Brainstorming Radeon RX 6700 XT - Blackscreen, Treiberabstürze etc

KoKane

Cadet 4th Year
Mahlzeit und vorab danke an alle, die sich an meiner Frage beteiligen.
Ganz kurz, seit Ewigkeiten stiller Mitleser, selber vom Fach (ITler, lange Zeit im Feld unterwegs)..

Hier gehts um folgende neu von mir zusammengestellte Hardware:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws DDR4 3600 CL 18 16GB
  • Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
  • Netzteil: EVGA Supersonic G6 650W Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Pop Air
  • Grafikkarte: Sapphire RX6700XT Pulse
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): TFT MI Curved UWQHD, Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ab hier wirds interessant ;) die neue Maschine kam in Einzelteilen die letzten Tage an, wurde von mir fachgerecht zusammengebaut, lief aber nicht stabil von Anfang an. Zwar teils mit Bild, aber sporadisch nach zwei drei Bootvorgängen bzw. Blackscreen mitten in Betrieb bei der EInrichtung.
Auftreten sporadisch und unwillkürlich, aber halt von Anfang an. Treiberprobleme wurden immer wieder gemeldet. Der Rechner war quasi aber noch aktuell nie richtig in Betrieb. Weiter gehts stichpunktartig zur besseren Übersicht:
  • Grafiktreiber-Abstürze
  • Grafikkarte im Geräte-Manager deaktiviert nach Blackscreen und hardreset
  • Startup ohne Bild
soweit die Symptomatik.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Problembehebungsmaßnahmen bislang:
  • Kabel getauscht (HDMI, DP) - keine Änderung, Ports gewechselt
  • Treiberversionen durchgetestet (GraKa, Chipsatz)
  • das gute alte Rein-Raus-Spiel, Ports und Slots sichtgeprüft, Fehler bei Verkabelung ausgeschlossen
  • Rails durchgetauscht (NT hat zwei VGA-Rails, teils auch nur mal auf einer versucht zu booten) - keine Besserung
  • CMOS-Clear, BIOS-Defaults getestet
  • TFT getestet, da hängt aber ein NB dran, also soweit alles gut. Vorige Alt-HW lief ebenso jahrelang
  • Eco-Mode am NT deaktiviert
  • NT ausgebaut, Kabel geprüft
  • Beeper eingebaut (jetzt wird interessant, beep code lang, 3 x kurz, VGA), wenn er nicht kommt.
  • Neuinstallation Windows 10 obligatorisch
  • BIOS-Update testweise auf F16A

da alte HW noch vorhanden, hier weiter gemacht. Alte HW (Core i5 4590, 8 GB Ballistix DDR3 1600, Sapphire R9 280 Toxic, Thermaltake Berlin 630W)
  • die neue Pulse im alten Rechner geprüft - läuft.
  • die gute alte Toxic (übrigens bedeutend größer als die Pulse) im neuen Rechner - läuft
  • NT Thermaltake Berlin zähneknirschend ausgebaut und in die neue Kiste gehangen - läuft (mit der Pulse)
Pulse wieder in die neue Kiste - läuft nicht, bootet teils, kommt dann aber zur alten Symptomatik - blackscreen, karte deaktiviert, Treiber abgekachelt. Zuverlässigkeitsanzeige meldet HW-Probleme, seit das neue NT wieder drin ist.

soweit die Beschreibung, hoffentlich nix untergegangen.
Bevor jetzt Fragen kommen, was ich eigentlich von euch will und wieso ich euch belästige ;) - Ihr seht das doch auch, dass das aufs neue NT als Verursacher hinaus läuft? Ich vermute, dass das NT dort einfach nicht genügend Spannung bereitstellt..
Da ich mitten im Thema stecke und ggfs etwas betriebsblind bin - vielleicht habt ihr ja noch ne Eingabe von etwas, was ich evtl. übersehen hab in meinem Puls. ;)
Falls mir noch was einfällt, was bisher nicht erwähnt wurde, werd ich noch ergänzen.
Danke vorab und hoffentlich ist keiner beim Lesen eingenickt ;)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel und Tanzmusikus
Hab die gleihcen Probleme- ich hänge mich mal hierdran..

