Mahlzeit und vorab danke an alle, die sich an meiner Frage beteiligen.
Ganz kurz, seit Ewigkeiten stiller Mitleser, selber vom Fach (ITler, lange Zeit im Feld unterwegs)..
Hier gehts um folgende neu von mir zusammengestellte Hardware:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ab hier wirds interessant die neue Maschine kam in Einzelteilen die letzten Tage an, wurde von mir fachgerecht zusammengebaut, lief aber nicht stabil von Anfang an. Zwar teils mit Bild, aber sporadisch nach zwei drei Bootvorgängen bzw. Blackscreen mitten in Betrieb bei der EInrichtung.
Auftreten sporadisch und unwillkürlich, aber halt von Anfang an. Treiberprobleme wurden immer wieder gemeldet. Der Rechner war quasi aber noch aktuell nie richtig in Betrieb. Weiter gehts stichpunktartig zur besseren Übersicht:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Problembehebungsmaßnahmen bislang:
da alte HW noch vorhanden, hier weiter gemacht. Alte HW (Core i5 4590, 8 GB Ballistix DDR3 1600, Sapphire R9 280 Toxic, Thermaltake Berlin 630W)
soweit die Beschreibung, hoffentlich nix untergegangen.
Bevor jetzt Fragen kommen, was ich eigentlich von euch will und wieso ich euch belästige - Ihr seht das doch auch, dass das aufs neue NT als Verursacher hinaus läuft? Ich vermute, dass das NT dort einfach nicht genügend Spannung bereitstellt..
Da ich mitten im Thema stecke und ggfs etwas betriebsblind bin - vielleicht habt ihr ja noch ne Eingabe von etwas, was ich evtl. übersehen hab in meinem Puls.
Falls mir noch was einfällt, was bisher nicht erwähnt wurde, werd ich noch ergänzen.
Danke vorab und hoffentlich ist keiner beim Lesen eingenickt
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ganz kurz, seit Ewigkeiten stiller Mitleser, selber vom Fach (ITler, lange Zeit im Feld unterwegs)..
Hier gehts um folgende neu von mir zusammengestellte Hardware:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5600
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws DDR4 3600 CL 18 16GB
- Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
- Netzteil: EVGA Supersonic G6 650W Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Fractal Pop Air
- Grafikkarte: Sapphire RX6700XT Pulse
- HDD / SSD: …
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): TFT MI Curved UWQHD, Windows 10
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ab hier wirds interessant die neue Maschine kam in Einzelteilen die letzten Tage an, wurde von mir fachgerecht zusammengebaut, lief aber nicht stabil von Anfang an. Zwar teils mit Bild, aber sporadisch nach zwei drei Bootvorgängen bzw. Blackscreen mitten in Betrieb bei der EInrichtung.
Auftreten sporadisch und unwillkürlich, aber halt von Anfang an. Treiberprobleme wurden immer wieder gemeldet. Der Rechner war quasi aber noch aktuell nie richtig in Betrieb. Weiter gehts stichpunktartig zur besseren Übersicht:
- Grafiktreiber-Abstürze
- Grafikkarte im Geräte-Manager deaktiviert nach Blackscreen und hardreset
- Startup ohne Bild
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Problembehebungsmaßnahmen bislang:
- Kabel getauscht (HDMI, DP) - keine Änderung, Ports gewechselt
- Treiberversionen durchgetestet (GraKa, Chipsatz)
- das gute alte Rein-Raus-Spiel, Ports und Slots sichtgeprüft, Fehler bei Verkabelung ausgeschlossen
- Rails durchgetauscht (NT hat zwei VGA-Rails, teils auch nur mal auf einer versucht zu booten) - keine Besserung
- CMOS-Clear, BIOS-Defaults getestet
- TFT getestet, da hängt aber ein NB dran, also soweit alles gut. Vorige Alt-HW lief ebenso jahrelang
- Eco-Mode am NT deaktiviert
- NT ausgebaut, Kabel geprüft
- Beeper eingebaut (jetzt wird interessant, beep code lang, 3 x kurz, VGA), wenn er nicht kommt.
- Neuinstallation Windows 10 obligatorisch
- BIOS-Update testweise auf F16A
da alte HW noch vorhanden, hier weiter gemacht. Alte HW (Core i5 4590, 8 GB Ballistix DDR3 1600, Sapphire R9 280 Toxic, Thermaltake Berlin 630W)
- die neue Pulse im alten Rechner geprüft - läuft.
- die gute alte Toxic (übrigens bedeutend größer als die Pulse) im neuen Rechner - läuft
- NT Thermaltake Berlin zähneknirschend ausgebaut und in die neue Kiste gehangen - läuft (mit der Pulse)
soweit die Beschreibung, hoffentlich nix untergegangen.
Bevor jetzt Fragen kommen, was ich eigentlich von euch will und wieso ich euch belästige - Ihr seht das doch auch, dass das aufs neue NT als Verursacher hinaus läuft? Ich vermute, dass das NT dort einfach nicht genügend Spannung bereitstellt..
Da ich mitten im Thema stecke und ggfs etwas betriebsblind bin - vielleicht habt ihr ja noch ne Eingabe von etwas, was ich evtl. übersehen hab in meinem Puls.
Falls mir noch was einfällt, was bisher nicht erwähnt wurde, werd ich noch ergänzen.
Danke vorab und hoffentlich ist keiner beim Lesen eingenickt
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.