Zitat Zitat von Toby-ch
1x Denon AVR-X1000 schwarz 145Watt version..
Das war es wohl, was Tsingtao meinte.
Du betonst hier extra, dass Dein alter
AVR nur 110 Watt hatte, der neue nun
145 Watt.
Dabei sollte Dir klar sein, dass er im
2-Kanal-Modus bei 6 Ohm dann nur noch 120 Watt und bei 8 Ohm nur noch
80 Watt schafft. Bei 5 Kanälen ist es entsprechend weniger. Und es ist auch klar, dass man mit 15 bis 20 Watt locker hohe Lautstärken schafft (was jetzt nicht bedeuten soll, dass der Verstärker nur 20 Watt haben sollte).
Mit anderen Worten, wenn man einen AVR mit 110 W ersetzen will mit einem neuen AVR, der dann extra 140 Watt laut Herstellerblenderzahl hat, dann wäre es nicht nachvollziehbar gewesehen, wie Tsingtao meinte.
Aber da es bei Dir (auch) die Features waren wie LAN-Anschluss, ist es durchaus ok.
Den Klang machen aber letztendlich die Lautsprecher aus, nicht der AVR.
Zitat von Toby-ch
Den kauf bereu ich jedoch keines Wegs... Der neue Hat eine APP Steuerung für IOS und Airplay was ich schon immer auch im Wohnzimmer wollte, und endlich konnte auch ein NOOB einen AVR mit Hilfe des Mikrofons richtig ausrichten.
Nunja, weder den AVR noch die Lautsprecher "richtest" du mit dem Einmessen "aus".
Vielmehr versucht man, eine schlechte Aufstellung und eine schlechte Raumakustik als auch unterschiedliche Lautsprecher o.ä. durch das Einmessen auszugleichen.
Man darf hier aber keine Wunder erwarten und nur blind der Technik vertrauen auch nicht, leider kann man bei dem Audyssey Systemen, wie sie z.B Denon einsetzt, nichts einstellen. Das würde sehr viel mehr extra Geld kosten.
Darum mein Tipp:
Versuchen, die Lautsprecher soweit wie es geht, optimal einzustellen und auszurichten. Ebenso den Raum aus Akustischen-Gesichtspunkten aufzupolieren. Danach kann man immer noch das Einmesssystem des AVRs nutzen.
@Zwenner
Da es Offtopic wäre, wenn wir uns hier im HiFi-Forum über HiFi unterhalten würde, darum bitte hier weiter lesen:
https://www.computerbase.de/forum/posts/16101361/
@Tider
Hier bitte weiter lesen, da es OffTopic wäre, wenn wir uns im HiFi-Forum über Lautsprecher unterhalten würden:
https://www.computerbase.de/forum/posts/16101361/