Kannst du das alte NT an den neuen Komponenten probieren?
Überlesen

Scheint wohl am NT zu liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und |Moppel|
Sicher das der Prozessorkühler perfekt sitzt?
Abstürze nach welcher Betriebszeit?

Müsste in der Tat aufs neue Netzteil hinaus laufen, was aber dann einen Defekt haben dürfte, weil das eigentlich locker passen müsste. Sind da bei der Toxic und Pulse die gleichen Kabel vom neuen NT benutzt worden?

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Ja, klingt nach Netzteil.

• Gefällt mir
zum verständnis: neue hardware mit altem Thermaltake nt: läuft ?
neue hardware mit neuen EVGA nt: läuft nicht ?

dann kann es ja nur das netzteil sein

• Gefällt mir
RAM auf Standard-JEDEC-Norm setzen, also: "Auto".
Müsste dann DDR4-1866, DDR4-2133, DDR4-2333 oder DDR4-2400 ergeben.

RAM-OC per XMP kann mnachmal instabil sein.

Ansosnten:
  • schau, dass die Mainboard-festhalte-schrauben nicht zu stark angezogen sind (verbiegt sich evtl. das PCB)
  • Netzteil checken, kann evtl. zu schwach sein
  • Powerkabel vom Netzteil zur Grafikkarte mal vertauschen
  • Wenn 2 Powerkabel benutzt werden sollen, dann tue dies bitte auch (Y-Kabel kann Problem bereiten)
  • Sämtliches Auto-OC im UEFI deaktivieren
  • Im Adrenalin-Treiber alles deaktivieren, was nicht zwingend benötigt wird (auch die Problemerkennung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und TRX_Fackel
@Tanzmusikus braucht er alles nicht weil es mit seinem alten NT läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, TRX_Fackel und Tanzmusikus
@KoKane
Willkommen im CB-Forum!
Guter Einstand mit detaillierter Fehlerbeschreibung, Hardware-Nennung, Fehler-Nachstellung bzw. Überprüfung auf anderem Gerät inkl. Fehleranalyse mit These. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und TRX_Fackel
Ja, das ist das NT.
Ich hatte es auch mit meinem NT, auf der -3,3V und -12V Schiene nicht genug Spannung (mit Tester vom Kollegen geprüft)
Eingeschickt und es kam ein neues.
Das waren bei mir, das sich der PC einfach ausschaltete:confused_alt::rolleyes:
Aber die Blackscreens habe ich mit der RX6750XT beim Surfen und Video gucken.
Hier irgendwo schrieb auch ein User den Strommodus im Bios von Auto auf Typical stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und Tanzmusikus
Bzgl. Blackscreens/Driver Timeouts gibt es folgende Lösungen:

1) Multiplane Overlay in Windows ausschalten (ja, das ist eine Nvidia-Anleitung):

https://nvidia.custhelp.com/app/ans...ady-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps

2) Hardwarebeschleunigung in z. B. Chrome/Edge/Discord ausschalten

3) Wenn es nur Chrome betrifft: chrome://flags aufrufen und "Choose ANGLE graphics backend" auf "D3D9" oder "OpenGL" stellen

Die mit Abstand beste Lösung (für mich) ist Punkt 1. Hat für mich auch Probleme wie Video Stuttering in Chrome oder Stuttering wenn ich ein Fenster von meinem 165 Hz Monitor in meinen 60 Hz ziehe behoben. Ich hatte die Probleme tatsächlich auch nur, wenn ich mehrere Monitore mit unterschiedlichen Refresh Rates betreibe. Solange ich nur einen Monitor aktiv habe, hatte ich nie ein Problem.

AMD hat das inzwischen tatsächlich als "Known Issues" in Treiber Release Note mit aufgenommen: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-11-1

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel und KoKane
joel schrieb:
Sicher das der Prozessorkühler perfekt sitzt?
Abstürze nach welcher Betriebszeit?
Betriebszeit völlig willkürlich, Minuten, meist aber direkt beim Start. Power ein, LED vom Mi geht bzw bleibt kurz an, anschließend Meldung "kein Signal" und Standby.

