Boxed Kühler austauschen FX-6300

Zooza

Cadet 3rd Year
Hi liebe Coomunity,

ich bin sehr genervt von meinem Boxed-CPU-Kühler (macht beim Zocken meinem Staubsauger Konkurrenz).
Deswegen möchte ich mir gerne einen anderen installieren.

Mein Pc:

Prozessor: Amd Fx-6300
Graka: Radeon r7 260x
Netzteil: 450w Coolermaster
Motherboard: MSI 970A-G43

Front 120mm Lüfter (bläst nach Innen)
Hinten 92mm Lüfter (bläst nach draußen)

Gehäuse: Sharkoon 3vs (Max. Höhe CPU-Kühler: 15,5 cm)

Preisvorstellung: ca. 30€

Erwartung: so leise wie möglich.

Liebe Grüße
Zooza

Willst du übertakten oder nicht?

Ohne übertakten: ab 20€ Tower Kühler deiner Wahl (Sella, T4, etc) , mit übertakten: Hr-02 macho wenn möglich. Das Mainboard wird dabei aber arge Grenzen setzen.

Achso, habe ich ganz vergessen: ich möchte NICHT übertakten.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zooza schrieb:
Mein Pc:

Front 120mm Lüfter (bläst nach Innen)
Hinten 92mm Lüfter (bläst nach draußen)

Gehäuse: Sharkoon 3vs (Max. Höhe CPU-Kühler: 15,5 cm)

Preisvorstellung: ca. 30€

Das ist äußerst unklug. Der 120mm Lüfter schaufelt mit Sicherheit mehr Luft rein, als der 92mm Lüfter abführt... So hast du einen Hitzestau geschaffen... Zum eingentlichen Angehen, nimm nicht den Frezzer, dieser lässt sich nicht richtig ausrichten... Günstig und leicht einzubauen wär z.B. der Scythe Katana 3 AMD (http://geizhals.de/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html)

Das ist äußerst unklug. Der 120mm Lüfter schaufelt mit Sicherheit mehr Luft rein, als der 92mm Lüfter abführt... So hast du einen Hitzestau geschaffen...
Wenn das so schlecht wäre, wären nicht unzählige Gehäuse so gebaut. Man hat aber ja auch oft noch ein Netzteil mit mindestens einem 120er Lüfter der im Prinzip auch aus dem Gehäuse nach draußen schaufelt.

Gewürzwiesel schrieb:
Das ist äußerst unklug. Der 120mm Lüfter schaufelt mit Sicherheit mehr Luft rein, als der 92mm Lüfter abführt... So hast du einen Hitzestau geschaffen... Zum eingentlichen Angehen, nimm nicht den Frezzer, dieser lässt sich nicht richtig ausrichten... Günstig und leicht einzubauen wär z.B. der Scythe Katana 3 AMD (http://geizhals.de/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html)

Jau den würde ich auch empfehlen. Den habe ich zurzeit im Einsatz wird aber demnächst abgelöst. Den kannst auch einbauen wenn du "hohe Speicherriegel" hast.

Das ist äußerst unklug. Der 120mm Lüfter schaufelt mit Sicherheit mehr Luft rein, als der 92mm Lüfter abführt... So hast du einen Hitzestau geschaffen...
das ist Quatsch!:freak:! Grundploblem an dem Case ist das es oben im Deckel zu ist ,und der 92mm Lüfter zu wenig Wärme abführt. Nach Deiner Rechnung müsste der AF besser funktionieren mit ebenso einem 92 mm vorn oder wie?:evillol: Und wenn Du vorn einen 200mm reinsetzt wird es noch heisser,oder wenn Du einen Stöpsel draufmachst ,wirds n Vakkuum?
Einige Silverstone Gehäuse haben 3 180mm für rein und einen 120mm+NT für out!

Mit einem besseren Kühler wirst Du die Lautstärke sicher etwas senken ,aber richtig kühlen wird das nicht mit der HW.

Zurück
Oben