Boxen- & Kopfhörer-Lautstärke unabhängig regulieren?

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
490
Moin.

Ich habe einen Lenovo Y710 Cube mit Onboard-Sound von Realtek, je 1x Mikro- und Lautsprecher-Klinkenbuchse vorne UND hinten.

Dazu habe ich ein 2.1-System mit einem eigenen/externen Lautstärke-Regler in dessen Sockel sich Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer befinden. Dieser ist hinten eingesteckt.

Alle (drei) Anschlüsse funktionieren einwandfrei.

Problem: wenn ich den Kopfhörer an den externen Lautstärkeregler (von den Boxen) anschließe, muß ich die Lautstärke (die vorher noch von den Boxen eingestellt war) extrem runterdrehen, da es sonst im Kopfhörer wahnsinnig laut ist. Also nutze ich diese Steckmöglichkeit nicht mehr - ich will den Regler nicht immer hin und her stellen).

Stecke ich den Kopfhörer vorne in die Lautsprecherbuchse ein, muß ich die Lautstärke über den Windows-Regler (Taskleiste) runterregeln (auch dort wahnsinnig laut im Vergleich zu den Boxen). Suboptimal.

Denn: ich würde gerne ein Lösung haben, in der ich Kopfhörer und Boxen unabhängig voneinander regulieren kann (bspw. via Taskleiste), aber da gibt es nur den einen Regler für generelle Lautstärke.
Zwar habe ich Realtek, aber der hauseigene Audio-Manager, der das lt. meiner Recherche können soll, ist nicht auf meinem System und lässt sich auch nicht installieren (keine Ahnung warum und ich habe mich auch schon durch jeden einzelnen Info-Schnippsel, den das Problem betrifft, durchgeklickt).
Ich habe natürlich den aktuellen Treiber von Realtek installiert, aber der Audio-Manager taucht nirgends auf (ich bin lt. Google auch nicht der einzige mit diesem Problem).

Und nun suche ich eine (Software-) Lösung, die es mir erlaubt, Boxen und Kopfhörer getrennt voneinander zu pegeln. Warum kann Windows 10 sowas eigentlich nicht von Haus aus?
Am Ende würde ich halt gerne es so haben, das die Boxen 100% Lautstärke haben und die KH bspw. 50% und das ich das so eingestellt lassen kann.

Habt ihr da eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe früher einen externen Kopfhörerverstärker mit Regler und ein Y Klinken Kabel verwendet.

Gruss Labberlippe
 
Windows kann das von Haus aus, aber woher soll windows wissen ob du derzeit über Lautsprecher oder über Kopfhörer hörst wenn du die Kopfhörer an die Lautsprecher anschließt?

Den Realtek audio manager musst du neuerdings aus dme Windows 10 appshop runterladen afaik, der ist nicht mehr im treiberpaket enthalten.
 
@Labberlippe Joa, wäre sicherlich eine Alternative, wenn sich softwareseitig nichts findet.

ChotHoclate schrieb:
Windows kann das von Haus aus, aber woher soll windows wissen ob du derzeit über Lautsprecher oder über Kopfhörer hörst wenn du die Kopfhörer an die Lautsprecher anschließt?
Ähm...eben nicht ;)
Ich gehe nur an die vordere Buchse, weil ich den externen Pegler nicht immer verstellen will.
Windows sollte merken, das in beiden Buchsen etwas eingesteckt ist und dementsprechend zwei Pegel anbieten (für jede Buchse einen eigenen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Sound/rechtsklick auf Kopfhörer/Eigenschaften des Geräts XY/Pegel geht es nicht? Bei mir stehen da für die Kopfhörer und die Lautsprecher unterschiedliche Werte.
 
Erweiterte Soundoptionen App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen öffnen | Windows 10
  • Windows-Einstellungen > System > Sound > Erweiterte Soundoptionen App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen
  • Symbol in der Taskleiste mit der rechten Maustaste anklicken und 'Sound-Einstellungen öffnen' auswählen > Erweiterte Soundoptionen App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen
Hier kann für jedes Ausgabe-Gerät (Ausgabe) eine Lautstärke eingestellt werden.
780877
 
@susch und @Hauro: diese Optionen habe ich nicht, wenn ich den Kopfhörer einstecke. Wenn es doch nur so einfach gewesen wäre ;)

Es wird einfach nur standardmäßig ein Ausgang angezeigt (der dann wohl irgendwie für beide gilt) und ich kann dann nur die Lautstärke an sich regeln. (Der Kopfhörer ist natürlich gerade eingesteckt ;) )
780882


Und auch ansonsten taucht der Kopfhörer nirgendwo auf:
780883
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Einstellungs-Software von Realtek drauf? Dort müsste es (irgendwo versteckt) die Option geben hintere und vordere Buchsen in zwei Geräte aufzutrennen, dann hast du sie in Windows auch als einzelne Devices. Dann kannst du die Lautstärke für beide getrennt einstellen, allerdings schaltet Windows dann nicht mehr automatisch um wenn du den Kopfhörer einsteckst… du musst in Windows wechseln (hat aber auch den Vorteil dass du den Kopfhörer immer angesteckt lassen kannst)
 
Jesterfox schrieb:
Hast du die Einstellungs-Software von Realtek drauf?
Leider nicht. Und um mich mal selbst zu zitieren:
Quindan schrieb:
Zwar habe ich Realtek, aber der hauseigene Audio-Manager, der das lt. meiner Recherche können soll, ist nicht auf meinem System und lässt sich auch nicht installieren (keine Ahnung warum und ich habe mich auch schon durch jeden einzelnen Info-Schnippsel, den das Problem betrifft, durchgeklickt).
 
Hm, dann wird's schwierig. Für Windows ist das halt alles nur ein Gerät, daher kann das auch nur eine Lautstärke einstellen.

Das einzige was mir jetzt einfallen würde wäre ne USB Soundkarte für die Kopfhörer zu verwenden (z.B. Sounblaster Play! 2 oder 3)
 
Hm. Blöd. Dann muß ich mich wohl tatsächlich nach einer Hardwarelösung umsehen...
 
Zurück
Oben