Wie schnell taktet der Ryzen 5 7600 tatsächlich?

Der Defekt heißt HWMonitor. Der Realtakt ist schwierig zu messen, da die Referenz genauso falsch sein kann. Mainboard ist Taktgeber und Sensor. Für eine korrekte Messung müsste man einen unabhängigen Sensor verwenden.
 
Juri-Bär schrieb:
Da der Grundtakt, wie Du selbst schreibst, fast niemals exakt den genormten 100 MHz entspricht, wissen wir aber schon einmal, dass HWInfo ihn für die Berechnung des Prozessortaktes nicht ausliest.
Doch, tut es. Bei mir zB ist der Basistakt meist bei 99.8, das liest HWInfo so aus.

Wenn aber zB Spread Spectrum im Bios aktiv ist, kann der Basistakt manchmal eben minimal um diese 100MHz schwanken und ein anderes Tool ließt dann mitunter kurzzeitig was anderes aus.

Juri-Bär schrieb:
Meine These: HWInfo und RyzenMaster lesen den nicht richtig aus sondern verfahren nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf
Falsch. Die zwei lesen richtig aus, HWMonitor aber nicht.
Mal kurz zur Einordnung: 6GHz schaffen die Zen 4 Chips nur mit extremer Kühlung wie LN2 stabil. Hast du sicherlich nicht in deinem PC, also lässt sich da schon sehr einfach ausschließen, dass das tatsächlich anlag.
Mit normaler Kühlung und Werksspannung würde dein 7600 bei versuchten 6GHz sang- und klanglos abstürzen.

Juri-Bär schrieb:
Wenn es ein Fehler von HWMonitor sein sollte, müssten seine Ergebnisse mit meinen so ziemlich übereinstimmen.
Nö. Gerade wenn es ein Fehler ist, ist nicht gegeben, dass die Ergebnisse gleich sind. HWMonitor ist seit Jahren dafür berüchtigt, fehlerhaft auszulesen. Da darfst du dem gesammelten historischen Wissen dieses Forums vertrauen.

Zwei Tools sind sich einig, eins davon ist sogar von AMD selbst. Aber du vertraust lieber dem dritten Tool, das andere Werte ausspuckt, die der Chip so gar nicht schaffen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Powl_0 schrieb:
Zwei Tools sind sich einig, eins davon ist sogar von AMD selbst. Aber du vertraust lieber dem dritten Tool, das andere Werte ausspuckt, die der Chip so gar nicht schaffen kann...
Ich vertraue keinem Tool, sondern frage ganz neutral, was Sache ist. Dazu habe ich Überlegungen angestellt. die gerne bestätigt oder widerlegt werden können.

Wenn "HWMonitor (...) seit Jahren dafür berüchtigt" ist, "fehlerhaft auszulesen", halte ich das erst einmal nicht für ein tragfähiges Argument, würde aber auch nicht davon ausgehen, dass dies "dem gesammelten historischen Wissen dieses Forums" entspricht. Ist aber auch egal, weil es für den hier zu beurteilenden Einzelfall keine Relevanz hat.

Gerne hätte ich Deinem Wärmeargument mehr Bedeutung beigemessen, allein, es überzeugt mich nicht. Beim Rundenwechseln von Civ5 dümpeln 11 von 12 Threads nur so vor sich hin, erzeugen also kaum Wärme. Und der Thread, der arbeitet, muss einen Multiplyer von 61 ja auch nicht ewig aushalten, könnte sich schon nach einigen Millisekunden heruntertakten.
 
Wie der exakte Prozessortakt ist, kann man mMn nur mit einem kalibrierten oder geeichten Messgerät (z.B. CCD-Oszilloskop) herausbekommen, das die Frequenz tatsächlich misst.
 
Juri-Bär schrieb:
oder widerlegt werden können.
Oder auch nicht, da du keines der bisherigen Argumente akzeptierst, weil du bei jedem denkst, du wüsstest es besser.

Juri-Bär schrieb:
Deinem Wärmeargument mehr Bedeutung beigemessen, allein, es überzeugt mich nicht.
Tja schade, die Tatsache interessiert sich aber nicht für deine Überzeugung.

61x 100MHz macht kein Zen 4 Kern mit Werksspannung und normaler Kühlung mit. Nein, ich werde nicht weit ausholen warum das so ist. Aber ich denke es reicht zu wissen, dass jegliche 6.xGHz Ergebnisse mit Zen 4 CPUs mit LN2 entstanden sind.

Versuch es doch gerne selbst, stell einen 60x Multiplier für deine CPU bzw auch nur einen CCD ein und versuch so zu booten. Wird wohl nichtmal bis zum Bios kommen. (Ach was, nichtmal 58x wird es)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Mit einem Multiplyer von 60 war ich ja noch skeptisch, ob ein Zen4 das nicht auf einen Kern einen Moment aushalten kann, bis das Hitzelimit greift und sich der Takt runterregeln muss.
Aber ich habe HWMonitor die letzten Tage weiterlaufen lassen und als ich ihn mir heute ansah, konnte ich folgende Taktraten bestaunen:

7600-7GHz.png


7 GHz halte ich nun auch für absolut unmöglich.

Es steht also fest, dass HWMonitor in dieser Beziehung Mist ausgibt. Mich würde trotzdem interessieren, wie es dazu kommen kann.
 
@Juri-Bär
Mir kommt es so vor, als möchtest du diese absolut nie und nimmer 6GHz irgendwie doch als Realität sehen zu wollen.

Wenn es dich also so bewegt, warum recherchierst du nicht mal danach, warum HWMonitor falsche Taktraten anzeigt.
 
Zurück
Oben