Tider schrieb:
warum kaufst du keine richtigen lautsprecher? da fängt der mitteltöner bei 10, 13, 16cm an. besser 20.
Tider, bitte zeige mir doch mal drei Lautsprecher von verschiedenen Herstellern, die einen
Mitteltöner von 20 cm Durchmesser haben. Kostenpunkt: nach oben hin offen.
Insofern Du etwas Anspruch beim Suchen hast, dann gerne bis 2.500 Euro pro Lautsprecher.
Danach können wir uns gerne weiter unterhalten
Zwenner schrieb:
Sie habe einen Tiefmitteltöner und einen Hochtönen, sind die jetzt sehr schlecht? (MEG RL 904)
Oh ja, diese sind richtig feine Lautsprecher. Haben wir auch im Tonstudio stehen.
Aber wenn ich fragen darf Zwenner, wie kommt man darauf, diese Geithainer sich im privaten Heimbereich anzuschaffen? Ist ja eher untypisch bzw. wer kennt das schon im privaten Heimgebrauch?
Toby-ch schrieb:
Hm könnte das das Problem sein das wen man einen Film schaut sind die Stimmen sehr leise 5.1 also muss Mann auf drehen und kommt eine Bass setzte fliegt man fast vom Sofa ?? Hat das mit den kleinen Boxen zu tun?
Auch wenn wir damit etwas vor greifen und die Sache von der falschen Richtung angehen, wie FooF das schon schrieb, möchte ich dennoch ein paar Gedanken darüber verlieren.
Das Problem von zu "leisen Stimmen" und zu "starkem Bass" können
viele Ursachen haben, z.B.:
- falsche Aufstellung & Hörposition
- suboptimaler Raumklang
- falsche Einstellungen / Einmessung
- schlecht abgemischte Quelle
- suboptimale Lautsprecher
Toby-ch schrieb:
Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Der sitzbereich in dem die Boxen aufgestellt werden ist ca. 10m2
Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Das jetzige system habe ich nie für Musik gross genutzt da der sound nicht der hammer ist für Musik.
Hauptsächlich füt Fime( DVD BD) 5.1 / DTS oder Gamene via PS3 5.1/DTS TV meistens Stereo oder 5.1
Musik währe sicher auch cool
Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Was mich persönlich sehr stört ist das wen ich einen Film schau, muss ich lau machen damit ich die Stimmen höre (5.1) kommt eine Szene mit Bass fliegt man Fast vom Sofa weil es o Laut ist. das wäre cool wen das nicht mehr so wäre
Es wurde bewußt nach der
Raumgröße gefragt, nicht nach dem
Hörbereich.
Denn Lautsprecher bzw. deren Membranen bringen die Luft zum schwingen. Und der Luft ist es egal, wo Du sitzt und wo Dein Hörbereich ist, die Luft muss insgesamt angeregt werden. Und zwar im gesamten Raum.
Darum fragen wir explizit nach der Raumgröße, da man z.B. mit einen sehr kleinen System keinen riesigen Raum zum erklingen bringen kann. Andersherum ist es ebenso. Mit riesigen Standlautsprechern in einer kleinen Butze wird man keinen Spaß haben können, da sich die Luft quasi viel zu stark "aufpumpt".
Ja, das
Musik für Dich bisher weniger in Frage kam, lag wohl tatsächlich an den Lautsprechern (und an mehr Punkten). Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Satelliten-Subwoofer-Systeme mir für Musik nicht gefallen. Selbst mit meinen damaligen (kleinen) Regallautsprechern + Subwoofer war Musik ok bzw. passabel, aber erst mit meinen aktuellen Standlautsprechern ging der Klang auf.
Das heißt aber nicht, dass es zwangsläufig Standlautsprecher braucht, es gibt sehr gute Regallautsprecher, die sogar viele Standlautsprecher in die Tasche stecken. Darüberhinaus ist es immer eine Geschmackssache ...
Und das mit dem "vom-sofa-fliegenden-Bass" kann mehrere Ursachen haben. Dazu muss man sich auch mal Deinen Hörraum anschauen:
Toby-ch schrieb:
Das mit den 10m2 war geschätzt:
Anhang anzeigen 432799
Anhang anzeigen 432800
Wie gesagt die Boxen sind nur im Sitzbereich aufgestellt die Hinteren auf der Fensterbank. Einen grossen Center könnte ich auch gut im TV Rack verstauen
Verzeih mir, falls ich Dir damit zu nahe treten sollte, aber Dein System hast Du extrem suboptimal aufgestellt. Hier mal einige Punkte, die mir sofort auffallen:
-
Subwoofer ist in die Ecke gestellt. Dadurch neigt er sicherlich schnell zum dröhnen, darüberhinaus findet eine Bass-Anhebung statt. Deshalb hat er die mittleren und hohen Frequenzen so stark übertönt, dass man vom Sofa fliegt.
- Dein
Front-Left und Dein
Center Lautsprecher (die anderen drei Lautsprecher sehe ich nicht) befinden sich auf der Höhe vom Gesäß in sitzender Position. Und da wir Menschen unsere Ohren nicht am Arsch haben, sondern viel weiter höher ... und da ich mir vorstellen kann, ohne die Lautsprecher gehört zu haben, dass der Hochtöner stark bündelt, brechen Dir natürlich die Hochtöne enorm ein, damit die Brillianz, damit der Klang und letztendlich auch ein Teil Sprachverständlichkeit.
- Der
Font-Left scheint mir irgendwie eingewinkelt zu sein, jedenfalls zeigt er, abgesehen davon dass er viel zu niedrig, am Sofa vorbei. Was das Resultat ist, habe ich eins weiter oben beschrieben.
- Im
Raum bieten sich mir zwei Betonwände, eine große Glasfläche, Parkett-Fußboden, Leder-Sofa. Alles
Oberflächen, die stark Reflektieren und hart sind. Der extrem dünne Vorhang und der klitzekleine Teppich bringen da nichts. Mit anderen Worten, Deine Raumakustik ist sehr bescheiden, Du wirst viel frühe Reflexionen haben und dadurch ein unschönes Klangbild und ebenso eine schwere Sprachverständlichkeit.
Ansonsten wurde ja schon vieles gesagt im Thread, was für Dich wichtig ist. Zum Beispiel Lautsprecher
probehören zu gehen und zu
vergleichen. Denn die sind alle unterschiedlich abgestimmt und klingen unterschiedlich. Wenn Du Dir da dann ein ausgiebiges Bild gemacht hast, können wir hier zusammen mit Dir sicherlich Dir besser weiter helfen