Du bekommst beim Mi leider keinen Zugriff aufs Menü, wenn das Ding nicht an ist, daher teils im PIP-Modus getestet und die Quellen manuell ausgewählt, bringt nur keine Abhilfe. 😄

Poati schrieb:
Müsste in der Tat aufs neue Netzteil hinaus laufen, was aber dann einen Defekt haben dürfte, weil das eigentlich locker passen müsste. Sind da bei der Toxic und Pulse die gleichen Kabel vom neuen NT benutzt worden?
Ja, beide - ab und an läuft die neue ja sporadisch mit dem neuen, die alte lief sofort. Die pulse am alten non-modularen (also im alten Rechner) auch sofort, allerdings hab ich den nur fix mal frisch installiert und nicht groß getestet.

KnustKnut schrieb:
zum verständnis: neue hardware mit altem Thermaltake nt: läuft ?
neue hardware mit neuen EVGA nt: läuft nicht ?

dann kann es ja nur das netzteil sein
Genau. Mit dem alten NT auch kurz verschiedene Szenarien ausprobiert, also Kaltstart, warmstart, bisschen Leerlauf.

Tanzmusikus schrieb:
RAM auf Standard-JEDEC-Norm setzen, also: "Auto".
Müsste dann DDR4-1866, DDR4-2133, DDR4-2333 oder DDR4-2400 ergeben.

RAM-OC per XMP kann mnachmal instabil sein.

Ansosnten:
  • schau, dass die Mainboard-festhalte-schrauben nicht zu stark angezogen sind (verbiegt sich evtl. das PCB)
  • Netzteil checken, kann evtl. zu schwach sein
  • Powerkabel vom Netzteil zur Grafikkarte mal vertauschen
  • Wenn 2 Powerkabel benutzt werden sollen, dann tue dies bitte auch (Y-Kabel kann Problem bereiten)
  • Sämtliches Auto-OC im UEFI deaktivieren
  • Im Adrenalin-Treiber alles deaktivieren, was nicht zwingend benötigt wird (auch die Problemerkennung)
Ram lief sowohl auf xmp als auch jedec (2133). Schrauben sind handfest angezogen, Abstandhalter natürlich gesetzt. 🙂 Netzteil sollte definitiv in der Leistung ausreichend sein.
Kabel natürlich durchgetauscht, auch das NT nochmal gezogen und neu verkabelt.
Probleme kamen und kommen auch ohne auto-oc und Adrenalin auf, meist halt schon beim einschalten. Wenn du die Kiste fünfmal starten darfst, bis sie einmal für fünf min läuft, geht doch nichts über ein ordentliches Repertoire an Flüchen 😄

HwHaTe schrieb:

1) Multiplane Overlay in Windows ausschalten (ja, das ist eine Nvidia-Anleitung):

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/~/after-updating-to-nvidia-game-ready-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps

3) Wenn es nur Chrome betrifft: chrome://flags aufrufen und "Choose ANGLE graphics backend" auf "D3D9" oder "OpenGL" stellen

Die mit Abstand beste Lösung (für mich) ist Punkt 1. Hat für mich auch Probleme wie Video Stuttering in Chrome oder Stuttering wenn ich ein Fenster von meinem 165 Hz Monitor in meinen 60 Hz ziehe behoben. Ich hatte die Probleme tatsächlich auch nur, wenn ich mehrere Monitore mit unterschiedlichen Refresh Rates betreibe. Solange ich nur einen Monitor aktiv habe, hatte ich nie ein Problem.

AMD hat das inzwischen tatsächlich als "Known Issues" in Treiber Release Note mit aufgenommen: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-11-1

Beste Grüße
Schau ich mir gleich mal an, danke!

So, und nun allgemein - moin und tausend Dank für alle Antworten.

Die Antworten direkt der Einfachheit halber mal unter die Zitate gepackt. Ich klöppel morgen mal das alte NT fest und ordentlich rein und berichte dann, wie es läuft.

