Juri-Bär schrieb:
Da der Grundtakt, wie Du selbst schreibst, fast niemals exakt den genormten 100 MHz entspricht, wissen wir aber schon einmal, dass HWInfo ihn für die Berechnung des Prozessortaktes nicht ausliest.
Doch, tut es. Bei mir zB ist der Basistakt meist bei 99.8, das liest HWInfo so aus.
Wenn aber zB Spread Spectrum im Bios aktiv ist, kann der Basistakt manchmal eben minimal um diese 100MHz schwanken und ein anderes Tool ließt dann mitunter kurzzeitig was anderes aus.
Juri-Bär schrieb:
Meine These: HWInfo und RyzenMaster lesen den nicht richtig aus sondern verfahren nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf
Falsch. Die zwei lesen richtig aus, HWMonitor aber nicht.
Mal kurz zur Einordnung: 6GHz schaffen die Zen 4 Chips nur mit extremer Kühlung wie LN2 stabil. Hast du sicherlich nicht in deinem PC, also lässt sich da schon sehr einfach ausschließen, dass das tatsächlich anlag.
Mit normaler Kühlung und Werksspannung würde dein 7600 bei versuchten 6GHz sang- und klanglos abstürzen.
Juri-Bär schrieb:
Wenn es ein Fehler von HWMonitor sein sollte, müssten seine Ergebnisse mit meinen so ziemlich übereinstimmen.
Nö. Gerade wenn es ein Fehler ist, ist nicht gegeben, dass die Ergebnisse gleich sind. HWMonitor ist seit Jahren dafür berüchtigt, fehlerhaft auszulesen. Da darfst du dem gesammelten historischen Wissen dieses Forums vertrauen.
Zwei Tools sind sich einig, eins davon ist sogar von AMD selbst. Aber du vertraust lieber dem dritten Tool, das andere Werte ausspuckt, die der Chip so gar nicht schaffen kann...