CPU Kühler austauschen, welchen neu kaufen

Der Freezer 36 ist spitze, nicht nur zu dem Preis. Manchmal benötigt es etwas Köpfchen, nicht nur Kohle.
Und die Aussage ist bitte nicht als Beleidigung zu verstehen.

Wieder mal der Link zur Wärmestromdichte:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/

Prätorianer schrieb:
Was wäre ein guter Kühler für mich?
Um es pflichtgemäß zu beantworten, hier ein Test:
Thermalright Phantom Spirit 120 EVO Review


djducky schrieb:
Entscheidend sind für mich weniger die 20€ als vielmehr die Tatsache, dass der F36 Kühler ja bereits vorhanden und verbaut ist - und ein Austausch angesichts der einfachen Problemlösung (ECO Mode) unsinnig ist.
😼👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Der Kühler passt perfekt zur CPU, wenn sie sinnvoll konfiguriert ist. Mit der Werkseinstellung wird die CPU an Klotzgrenze betrieben. Die 2-3% Mehrleistung gegenüber dem Eco Mode stehen in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch.
Beim 7900X3D und 9900X wurde die Werkseinstellung sinnvoller gewählt.
Der Eco Mode schont CPU, Mainboard, Netzteil und die Stromrechnung. Gleichzeitig bleibt das System kühl und leise.
Der 12 Kerner lässt sich eigentlich gut kühlen, weil sich die Verluste aus 2 Chiplets verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer und Zwirbelkatz
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe inzwischen den Eco Modus aktiviert und kann bestätigen, dass sich die Wärmeentwicklung deutlich verringert hat. Bei Volllast bin ich nun im Bereich 60-70 Grad und sofern die Leistung nur 2% geringer ist, kann ich damit gut leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, DJMadMax und AMD-Flo
Du ja mal testen, ob es deinen Vorstellungen entspricht. Ansonsten kannst du auch von Hand andere Powerlimits im BIOS einstellen. Zwischen Standard und Eco ist viel Spielraum.
 
sorry, noch kurze Rückfrage:
laut dem Task Manager läuft nun die CPU max. bei so 4,5 GHz anstatt 5,7 GHz. Dies ist ja deutlich mehr als 2% weniger.

Ich hatte über das Programm Ryzen Master das Profil Eco aktiviert, in der erweiterten Ansicht steht nun bei PPT 100% von 88 Watt. Wie komme ich stattdessen auf die 142 W, Eco?
(ich habe von diesen Dingen leider wenig Ahnung wie man sieht, bitte entschuldigt die Rückfragen)
 
Ich weiß nicht, was da im Ryzen master steht, aber mach das mal über BIOS statt ryzen Master. Da müsste für den eco Mode eigentlich 105W TDP (= 142W PPT) stehen.

Evtl. gibt es auch zwei ECO Modes (auch in ryzen Master?), da müsstest du dann den entsprechenden auswählen. Zur Not kann man den auch manuell einstellen.

Schau mal hier, da gibt es zwei ECO Modes: klick.

Um den Unterschied wirklich zu sehen würde ich eher mal einen CB24 Run o.ä. machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Zurück
Oben