Ich hab noch einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf, dort sieht man genauestens, wann das neue NT wieder eingebaut war. Wer da Interesse dran hat.. 😉

Das alte war beim test vielleicht ne halbe Stunde in Betrieb mit einigen Szenarien wie Leerlauf, Kaltstart und Warmstart, Lasttest würde ich morgen mal fahren, dafür war bislang keine Zeit.

Worüber ich mir noch nicht ganz ne Meinung gebildet hab, ist der Punkt des alten NTs. Theoretisch kann ich ja einfach das alte nutzen und das Thema wäre gegessen, das neue geht zurück und gut. Die Frage is halt, wie sinnvoll das ist - immerhin ist das Thermaltake von 2014.
Eigentlich war ich der Meinung, mit dem G6 ja schon was hochwertigeres bestellt zu haben, wenns dann aber so läuft.. Was hält passieren kann, klar, nervt trotzdem. Was meint ihr dazu, welche Alternativen würden sich denn empfehlen? Seasonic Focus? Das Thermaltake nutzen oder nochmal dem G6 im Austausch ne Chance geben?

Danke euch vorab, ist übrigens vom Telefon aus geschrieben, falls da also Rechtschreibfehler vorhanden sind.. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
KoKane schrieb:
Die Antworten direkt der Einfachheit halber mal unter die Zitate gepackt. Ich klöppel morgen mal das alte NT fest und ordentlich rein und berichte dann, wie es läuft.
Ja, das wäre auch meine Idee noch gewesen - das neue System mit dem alten NT zu testen.
Läuft das gut, dann wäre das EVGA-NT wohl defekt und müsste ersetzt werden.

KoKane schrieb:
Worüber ich mir noch nicht ganz ne Meinung gebildet hab, ist der Punkt des alten NTs. Theoretisch kann ich ja einfach das alte nutzen und das Thema wäre gegessen, das neue geht zurück und gut. Die Frage is halt, wie sinnvoll das ist - immerhin ist das Thermaltake von 2014.
Die Thermaltake-NTs sind nicht sonderlich gut, weder von der Kraft her noch von den Sicherheitsmechanismen.
Ich würde an deiner Stelle ein hochwertiges Marken-NT kaufen. Am Besten auch Tests dazu lesen.
Wenn das EVGA G6 hochwertig ist, könntest Du es auch nochmals ordern. Wenn nicht, dann besser nicht. :D

KoKane schrieb:
Eigentlich war ich der Meinung, mit dem G6 ja schon was hochwertigeres bestellt zu haben, wenns dann aber so läuft.. Was hält passieren kann, klar, nervt trotzdem. Was meint ihr dazu, welche Alternativen würden sich denn empfehlen? Seasonic Focus? Das Thermaltake nutzen oder nochmal dem G6 im Austausch ne Chance geben?
Ja, Seasonic Focus soll gut sein.
Ansonsten kannst auch ein aktuelles Straight Power von BeQuiet nehmen (Preisvergleich).
Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das alte NT lief zumindest anstandslos und damit besser als das hier liegende G6 😄

Klaro, das Ding ist von 2014 und sollte auch meiner Meinung nach ersetzt werden, da sind wir derselben Meinung.

Regulär liegt das G6 in einer ähnlichen Preisregion wie das verlinkte straight Power, die Aufmachung und der Eindruck machten schon einen absolut wertigen Eindruck muss ich sagen.
Ist ja vermutlich nicht umsonst sogar in der CB-Empfehlung gelistet 😊 danke übrigens für den Tipp mit dem Straight Power!
Hab den Händler heute schon angeschrieben, er hat im Rahmen der Abwicklung ja Nachbesserungsversuche, mal schauen wie die Antwort aussieht.

Haste bei solchen Problemen keine Möglichkeit zum testen bist du echt am Sack 😜

• Gefällt mir
HwHaTe schrieb:

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/~/after-updating-to-nvidia-game-ready-driver-461.09-or-newer,-some-desktop-apps

Beste Grüße
Oh, danke für den link, werde später, in der Früh 😁 , mal schauen.
Zu 1. hat mir MPO nichts gebracht
und
zu 2.-3. habe ich es noch nicht ausprobiert.

