Bräuchte mal euren Rat bezüglich neuer Graka.

@Tiba: ähm, du hast aber schon gesehn, dass er einen netburst hat ja?^^ da sind 2,8 ghz etwa 1,4ghz bei einer heutigen cpu auf core-basis.
hier mal n kleiner richtwert welche graka zu welcher cpu passt:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

@Logic1: die 3850 und die 4670 sind etwa gleichwertig. wenn du die 4670 für 60,- € (also 40,- € mit deinem gutschein) bekommst, ist das auch ok. aber wie gesagt, die 3850 aus meinem link ist schon mehr, als dein rechner nutzen kann. also solltest du lieber auch nicht mehr bezahlen.
 
Die HD4670 Turbo hat eine bessere Kühllösung als die meisten anderen HD4670s. Außerdem ist sie leicht übertaktet. Trotzdem steht meiner Meinung nach der deftige Aufpreis nicht im Verhältnis zur Mehrleistung.
Die HD4670 ist nur marginal schneller als die HD3850, verbraucht aber deutlich weniger Strom. Die 9600GT ist dann ein Stück schneller als die beiden Radeons. Durch deinen relativ langsamen Prozessor wird ein Teil des "Vorsprungs" aufgefressen, insofern lohnt die 9600GT nicht, weil die teurer ist, du sie aber nicht auslasten kannst.
Ich würde mich nach dem Kühler der MSI HD3850-256 erkundigen, wenn der ATI Refernzdesign (wie auf dem Bild von Atelco) ist, würde ich sie nehmen. Andernfalls kannst du die HD3850-512 von Powercolor oder die HD4670 von Club3D nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu sei noch erwähnt dass die 3850 von msi ebenfalls etwas übertaktet ist, sodass nur die bessere kühlung noch für die 4670 sprechen würde. und die ist den aufpreis wohl nicht wert.
die 9600gt ist eine liga höher und auch eine sehr feine karte. bei deiner cpu aber wirst du von den leistungsreserven leider nichts mehr merken. so bleibt gegenüber der 3850 ebenfalls nur der bessere kühlter und halt ein höherer wiederverkaufswert übrig.
 
Kann in Müll Sorry Lübke hat Recht
 
Zuletzt bearbeitet: (Lübke hat Recht Sorry)
du kannst doch nicht einfach nur die taktzahlen und die zahl der rechenkerne von völlig verschiedenen architekturen vergleichen. die haben rein gar nichts miteinander zu tun!
er hat einen NETBURST und ein NETBURST ist NICHT mit einem BRISBANE vergleichbar und der ist ebensowenig mit einem CORE2 vergleichbar. die cpu des te ist nichtmal so schnell wie ein x2 3600+, geschweige denn wie ein x2 5600+ oder sogar e7400
 
@xcom.. die CPU ist aber nicht von der Core2 Generation das ist dir klar? Das ist NETBURST. Schonmal was von Leistung pro Takt gehört?
 
Ja ist mir klar geworden habs Vergessen das die so schrottig waren

Da würd ich mir schwer überlegen n C2D 7 oder 8 für das Geld zu holen *Hust*
 
Hi, Leute hab da so ein kleines Problem.

Hab auch das ASUS P5WD2 jedoch mit nem D805 und hab mir jetzt eine Club 3D 4670 gekauft, nur jedesmal wenn ich das Board mit Grafikkarte starten will hauts mit die Sicherung raus. NT ist nen OCZ 500W, sollte doch reichen, oder? Wenn die Graka raus ist startet das board.

Weis jemand Rat?
 
Hab leider keine andere da zum testen :(

Was ich jetzt auch feststellen muste ist wenn ich 2 Gehäuselüfter am Mobo anschließe und dann hinten den Netzschalter betätige hauts mit die Sicherung raus.

Grafikkarte ist dabei aber eingesteckt.

Karte ist grad mal 2 Tage alt :(
 
@ StevenW: Also bei mir läuft die HIS 4670 astrein ohne Probleme.
Du hast zwar nen anderen Graka Hersteller aber das ist uninteressant.
Würde auch drauf tippen das mit deiner Graka was nicht stimmt-tausch sie lieber mal um und wenn mit der neuen Graka wieder der selbe Fehler passiert würde ich drauf tippen das mit deinem Netzteil was nicht in Ordnung ist.
Von der Power her müsste dein Netzteil auf jeden Fall reichen.
 
Zurück
Oben