Boxen für Musik und Film

IchLachDichAus

Lieutenant
Hallo,
da ich von diesem ganzen Hifi Kram keine Ahnung habe, brauche ich Eure Hilfe!
Ich suche Boxen. Im Grunde eigentlich hauptsächlich für Musik und Film.
Ich bin bis jetzt mit meinen PC Boxen ganz gut ausgekommen, würde mir aber schon was besseres wünschen.

Preis: Bis 300€
Wichtig wäre mir ein guter Bass (es wird viel HipHop und son Dance Zeugs gehört. Die Boxen würde ich dann an meinen Rechner anschließen.

Sind da 300€ total unterdimensioniert?

Der Raum ist ca 15 m² groß

So, ich hoffe, dass ich nix vergessen habe.

Gruß!

Was ist guter Bass für dich ? Für mich hat guter Bass nix mit billigem Scheppern im Glasschrank oder sich beschwerenden Nachbarn zu tun. Guter Bass ist knackig und dröhnt nicht :)

Einige Vorschläge
- Adam ARTist 5
- Nubert nuPro A-20
- Bluesky Exo

IntelNvidia schrieb:

Aber nur wenn man keine Ansprüche hat... er will sich laut eigener Aussage steigern. Logitech ist für die Tonne...

Kommt halt immer auf den Anwender drauf an.

Hab im PC Zimmer ne Logitech Anlage und im Kino Zimmer eine von Nubert.
Klanglich liegen da Welten aber ob man es braucht ist da die Frage. Filmgenuss kommt bei der Nubert besser rüber ;)

IchLachDichAus schrieb:
Preis: Bis 300€
Wichtig wäre mir ein guter Bass (es wird viel HipHop und son Dance Zeugs gehört. Die Boxen würde ich dann an meinen Rechner anschließen.

Ist denn nen Receiver vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn nen Receiver vorhanden?
Nein. Ich habe hier son CD-player-Kasetten-Radio stehen (ich hab keine Ahnung wie das heißt - vielleicht einfach Musikanlage?) stehen, an denen meine bisherigen Boxen angeschlossen sind. Das Teil ist dann über Cinch mit meinem Rechner verbunden.

Nen Kumpel hatte mir die "KRK RP5 RoKit G2" vorgeschlagen. Er meinte, ich würde mit 2 von denen den besten Soudn für das Geld bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst erst mal checken was du für nen Receiver hast.
Boxen für 5000€ bringen nix wenn der Receiver nicht passt ;)

Boxen als Wollmilchsau hinzustellen halte ich für falsch. Zu viele Geschmäcker, Vorlieben, uvm.
Geh am besten in die City und versuch so viele wie möglich in deinem Preisbereich selbst anzuhören.

Grüße

Guter Verstärker + Boxen = 1A Sound.

Ich hab hier nen "haman/kadon hk3400" (140 € gebraucht)stehen + noname boxen. Reicht voll aus

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher sind wieder für deinen Schreibtisch gedacht? Wie groß dürfen die Lautsprecher maximal sein? Würden typisch große Regalboxen auf deinen Schreibtisch passen?

Die KRK RP5 sehen nicht schlecht aus auf dem ersten Blick, auch wenn ich bei einem Wunsch nach starkem Bass mehr einen Tief-/Mitteltöner mit mehr als 5" wollen würde.

Ansonsten: Wie stehst du gegenüber einem Gebrauchtkauf? Für 300€ kann man gebraucht schon sehr gute (Regal-)Lautsprecher bekommen.

PS: Den Logitech-Tipp bitte gleich wieder vergessen.

Die Lautsprecher sind wieder für deinen Schreibtisch gedacht? Wie groß dürfen die Lautsprecher maximal sein? Würden typisch große Regalboxen auf deinen Schreibtisch passen?
die boxen stehen nicht auf meinem Schreibtisch, sondern auf einem Regal in Kopfhöhe und einem kleinen Schrank.

Zu Gebrauchtkauf...hmhm. Ist halt immersone Sache. Ich bin da immer ein wenig misstrauisch. Ich habe immer die Horrorvision, dass ich mir dann Boxen oder schlagmichtod für 300€ kaufe udn die nach 2 monaten hinüber sind.

Aber auch bei gebrauchten Sachen ist die Frage: Auf was sollte ich da achten? Irgendwelche besonderen Marken?

