@ KeaTuuN :
Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte nicht einen möglichst hohen Takt (wie zu besten Prescott Zeiten) sondern möglichst viel Leistung aus ein und der selben Taktung (Leistung-pro-Takt eben).
Der folgende Test zeigt ganz eindeutig wo AMD´s Prozessorarchitektur momentan steht und das ist Leistungstechnisch nun mal der Stand den Intel 07/08 hatte .
-> http://www.tomshardware.de/x86-Prozessoren-Pro-Takt-Performance-Effizienz,testberichte-240831.html
Ich weiß es wird bei AMD und früher auch ATI immer gerne mit großen theoretischen Zahlen (Stichwort : Rohleistung) geworben und am Ende wenn praxisnahe Tests kommen und weit hinter den Erwartungen liegen alles auf die Softwareentwickler geschoben und Verschwörungstheorien aufgestellt.
Wichtig ist aber nun mal was unterm Strich dabei rumkommt und das ist bereits über Jahre bei AMD leider nicht mehr viel.
Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte nicht einen möglichst hohen Takt (wie zu besten Prescott Zeiten) sondern möglichst viel Leistung aus ein und der selben Taktung (Leistung-pro-Takt eben).
Der folgende Test zeigt ganz eindeutig wo AMD´s Prozessorarchitektur momentan steht und das ist Leistungstechnisch nun mal der Stand den Intel 07/08 hatte .
-> http://www.tomshardware.de/x86-Prozessoren-Pro-Takt-Performance-Effizienz,testberichte-240831.html
...........sind wir der Meinung, dass es für AMD an der Zeit ist, eine neue Desktop-Plattform mit deutlich spürbaren Verbesserungen auf den Markt zu bringen, wenn das Unternehmen im Konkurrenzkampf mit Intel nicht an Boden verlieren will. Ivy-Bridge steht mit seinem auf 22-nm verkleinerten Die schon fast in den Startlöchern und wird mit Sicherheit mit leicht erhöhten Taktraten aufwarten können – womöglich sogar in Kombination mit Energieeinsparungen. Zu diesem Zeitpunkt (7/2011) müssen wir leider sagen, dass AMDs CPU-Kerne lediglich dazu in der Lage sind, einen Pentium 4 oder vielleicht noch die Core 2-Prozessoren aus den Jahren 2006/2007 deutlich zu schlagen. Gegen die aktuelle Core-Familie haben sie jedoch keine Chance. Wir möchten jedoch abermals darauf hinweisen, dass wir uns hier auf die Performance pro Takt und pro Kern beziehen und nicht im Allgemeinen auf die Multikern-Prozessoren. AMD muss wieder Anschluss finden und wettbewerbsfähig bleiben – und das nicht nur bei der Anzahl der Kerne, sondern auch ganz klassisch bei der Performance pro Takt. Immerhin war es der Wettbewerb, der Intel zur Entwicklung von Nehalem und Core veranlasst hat
Ich weiß es wird bei AMD und früher auch ATI immer gerne mit großen theoretischen Zahlen (Stichwort : Rohleistung) geworben und am Ende wenn praxisnahe Tests kommen und weit hinter den Erwartungen liegen alles auf die Softwareentwickler geschoben und Verschwörungstheorien aufgestellt.
Wichtig ist aber nun mal was unterm Strich dabei rumkommt und das ist bereits über Jahre bei AMD leider nicht mehr viel.
Zuletzt bearbeitet: