Bottleneck? / Upgrade einzelner Komponenten nötig? / OC Probleme!

Minokrates

Ensign
Kurz und bündig:

Ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren einen gaming-PC zusammengestellt und neulich die Grafikkarte und das Netzteil ersetzt.
Jetzt bin ich leider ein noob und frage mich muss/sollte ich etwas upgraden, besonders in Bezug auf OC jeglicher Teile?
Hier die aktuellen specs mit so vielen Details wie mir einfielen:

- ASUS GA-990FXA-UD3 Rev.4
- KFA2 NVIDIA GTX 980 TI Hall of Fame (ein wenig OC (mehr wurde leider instabil:mad:) mit MSI Afterburner; voltage: +40mv, Powerlimit 115%, Temp. limit 85°C als Priorität in Bezug auf den clock speed, core clock +60mhz, memory clock +10mhz)
- AMD FX 8350 Stock Cooler (79°C mit Prime95 am laufen:freak:, Kühl-Paste schon neu aufgetragen, war aber billig und alt, kein OC möglich (duh))
- Kingston 1600mhz 4 GB x 2 (dual-channel, kein oc (sollte ich?))
- Ein "meh" no-name Case (hat zwei Kühler, musste Festplattenslots gewaltsam entfernen um Platz für die GraKa zu machen, mittelmäßiges Kabelmanagement, Hauptproblem: Kaum Platz für CPU-Kühler, ich schätze mehr als 15cm geht nicht)
- 700Watt be quiet! straight power 10 PSU
- Zwei billige hard drives, eine billige SSD
- Ein DVD R/W Laufwerk
- Keine LEDs oder anderen Quark, ich will nur Power Pro Piepen. :D
- 1680x1050- Monitor (gibt es gerade einen preiswerten 4k-Monitor mit aktzepabler Qualität? oder sind 1080p besser?)

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht konkret mit der Performance unzufrieden bin, ich kann The Witcher 3 mit deutlich hochgemoddeter Grafik flüssig spielen, auch BF4 oder dergleichen gehen flüssig.
Ich bin nur neugierig, ob irgendwo ein dummer Fehler steckt; bottlenecks, schlechte CPU-Kühlung, OC-Potential, etc.

Vielen Dank im Voraus,

Minokrates

PS: Das ist mein erster Foreneintrag, bitte gnädig sein bei etwaigen Verstößen oder Dummheiten.

Wenn du bislang auf 1680 unterwegs gewesen bist, solltest du dich erst mal nach WQHD umschauen. Das ist schon eine recht dichte, feine Auflösung.
Monitore gibt es einige, und bei den meisten gibt es irgendwelche Probleme bei der Fertigung. (Lichthöfe, IPS Glow usw.)

Für WQHD ist deine Grafikkarte gut geeignet. Wenn AMD den Zen bringt, kannst du mal Tests lesen und dann entscheiden, ob sich ein Wechsel lohnt. Bis dahin gilt:

Irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

die Frage kann dir keiner beantworten, aber du solltest dir nen 2560x1440er Monitor holen....von 1680x1050 auf FHD lohnt nicht wirklich.

1. Grafikkarten OC rückgängig die 60MHz bringen 1 Frame VL mehr aber was du für diese machen muss ist es nicht wert.

2. neuen CPU Kühler kaufen je nachdem Lüft oder wenn vorhanden eine AOI Wasserkühlung 240 ware ideal wegen OC des Prozessors

3. RAM auf 16 GB aufrüsten

Wegen Monitor 21:9 wäre auch ne Option

Zuletzt bearbeitet:
Solange du zufrieden bist würde ich das Geld sparen und nicht aufrüsten.
Rüste dann auf wenn es nötig ist bzw. einen satten Leistungssprung gibt.

Ach du Sch***!
Ich glaube ich bin im Himmel, zehn Minuten und drei Antworten!:eek: <3
Erstmal vielen Dank!
WQHD habe ich auch überlegt, die Frage ist: lohnt sich future-proofing mit 4k, oder lohnt sich eine "Übergangslösung" da die Preise fallen werden und WQHD auch gut ist? Kann jemand irgendwas empfehlen bei dem einen oder anderen?
Mit Bottlenecking scheine ich also erstmal okay zu sein, wie ich das sehe?
Den OC Rückgängig machen ist kein Ding, die Frage ist, warum ist da so wenig drin? Habe ich die A****karte der Silikonlotterie gezogen? Was mache ich falsch?
Neue CPU-Kühlung habe ich mir gedacht, kann mir jemand was empfehlen, was in mein Gesamtsystem passt (wenig Platz, viel OC wenn möglich)?
Warum mehr RAM? Ich komme bisher bei nichts ans Limit, und für schlimmeres als gaming nutze ich den PC auch nicht.
Wegen dem Gehäuse: Wie ergründe ich, ob ich ein handfestes airflow-Problem habe?

Nochmals Danke, ich werde echt zum Fan dieses Forums.

Naja, da kann man schon etwas rummosern:
OC der 980ti : die hats am wenigsten nötig bei Deinem build. Wegen lächerlichen 60 Mhz (rechne Dir das mal in % aus) würde ich da nichts riskieren wollen, erst recht nicht wenn auch noch die Spannung dazu erhöht werden muss

FX8350: in Bezug auf Gaming die schwächste Komponente im System, Kühlung mies (stock cooler) 79 Grad in Prime ohne oc sagt schon alles, ist ja so schon zu heiss, brauchste gar nicht an oc denken. Aber solange es stabil ist und nichts throttled will ich nichts gesagt haben.
Ist natürlich stark anwendungsabhängig, ob CPU-Limit oder nicht, aber tendenziel dürfte die cpu hier die größte Bremse sein.

