RX 6800 XT - Blackscreen bei Volllast

Habe selber eine RX 6800 XT (Ref.) und ein SF750.
Das NT packt das problemlos.
 
Krisge schrieb:
Der Timespy Benchmark läuft auf meiner 6900XT auch nicht. Hat mich am Anfang auch gewundert, so ca. 2 von 10 versuchen laufen durch.
Alles andere läuft einwandfrei. Ab und zu stürzt mal der AMD Treiber ab :D (mit und ohne OC). Allerdings ändert sich das immer mit der jeweiligen Treiberversion. Hab mit der Version 21.7.2 bisher keine gehabt. Blackscreens gibt es bei AMD immer mal wieder, habe über die letzten 3 Jahre verschiedene AMD Karten gehabt und bei allen ähnliche Probleme in Spiele gehabt. Damit meine ich allerdings kurze Bildaussetzer die max. 2 Sekunden dauern, der Rechner/das Programm aber weiter funktioniert.

Das der Rechner komplett abschmiert, kenne ich nicht.

Hm, also mit dem 21.7.2 ist der Timespy tatsächlich gerade einmal durchgelaufen. Ich lass den jetzt noch 2 - 3 mal laufen und dann nochmal mit Cyberpunk ausprobieren. Ich hoffe die Lösung ist so einfach....

Gibt es sonst noch Tools mit denen ich testen kann? Furmark?

Edit: Schade, zweites Mal Timespy lief auch durch aber beim dritten Mal wieder schwarzer Bildschirm...
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
reduziere mal takt und spannung der karte über wattman und schau was passiert.

meine 5700XT läuft nur 200mhz unter standardtakt mit 1000mV core stabil. alles drüber ist ein random crash.

Werde es jetzt auf die Weise versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
reduziere mal takt und spannung der karte über wattman und schau was passiert.

meine 5700XT läuft nur 200mhz unter standardtakt mit 1000mV core stabil. alles drüber ist ein random crash.

War auch mein erster Reflex zu schreiben, "Wilkommen bei AMD". Hatte mit meiner 5700XT auch immer wieder ähnliche Probleme, war am Ende der Grund wieder Nvidia zu wechseln. Wollte hier aber kein AMD vs. Nvidia bashing triggern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Meine ersten UV-Versuche haben auch nicht geholfen.

Karte kann ich aber heute Abend beim Nachbarn ausprobieren. Der hat als NT das Corsair HX 750 verbaut - sollte also auch genug Power haben.
 
skyward159 schrieb:
Meine ersten UV-Versuche haben auch nicht geholfen.

meine auch nicht. bis ich die "richtige" einstellung hatte sind wochen vergangen.

Ruppeldi schrieb:
War auch mein erster Reflex zu schreiben, "Wilkommen bei AMD". Hatte mit meiner 5700XT auch immer wieder ähnliche Probleme, war am Ende der Grund wieder Nvidia zu wechseln

das muss man aber ganz klar so festhalten. seit polaris habe ich keine stabile gpu von amd mehr erlebt. mit vega gings steil berg ab - und ich fahre seit 15 jahren ausschließlich radeon gpus. meine letzten drei (2x vega, 1x navi 10) liefen auf stock einfach nicht stabil und von verkauften rechnern, in die ich ebenfalls navi 10 verbaute habe, höre ich auch nichts gutes (immer mal wieder treibercrashes bis systemabstürze).

ich bin an dem punkt, wo ich für fremdaufträge nur noch nvidia verbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Ruppeldi und Krisge
Letzte Idee gerade noch gehabt: Die Lian Li Strimer Verlängerungskabel entfernt und die Kabel vom NT direkt an die Karte - hat aber leider auch nichts gebracht, weiterhin Blackscreen.

Ich warte jetzt bis heute Abend ab um die Karte beim Nachbarn zu testen. Wenn Sie da läuft, dann kann eigentlich nur das NT der Übeltäter sein?

Bin auch drauf und dran mich nach einer nvidia umzuschauen. Braucht gerade jemand eine 6800 XT? 🧐
 
Chillaholic schrieb:
Du kannst nen technischen Defekt in seinen Komponenten ausschließen, weil du diese Komponenten auch besitzt?
Nein, das hab ich aber auch nie behauptet. Seine Frage war ob dieses NT überhaupt damit klar kommt, das kann ich also mindestens recht gut beurteilen.

So wie du schreibst, wenn die Graka da reibungslos läuft könnte es dein Netzteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Karte mit PCIe 4.0, falls ja mal 3.0 im BIOS einstellen
Läuft die Karte mit mit einem Raiser Kabel, falls ja mal ohne testen
 
Auf PCIe 3.0 umstellen habe ich jetzt nicht mehr versucht. War jetzt gerade beim Nachbarn. In seinem System läuft die Karte bei einem corsair hx 750 NT, threadripper 2950, 64gb RAM + RGB und sonstigen Kram. Keine blackscreens oder sonstige Probleme.

