Boxen & Kopfhörer individuelle Lautstärke?

Quindan

Lt. Junior Grade
Moin.

Mein PC hat eine Onboard-Soundkarte (Realtek) mit je einem Panel vorn und hinten.
Ich nutze am hinteren Ausgang meine 2.1 Lautsprecher und vorne meine Kopfhörer. Soweit, so gut.

Beide laufen parallel und das soll auch so sein (ich kann bei Bedarf die Boxen ausschalten). Allerdings sind die Kopfhörer recht schlecht ausgesteuert, soll heißen: sehr laut (und sie haben keinen eigenen Regler).

Daher will ich es kurz machen: bietet Win 10 die Möglichkeit die beiden Ausgänge einzeln an-/bzw. auszusteuern oder die Lautstärke zu regulieren? Und ich meine nicht die globale Lautstärkenregulierung, womit ich einzelne Anwendungen regele, sondern wirklich direktes Ansteuern der Kopfhörer. Die Systemsoftware von Realtek macht das jedenfalls nicht, die zeigt mir nur ein einzelnes Ausgabegerät...

Wenn nein, was kann ich dann machen?

Ich weiß, das die Frage ziemlich doof klingt, aber ich komme gedanklich gerade nicht weiter...

Wenn der Kopfhörer keinen integrierten Lautstärkeregler hat, bleibt wohl nur sowas. Auch wenn Du die Switch-Funktion eigentlich nicht brauchst, so kannst Du immerhin die Lautstärkeregelung nutzen.

Keine Chance. Du hast nur einen Soundchip on board. Somit kann nur ein Signal gesteuert werden.
Die billigsten Varianten wären
1. einen anderen Kopfhörer mit Regler
2. Zusätzliche Soundkarte einbauen für den Kopfhörer

Aber bei 2. bin ich mir nicht sicher wie schlau Win 10 ist mit separater Regelung.

@Sound-Fuzzy: Das ist eine interessante Variante, werde ich mir besorgen und ausprobieren.

@woodpeaker: Ich dachte es mir ;) War mir nur echt nicht sicher...

Danke euch beiden!

Zurück
Oben