Bottleneck bei RTX 4060 und Ryzen 5 7600?

Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Hi, ich habe mal ne Frage. Gibt es irgendwelche Probleme bezüglich Bottleneck der CPU bei folgender Konfiguration (bezogen auf CPU und GPU)?. Oder kann man das so machen…? - bzw gibt es überhaupt Probleme/ hat schon jemand Erfahrung mit dieser config?.

CPU: AMD Ryzen 5 7600 (Basistakt 4GHz)
GPU: NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB

Was mit dem PC gemacht werden soll: Da ich das leider vergessen hatte und einige logischerweise gefragt hatten. Spiele wie Forza Horizon 5, der neue EGO Shooter "CAM" , oder auch Sons of The Forest und vergleichbares soll gespielt werden. Aber hauptsächlich diese. (Die anderen Spiele habe ich derzeit schon und spiele diese auf einem schlechteren PC, daher passt es bei diesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@iwantagamingpc weißt du überhaupt was ein Bottleneck im CPU oder GPU Limit ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, entengruetze, DJMadMax und 5 andere
ein Bottleneck=Flaschenhals ist wenn die CPU als Beispiel nicht so viele FPS zusammen mit dem Arbeitsspeicher generiert, um eine entsprechend starke Grafikkarte auszulasten

sprich als Beispiel, wenn die CPU in Spiel XY in hohen Details nicht mehr als 90FPS generiert, du aber eine Grafikkarte im System hast die 150FPS in FullHD Auflösung mit hohen Details umwandeln könnte, dann hast du ein CPU Bottleneck, weil die CPU+Ram nicht mehr FPS liefern kann

umgekehrt, wenn du in Spiel XY mit deiner CPU 150FPS in hohen Details schaffen würdest, die Grafikkarte aber nur 90FPS in besagter Auflösung sowie hohen Details umwandeln kann, dann hast du ein GPU Limit und müsstest in beiden Fällen wenn du mehr FPS raushaben möchtest die Details entsprechend senken,

oder bei der Grafikkarte upsampling Technologien nutzen wie DLSS oder FSR um mehr FPS bei selbiger Detailstufe rauszubekommen, wenn du wissen möchtest was ein Ryzen 7600 an FPS liefert, dann schau dir den jeweiligen Test an, genauso auch was besagte 4060 in jeweilige Auflösung an FPS liefert,

da aber meist in ultra Details und am Anschlag getestet wird, musst du entsprechend die FPS dann mit einer geringeren Detailstufe einfach etwas hochrechnen,

leider hast du ja keine Angaben darüber gemacht in welcher Auflösung sowie Detailstufe du zocken willst, ich nehme mal aufgrund der 4060 an, dass dies in FullHD sein wird bei moderaten mittleren bis hohen Details ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
iwantagamingpc schrieb:
Gibt es irgendwelche Probleme bezüglich Bottleneck der CPU bei folgender Konfiguration (bezogen auf CPU und GPU)?
irgendein bottleneck gibt es immer. "probleme" gibt es wenn mindestens eine der komponenten zu lahm für deine ansprüche ist.

Oder kann man das so machen…?
die hardware soll also erst noch gekauft werden? dann am besten hier entlang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Sensei21
@iwantagamingpc die wichtigsten Angaben hast du halt nicht geliefert um dir sagen zu können ob dass soweit passt, in welcher Auflösung sowie Detailstufe möchtest du mit der oben genannten Hardware spielen und was sind deine Wunsch FPS

ein 7600 liefert in etwa im Schnitt um die 100FPS in max. Details bei hier 13 getesteten Spielen: https://www.computerbase.de/2024-08...chnitt_so_viele_fps_liefern_cpus_mit_rtx_4090

und eine 4060 knapp 74FPS in FullHD bei 17 getesteten Spielen: https://www.computerbase.de/2023-06...nitt_benchmarks_in_fhd_mit_und_ohne_rt_update

würde für FullHD daher wunderbar passen um annähernd mit 60-100+FPS bei hohen Details je nach Spiel zocken zu können, würdest du aber mit der 4060 in WQHD zocken wollen, wärst du durch die fast 25% langsamere 4060 zur 4060Ti, mit dieser nicht mehr so prall im 40er FPS Bereich unterwegs

und wäre daher keine Empfehlung aufgrund des GPU Bottlenecks, wobei da selbst eine 4060Ti schon mit knapp 60FPS hart an der Kotzgrenze liegt

https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

hoffe ich hab dir dass einigermaßen verständlich erklären können, ansonsten wenn du Rat sowie Tipps für dein neues System brauchst, einfach den Link den @Deathangel008 dir zum Desktop Kaufberatungsbereich geteilt hat, anklicken und den Fragebogen so gut es geht bitte ausfüllen,

damit wir dir entsprechend gut helfen, ein bestmögliches System für dein Geld zusammenstellen zu können, sofern du es nicht schon gekauft haben solltest

ansonsten auch noch ein Willkommen im Forum noch von mir !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Du wirst immer einen Flaschenhals haben, das ist auch normal. Hast du die 4060 schon gekauft? Ich rate von dieser Karte ab.
 
iwantagamingpc schrieb:
Gibt es irgendwelche Probleme bezüglich Bottleneck der CPU bei folgender Konfiguration (bezogen auf CPU und GPU)?.
In der Regel ist der User das Problem, der die Regler in seiner Software nicht bedienen möchte.
Denn eine Graka bekommt man immer klein. Dazu haben uns die Entwickler die Regler im Game und im Treiber gegeben.

Die Frage, die Du Dir stellen solltest wäre: Erreicht die CPU in meinen Anwendungen genug Leistung.
Da wir Deine Anwendungen nicht kennen und auch nicht wissen was Du als genug Leistung definierst, können wir doch eigentlich nur raten um diese Frage "richtig" zu beantworten.


Ohohoh, meine CPU flaschenhalst so sehr.

cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ups, jetzt flaschenhalst ja meine Graka.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Alles was ich gemacht hab ist EINEN Regler im Game zu verstellen.
Verstehst Du was ich versuche Dir nahe zu bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, LuxSkywalker, entengruetze und 6 andere
iwantagamingpc schrieb:
Gibt es irgendwelche Probleme bezüglich Bottleneck der CPU bei folgender Konfiguration
So pauschal wie diese Frage gestellt ist: Ja natürlich wirst du Probleme haben, wenn du die Regler der Spiele nicht bedienen kannst.

4060 am Limit: Stell alle Regler auf Anschlag und spiel in 4K.
7600x am Limit: Stell alle Regler runter und spiel in 720p.

Du merkst, so allgemein wie die Frage gestellt ist (keine Auflösung, kein Spiel und keine weiteren Anforderungen genannt) kann man das schlicht nicht beantworten.
 
Zurück
Oben