Morgen wird schon mein neues Netzteil geliefert, nochmal das sf750, Samstag kommt dann das coolermaster v sfx 850 hinterher. Mit einem davon läuft dann hoffentlich meine Karte...
 
ich habe 3x seasonic prime +2x seasonic focus, bequiet powerzone + pure power, corsair cx, corsair rm, phanteks revolt durch und keines der netzteile hat am fehlerbild der karten irgendwas verändert - da war alles zwischen 400 und 850w dabei, hauptsächlich über 600w.

ich stimme zu, dass das fehlerbild von rechner zu rechner unterschiedlich sein kann - allerdings war für meine 3 karten (und karten bei verkauften rechnern) das netzteil nicht als zentrale fehlerquelle auszumachen. netzteil in einem fehlerhaften pc tauschen hat bei mir nie was gebracht und meine radeonkarten haben mich jetzt ca 600€ an netzteilen "gekostet" (die netzteile wurden hinterher für was anderes verbraucht, aber anschaffung war primär fürs troubleshooting).
 
Durch den erfolgreichen Test bei dem Nachbarn ist aber das Netzteil nun ein möglicher Übeltäter. Sollte ich mit den neuen Netzteilen weiterhin Blackscreens bekommen, liegt es wohl dann irgendwie an der Gesamtheit meines Systems 🤷‍♂️ dann muss die Karte leider wieder verkauft werden
 
Klingt absurd, aber wenn du davon ausgehst das NT hat einen weg, würde ich auch genau das zum Testen mitnehmen und nicht nur die Graka.
 
Also mit dem neuen Sf750 gibt es auch Blackscreens.... Dann denke ich das es mit dem Coolermaster NT nicht anders aussehen wird. Dann weiß ich halt leider nicht, was ich jetzt noch machen kann 😤
 
Soweit ich dass durch ein paar Minuten google sehen kann, ist die beste Option, die Karte zu wechseln, falls das möglich ist.

Ich hatte mit meiner Vega 64 zwar öfters mal Black Screens aber seit ich selber OC/UV betreibe und bei verschiedenen Engines mehr oder weniger UV komme ich gut zurecht, ich würde das aber keinem zumuten, der darauf keine Lust hat.

Wie @duskstalker rate ich Bekannten die einfach nur zocken wollen seit Jahren nur noch Nvidia auch wenn ich selber aus Gründen bei AMD bleibe.
 
duskstalker schrieb:
bist du sicher, dass die karte im anderen rechner 100% funktioniert und es nicht einfach nur "glück" war, dass die karte da lief? ggf. die karte mal für n paar tage ausleihen.

Ganz ehrlich. Irgendwie ist das Ergebnis von dem Test beim Nachbarn auch egal - wenn die Karte an sich funktioniert, in meinem System aber nicht und ich weiß nicht warum, bin ich immer noch nicht weiter. Und wenn die Karte tatsächlich Schrott sein sollte, hab ich auch nichts gewonnen... 😅

Ich habe nun den Timespy noch paar Mal ohne Probleme mit meiner GTX 1080 durchlaufen lassen. Nicht wirklich vergleichbar und auch keine Aussagekraft - aber wenn man nicht weiß wohin mit seiner Zeit.

Ich werde die 6800 XT nochmal mit dem zweiten Netzteil testen. Und wenn es dann immer noch nicht läuft, muss ich halt irgendwie schauen was ich mit der Karte mache.
 
Hast du mal das Mainboard mit in den verdacht genommen? Das würde ich evtl. mal gegen testen mit einem anderen Fabrikat/Modell. Nicht das dass irgend welche Probleme hat. Beim Nachbar ist vorallem das ein anderes Modell nehme ich an und damit schon eine andere Grundplattform

Thermische Probleme kannst du auch ausschließen? Falsch montierte Gehäuselüfter, zu langsam drehend und dadurch ggf. Hitzestau? Gerade gesehen das du das eigentlich ausschließen kannst durch die Tests.

Hast du die AMD Chipsatztreiber installiert AMD Chipsatztreiber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind meine Testmöglichkeiten begrenz, kann eigentlich nur zu meinem Nachbarn. Meine Kumpels mit entsprechenden PCs wohnen wegen Studium/Arbeit in ganz Deutschland verteilt. Da komm ich nicht so schnell hin :D

Die aktuellsten Chipsatztreiber sind installiert.

Auch mit dem Coolermaster Netzteil bekomme ich leider Blackscreens. Im IgorsLab - Forum hat man mir noch empfohlen mit dem Wattman und dem MPT die Einstellungen zu variieren, aber auch weiterhin Blackscreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... womit (Kabel) ist die Karte am Monitor? Bei DP wird mein Bildschirm auch mal ohne Grund schwarz. Bei HDMI tritt das nie auf. Auch bei meiner 2080Ti und jetzt 6800XT war das so. Nur mal ein Gedanke.....
 
Per DP, aber gerade mit hdmi ausprobiert und auch hier Blackscreen
 
Zurück
Oben