
Mir ist bei einem YT-Talk-Video mit AFD Mann Tino Chrupalla etwas aufgefallen, das micht hat stutzig werden lassen.
Konkret ging es um eine Markus Lanz Sendung vom Dezember 2023.
Kleine Eindrücke von der Sendung:
Herr Chrupalla glänzte mit absoluter Ahnungslosigkeit. Im Dialog mit dem anwesenden Ökonom Prof. Fratzscher kam nichts in seinem Kopf an. Er konnte den Ausführungen intellektuell überhaupt nicht folgen und zeigte erschreckendes Halbwissen zu den Themen Fachkräftemangel, Migration und Israel-Konflikt.
Der anwesende Israel-Historiker Wolfssohn bescheinigte Chrupalla mangelnde geistige Kompetenzen.
Zu Recht, denn Chrupallas mangelnde Auffassungsgabe war einfach nur zum Fremdschämen.
Dann die YT Kommentare:
Nach der Sendung guckte ich mir diese an.
Direkt war dort eine riesige Anzahl von Pro-AFD Kommentaren zu finden.
Die Chrupalla zum "Sieger" erklärten, ihm geistige Überlegenheit attestierten und ihn für den Auftritt in den Himmel lobten.
Die Kommentare benannten einzelne Gäste mit Namen und lobten Chrupalla. Auf den Videoinhalt wird kaum bis gar nicht eingegangen.
Auch nur mit Floskeln wie "Chrupalla ist rhetorisch so gut" oder "Wolfssohn ist so arrogant".
Das hat mich stutzig gemacht und ich habe einen langen Kommentar contra-Chrupalla geschrieben.
Was sollte man nun als Reaktion erwarten? Genervte bis wütende Antworten auf meinen Kommentar.
Es kam: Nichts. Keine Antwort. Die übliche, menschliche emotionale Wutreaktion blieb komplett aus.
Unter anderen YT Videos mit AFD Auftritten ist mir Ähnliches aufgefallen.
Ich frage mich ernsthaft, ob die Kommentare echt sind oder Bots hier auf einen geschicktere Weise Meinung schaffen.
Hier der Link zum Video: