Bräuchte mal einen Tipp im CPU vergleich AMD FX serie

Reapi

Newbie
Hallo zusammen, wie schon gesagt kann ich mich nicht gerade so entscheiden welchen CPU ich kaufen soll für meinen neuen gaming PC.

Fakten zu den Komponenten die ich bestellen will:

Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
Rams: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Graka: MSI R9 270X GAMING 4G
Festplatte: Toshiba Q-Series 2,5" SSD 128 GB
Netzteil: Thermaltake Smart SE 630W

so und die wahl vom CPU sind: AMD FX-6350, CPU oder AMD FX-4350, CPU.

Ein Kumpel hat den 4350 und sein Bruder den 6350, sie meinen trotzdem das der 4350 stabiler läuft als der 6350 da 6 Kerne so gut wie nie gebraucht werden.

Falls genauere daten der CPU´s gebraucht werden ist alternate die beste möglichkeit ^.^.

Danke schonmal im vorraus

Reapi

Ein Kumpel hat den 4350 und sein Bruder den 6350, sie meinen trotzdem das der 4350 stabiler läuft als der 6350 da 6 Kerne so gut wie nie gebraucht werden.
Die Stabilität hat nichts mit der Nutzung der Kerne zu tun. Aber auch Letzteres kann man nicht einfach so stehen lassen, da dies von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich ist.

Aber wie mein Vorgänger rate ich auch eher zu einem Intel.
Wobei ich für's Gameing schon eher einen i5 empfehlen würde.

http://www.idealo.de/preisvergleich...box-sockel-1150-22nm-bx80646i54440-intel.html

Intel ist zwar immer teurer, aber auch schneller und sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich der beiden kannst du doch selber vornehmen --> http://www.cpu-world.com/Compare/305/AMD_FX-Series_FX-4350_vs_AMD_FX-Series_FX-6350.html und schon sieht man, dass der FX-6350 in Multi-threaded Anwendungen um ca. 30% überlegen ist.

Und wieso ein 6 Kerner nicht so stabil laufen soll wie ein 4 Kerner entzieht sich meiner Kenntnis.

Und ob 6 Kerne nicht so oft gebraucht werden, liegt einzig und allein an den verwendeten Anwendungen/ Programmen/ Spielen.

FreedomOfSpeech schrieb:
Für einen Gaming PC keine der beiden.

würde ich jetzt nicht so sagen den beim Kumpel laufen auch alle spiele flüssig drauf und Intel - naja bin nicht gerade Fan davon wie ich sehe wenn mein Dad über seinen Intel Laptop flucht mit einem I3 CPU der schon für die Arbeit zu langsam ist ^.^

Nim den 6 Kerner da machste nix Falsch und das Gesparte Geld kannst du später in eine Samsung SSD 250gig stecken.

würde ich jetzt nicht so sagen den beim Kumpel laufen auch alle spiele flüssig
Was hat er für Komponenten, in welcher Auflösung und mit welchen Details und was genau spielt er denn?

mein Dad über seinen Intel Laptop flucht mit einem I3 CPU der schon für die Arbeit zu langsam ist ^.^
Was für ein Laptop ist das genau? Ist das Ding auch nicht zufällig vollgestopft mir unnötigem Kram; Autostart zugebombt,etc...?

Ich würde den 6300 nehmen, der kostet nur 95€ braucht nur 95W und lässt sich problemlos auf den 6350 hochtakten. Dann würde ich ein anderes besseres mainboard nehmen, da ein AMD 8 Kerner bei dem nur mit Top-Blow kühler empfohlen wird, was darauf schliessen lässt das die Lebensdauer des Mainboards beim übertakten nicht gerade super sein wird. Wenn der 6300 raus fällt den 6350 nehmen.

Freak-X schrieb:
Was hat er für Komponenten, in welcher Auflösung und mit welchen Details und was genau spielt er denn?

BF4, 1980x1080 - High Einstellung, von den Komponenten her ziemlich gleich soweit ich weiß bis auf die Graka die müsste nen tick besser sein.

Freak-X schrieb:
Was für ein Laptop ist das genau? Ist das Ding auch nicht zufällig vollgestopft mir unnötigem Kram; Autostart zugebombt,etc...?

Asus X550CA-XO153H is ja ein reiner arbeitslaptop (Word präsentationen etc.) und nein autostart ist ziemlich leer

Battlefield nutzt alle Kerne also AMD 6 oder 8 Kerner oder besser Intel ab i5.

Oder:
Du holst Dir einen FX 8320 und übertaktest ihn auf Wunschmaß.
Dann hast Du multithreading power mit vier Modulen oder wenigstens einen echten Vierkerner, wenn Du CMT deaktivierst.

Wenn Du kein Framejunkie bist, wird Dir sowohl ein 6350 als auch ein übertakteter 8320 in einem Setup mit nur einer Graka in der Regel immer genügend frames liefern, um Inhalte flüssig darstellen zu können (bei full HD Auflösung).

Gruß
sunzi

Würde auch den 6300er nehmen. Bietet von deinen beiden vorschlägen das beste P/L Verhältnis. Zudem geringere TDP als der 6350 und notfalls gut übertaktbar.

Zurück
Oben