Wegen OC des Rams: Da dürfte nicht viel gehen, ähnlich wie beim VRAM. Lohnt eher nicht. Riskierst Du, als selbsternannter Noob, nur Instabilitäten und als Belohnung ist noch nichtmal irgendwas grossartig schneller. Vielleicht im Promillebereich :-)

Ob irgendwo ein dummer Fehler steckt? : bottlenecks, schlechte CPU-Kühlung, rel. sinnfreies OC?
Hast Du ja schon selbst erkannt *fg*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auslastung der Graka anschauen.
Graka voll ausgelastet: Graka Bottleneck
Graka nicht voll ausgelastet: CPU Bottleneck. Oder Vram voll, oder Ram voll.

So einfach isses.

Alles klar, die 980 TI lasse ich dann erstmal in Frieden. Trotzdem die Frage, warum so wenig OC möglich war?

Zum CPU-bottleneck; muss ich mir Sorgen machen? Bisher bemerke ich keine Probleme.

CPU-Kühler werde ich kaufen, da ich wenig Nachhaltigkeit bei den Temperaturen befürchte und zur Verminderung eines eventuellen Bottlenecks gerne später übertakten können will. Klingt das sinnvoll? Oder sollte ich es drauf anlegen und auf neue CPUs (ZEN) warten?

Dann zum RAM nochmal die Frage, wofür 16gb nötig sind, wenn laut taskmanger die sieben nie voll werden?

Danke!

Warum soll man sich ohne Probleme Sorgen machen? HYPOCHONDER?
:-)

Ich bin einfach überrascht (und allgemein verunsichert), dass trotz mangelnden Know-hows überhaupt alles zu funktionieren scheint. :D
Abseits davon will ich schon bald auf einen neuen Monitor upgraden und bin wegen meiner CPU-temp besorgt.

Wenn Deine CPU ihren Takt nicht hält, oder der Rechner aus geht, dann ist die CPU zu warm.
Ansonsten: Jedes Grad mehr und jedes mv mehr verkürzt natürlich die Lebenszeit. Aber dessen ist man sich doch bewusst, wenn man OC wie verrückt betreibt.
Ergänzung ()

Minokrates schrieb:
Dann zum RAM nochmal die Frage, wofür 16gb nötig sind, wenn laut taskmanger die sieben nie voll werden?

Danke!

Windows lagert schon "vorsorglich" Daten aus dem RAM auf die HDD aus.
Je mehr Deine HDD/SSD läuft (sieht man an der HDD-LED z.b.) desto mehr Speicher fehlt.

RAM upgrade halt weil es nach CPU OC der nächste Bottelneck sein könnte ;)

Beim Kühler musst du vorher aber bitte Schaun ob er auch wirklich passt.

Plötzliches Ausschalten kam, wenn ich mich recht entsinne, im Sommer 2-3 Mal vor. Das allerdings bei Dauergebrauch und langen Belastungsphasen, und mit anderer Grafikkarte (R9 280x).
Ergänzung ()

Zum RAM: Alles klar, dann halte ich die Augen offen, und sobald es mir zu eng wird, schmeiße ich noch zwei Riegel rein.

Ich würde sagen Du musst Dir erstmal überhaupt keine Sorgen machen, lies Dir die Links durch, wo erklärt wird wie man CPU und GPU-Last untersucht und dann merkst Du ja, ob Dein Lieblingsgame xyz mit Deinen gewählten Einstellungen Deine Hardware sinnvoll ausnutzt oder nicht oder ob zb. umgerechnet 350€ Deiner Grafikkartenleistung einfach nur ungenutzt bleiben während bei der CPU mind. ein log. Kern schon am Limit ist. Wenns so ist kannste vielleicht noch die eine oder Grafikoption hochschrauben um die Grafikkarte besser auszulasten. Dann wird zwar nichts schneller, aber es ruckelt ein bischen hübscher... *g*

Und solange Du zufrieden bist mit der Leistung, mach Dich doch nicht unzufrieden, indem Du sinnlos Geld verpulverst..

Okay, ich versuche um der Effizienz willen die offenen Fragen nochmal zusammenzufassen:

1. WQHD oder 4k?
2. Neuer CPU-Kühler zwecks Sicherheit/OC oder abwarten?
3. Wann mehr RAM?
4. Warum so wenig OC bei der Grafikkarte möglich?
5. Ist das Gehäuse von besonderer Wichtigkeit oder reicht, was ich habe?

1. Wenn du es dir leisten kannst dann 4k
2. Besserer Kühler wäre von Vorteil. Meine Empfehlung Alpenföhn Matterhorn Pure.
3. 16GB schaden auf keinen Fall, wie Hisn schon sagte.
4. wohl eine schlechte Karte erwischt, pech. Aber in deiner Momentanen Auflösung brauchst du die Leistung nicht.
5. Abgesehen von den eigenen Ansprüchen an die Optik, ist ein guter Air-Flow natürlich von Vorteil, mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich dein Gehäuse nicht kenne.

Zurück
Oben