2.0 oder 2.1 oder 5.0 oder 5.1 oder x.x?

Mit Subwoofer oder ohne?
Bisschen präziser bitte.

Für 300 € gibts das vollaktive 5.1-Set Teufel Motiv 5 als B-Ware auf der Herstellerseite...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ernsthaft Musik hören willst, dann solltest Du sowas wie die Sony-Anlage ganz schnell vergessen! Da liegen Welten dazwischen z.B. im Vergleich zu den KRK. Genauso bitte Logitech gleich ad acta legen.
Zum Gebrauchtkauf: Passive Boxen gehen im Gegensatz zu vielen anderen elektrischen Geräten nicht einfach so kaputt. Die halten locker 20-30 Jahre und länger. Bei gebrauchten AVR oder Verstärkern solltest Du u.a. auf kratzende Regler achten, ansonsten halten da viele alte Markengeräte auch sehr viel länger als manch neumodischer Schrott. ;)

Alles klar, dann vergess ich die wieder!

Da ich mir die Dinger zum Geburstag holen würde, könnte ich mir die Boxen eh erst Mitte Januar kaufen. Tut sich bis dahin bei den Preisen noch was?
Welche gebrauchten Modelle würden denn in Frage kommen?

Gruß

Preislich wird sich da nicht viel tun.
Bei Gebrauchtboxen würde ich dann schauen, wenn es soweit ist. Und gib dann bitte die max. Größe und das max. Budget sowie Deine Vorlieben beim Klangbild an (z.B. eher softer Hochtonbereich oder doch eher knallig/schrill etc.).
In der Zwischenzeit könntest Du aber trotzdem nach Schnäppchen bei AVR/Verstärkern Ausschau halten.

Alles klar, dann werde ich mich nochmal melden, wenn es soweit ist. :)

Tut sich bis dahin bei den Preisen noch was?
Nein, Lautsprecherboxen sind preislich sehr, sehr stabil. Für 20 Jahr alte High-End Lautsprecher zahlt man teilweise immer noch bis zu 1000€. ;)

Also ich hoffe es ist soweit erlaubt..
Ich habe noch ein Paar Behringer B2031P Truth zu verkaufen!
Sehr guter Zustand!
Hier mal mein Verkaufsthread: https://www.computerbase.de/forum/threads/1268178/
Dazu kaufst du dir noch einen kleinen Stereoverstärker und du kannst wunderbar Musik hören.

Verkaufe die Lautsprecher nur weil ich auf Standlautsprecher umgestiegen bin und aufm Schreibtisch zu wenig Platz ist.

1,5 Jahre Garantie sind auch mit dabei.

Überlegs dir!

100€ über dem Budget....ohne Worte...
Und einfach mal so hier rein gehauen, ohne Kommentar warum sie so toll sind.

Audioliebhaber schrieb:
Nein, Lautsprecherboxen sind preislich sehr, sehr stabil. Für 20 Jahr alte High-End Lautsprecher zahlt man teilweise immer noch bis zu 1000€. ;)

Würde ich so pauschal nicht sagen.
Sicherlich, es trifft auf vieles zu (z.B. Nubert bleibt bei seinen Preisen), aber es gibt zig Ausnahmen. Teufel bietet Lautsprecher von Beginn an zu teuer an, damit Sie per Newsletter immer auf Preisreduktionen, Rabatte und Aktionen hinweisen können (dank diesem Marketing kaufen die Leute erstaunlich viel ein, denn der Kunde denkt, ein Schnäppchen gemacht zu haben).

Aber auch andere Lautsprecher gehen in Preis runter, vor allem von Herstellern, die aller paar Jahre mit "Neuauflagen" kommen und so ihre alten Lautsprecher (die keineswegs schlechter sind, oft nur ein anderes Gehäusefinishing haben) vom Preis her anpassen.

Heco Metas 701:
http://geizhals.de/?phist=489080&age=9999

Von 549 Euro auf 249 Euro das Stück. Ich hatte das Glück, die Vorgänger (Heco Metas 700) als Geschenk für jemanden für 199 Euro das Stück zu erwerben. Die sind sonst aktuell immer auf 229 Euro das Stück und früher auch um die 450 bis 550 gewesen ...

Zurück
Oben