In der Tat könnte es mit nur einem reibungslos funktionieren🤷‍♂️, aber @Tanzmusikus hat hier und auch der Ersteller geschrieben, das es in der Tat an mehreren und wie auch die blöden Hz-Werte in der Kommunikation meist eine Rolle spielen, wie in meinem Fall auch.
ABER, ich werde es mal ausprobieren mit den Einstellungen im Browser Opera, Edge und Firefox, mal schauen ob ich das Problem dann trotzdem nicht mehr habe.
Ansonsten kann ich euch auch den Tip an die Hand geben der mir @Tanzmusikus gegeben hat, den ganzen Firlefanz ausstellen.
Die Grakas laufen auch so auf volle Leistung ohne Tool´s wenn man will.

Grüße un gudn Moooinnnn😴

Abend zusammen, zu früh gefreut - das alte NT ist verbaut, Ergebnis dann aber das gleiche. DIe Blackscreens beim Start sind weg, dafür fällt er aber genauso fix im Windows-Desktop mit selbigem Problem auf, warum auch immer. Nach Kaltstart ist die Karte dann deaktiviert, nimmt man sie wieder in Betrieb, ist nach wenigen Minuten (einstellige Zahl) das Problem wieder da.
RMA bei MF hab ich soeben eingereicht... Mit der Bitte um Austausch.
Dann kann ich die RMA fürs NT ja zurücknehmen, hauptsache erstmal umgebaut, hält die Finger in Übung.. ;)
Entnervte Grüße :D

• Gefällt mir
Ja, dann könnte die Ursache wohl auch die Grafikkarte selbst sein.

• Gefällt mir
Wollte gerade mal den Tipp mit dem Overlay durchführen (link zur Nvidia-Seite) - bin nichtmal bis dahin gekommen, noch vorm Setzen des Regkeys war es wieder soweit.. :D Habt ihr Erfahrungen, wie schnell Mindfactory bei RMA´s ist?

Edit - morgen kommt die Toxic dann in den neuen Rechner, damit er erstmal nutzbar ist. Hoffentlich gibt's keine unerwarteten Überraschungen..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mindfactory wie auch die Ableger davon Compuland, Vibu-Online und die anderen Zwei oder Eine fällt mir nicht mehr ein.
Nach einem "versuchten" Garantiefall halbes Jahr nach Kauf, hatte ich ein MSI X370 gegen MSI X470 getauscht.
Beim auseinanderbaubauen habe ich bei einem Satakabel die Sicherung gedrückt und das Kabel abgezogen.
Aber jetzt kommt´s, der Sockel steckte "AUF" dem Satastecker🤨!
Und der Knaller ist der Support, ich "muss" beweisen, daß das ein Produktionsfehler war und ich den "nicht" abgerissen hätte, wie auch MSI selbst!!!:confused_alt:
130€ Board und sollte eine Reperatur dann 90 kosten, nein danke.
Da ich schon über 20 Jahre Erfahrung damit habe, und ich den alles schilderte kam nur das übliche BLA BLA.
MSI wie
Mindfactory AG
Preußenstraße 14a-14c
D-26388 Wilhelmshaven
man schaue sich das Impressum an mit ihren anderen Shop´s, alles eine Suppe und Drecksläden.....
Da ist mir Casking, Galaxus, NBB, Alternate etc. lieber!
Entschuldige, ich möchte hier keine Werbung machen, aber wenn Händler nichtmals in der Lage sind sich mal vernüftig um die Kunden kümmern, sondern nur abkassieren, dann taugen die nix!

Sowie auch manche Hersteller und dazu gehört MSI, die in der Garantiezeit, TROTZ Begutachtung des Board´s,
die Frechheit besitzen eine kostenpflichtige Reparatur anzubieten.

Achso, und meine persönliche Meinung ist auch über Sapphire, die kommen mir auch nicht mehr ins Haus,
zuviel schlechte Erfahrung damit gehabt.
Grüße

• Gefällt mir
Zurück
Oben