Brainstorming zu Routerposition und Netzverkabelung/WLAN

Smartin

Rear Admiral
Ich brauche mal ein bisschen Brainstorming und Überlegungen, wie ich mein Netzwerk gestalten sollte.
Bislang war ich ein Kabelkind und hatte 1Gbit Lan. Nun bin ich umgezogen und habe mir 250Mbit bei der Telekom bestellt + Magenta TV. Ich hätte hier zwar auch Kabel von der Telekom haben können, das wäre aber teurer als DSL gewesen und ich hätte dann auch KabelTv nehmen müssen. Daher die Entscheidung für DSL

Die Lage: 3 Zimmer und die betreffenden Zimmer sind wie ein L auf gebaut, der DSL Anschluss ist im WZ. (Skizze mit Abnehmerpositionen anbei). Das X ist der DSL Anschlusspunkt
Ich würde gerne zwei ggf. 3 TV versorgen und meinen Arbeitsplatz.
Überlegung 1 wäre Fritzbox 7590 ins Arbeitszimmer zu legen und die beiden TV (im Grunde alle 3 TV per Wlan zu versorgen.)
Überlegung 2 wäre Fritzbox am Anschluss im WZ zu haben und die beiden TV im WZ und SZ mit Kabel zu versorgen. Ins AZ ggf ein weiteres Kabel zu legen und TV im AZ per Wlan/DVBT
Überlegung 3 wäre wie 1 oder 2 nur dass man die entfernten Positionen mit einen Repeater (AVM 2400?) versorgt.

Stellt sich die Frage, wie viel Leistung geht durch den Repeater verloren oder anders gefragt, was von den 250MBit kommt dann letztlich noch an?
Wie würdet ihr es machen? Ich tendieren aktuell fast zu Lösung 2, weil sie mir am sinnvollsten erscheint.
Hinsichtlich MagentaTv noch der Hinweis, dass ich einen MR 401 bestellt habe, die kein WLAN hat. Entweder über Repeater+Lankabel betrieben oder direkt an die Box sollte.

Hinsichtlich meiner tollen Skizze zur Abschätzung:
SZ 16qm
WZ 18qm
AZ 12qm
Noch Ergänzung, im AZ ist ein Zugang zum Balkon, was die Verkabelung des TVs eher schwierig werden lässt (ggf. mit Kabelkanal, da andernfalls nicht schön anzuschauen). Daher meine Tendenz zu WLAN am TV im AZ

Anhänge

• Skizze.png
    Skizze.png
    25,2 KB · Aufrufe: 248
Hallo. Läuft der Anschluss mit der 7590 schon? Brauchst du bei den Quadratmetern überhaupt Repeater oder Kabel, wenn der Schlafzimmer-TV nur kurz durch eine Wand entfernt steht? Du kannst mit der AVM WLAN App einen Test machen und dabei umher laufen. Gerade auf engem Raum können zu viele AP/Repeater sogar kontraproduktiv sein. (PS: Damit soll nicht deine Wohnung kritisiert werden. ;))

Zuletzt bearbeitet:
bei dem aufbau kannst du auch alles mit wlan (ohne repeater) versorgen. die 7590 könnte man mit einem frixtender ausstatten, nötig wäre das aber wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82
Hallo.
Der Anschluss wird morgen geschaltet. Da bin ich dann wahrscheinlich auch schon etwas schlauer.

Wenn ich den Router am Anschluss platzieren, kann ich wahrscheinlich den SZ TV auch ohne Probleme mit WLAN versorgen oder Loch in die Wand und Kabel durch. In dem Falle mache ich mir aber eher Sorgen, wie die Versorgung im AZ mit Wlan aussehen würde? Da bräuchte ich vermutlich schon einen Repeater oder ich haue da auch ein Kabel durch die Wand.
In der Repeatervariante, wieviel käme da bei ca. 8m Distanz und einer dicken mauer noch an Speed an? Wahrscheinlich deutlich weniger oder?
Ich denke, ich werde das morgen mal mit der App testen. Das ist ein guter Tipp.
Ergänzung ()

@hantelfix
Bei DSL bekommt man deutlich mehr Rabatte. Ich zahle aktuell 36 Eur inkl. TV in den ersten 24 Monaten. In der Zeit ist Kabel etwa 300 Eur teurer als DSL.
Danach ist es etwa gleich teuer.
Beim TV kommen nochmal 10 Eur Grundgebühr dazu.
Man ist also ohne Technik bei 15 Eur mit Basis HD an einem Gerät. Bei 3 TV Geräten bräuchte ich auch wieder 3 Entschlüsselungskarten/CI Module/Receiver. Bei MagentaTV kann ich 3 Geräte gleichzeitig über MagentaTV Streamen, bei einem AndroidTV ohne zusätzliche Hardware, oder mit FireTV Stick und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Überlegung 1 wäre Fritzbox 7590 ins Arbeitszimmer zu legen
wie willst du das machen wenn der Telefonanschluss beim X ist?

Anyway, wenn du die FB7590 zwischen TV und Tür im WZ platzierst, solltest du alles abdecken können, sofern die Skizze halbwegs passt

Smartin schrieb:
In der Repeatervariante, wieviel käme da bei ca. 8m Distanz und einer dicken mauer noch an Speed an?
Auf die Distanz und mit zwei dicken Steinmauern dazwischen macht der Speedport Pro (ohne Repeater) bei mir selbst mit einem 6 Jahre alten Surface Book noch > 200 Mbit/s, siehe: https://www.hardwareluxx.de/communi...hot-oder-schrott.1288744/page-2#post-28730241, das große Quadrat in der Mitte sind ca. 12 x 12 Meter. Auf Verdacht würde ich keinen Repeater kaufen und wenn es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, alles zu verkabeln, dann würde ich alles verkabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Smartin
0x8100 schrieb:
bei dem aufbau kannst du auch alles mit wlan (ohne repeater) versorgen. die 7590 könnte man mit einem frixtender ausstatten, nötig wäre das aber wohl nicht.
Danke für den Tipp. Behalte ich mal im Auge. Dass da was im AZ noch ankommt, denke ich auch. Ich will nur an meinem Hauptrechner noch ordentlich Speed bekommen und HD ruckelfrei sehen können. Da habe ich etwas Sorge, ob das dafür noch reicht.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
wie willst du das machen wenn der Telefonanschluss beim X ist?

Anyway, wenn du die FB7590 zwischen TV und Tür im WZ platzierst, solltest du alles abdecken können, sofern die Skizze halbwegs passt
Fritzbox ins Arbeitszimmer. Verbindungskabel zur Dose durch die Wand von AZ zu WZ
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
noch > 200 Mbit/s
das wäre ja sehr ordentlich, wenn das der Fall wäre. Ich bin gespannt. Muss aber erstmal abwarten, was überhaupt an der Dose ankommt. Wenn der Verlust über WLAN so gering wäre, dann wäre das ja echt gar kein Thema.
Ich hatte jetzt in meiner alten Wohnung immer Probleme mit dem WLAN. Mit meiner 6591 hatte ich Abbrüche und Ruckler. UHD war gar nicht möglich HD teilweise. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.

Vielen Dank für euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Verdacht würde ich auch nichts kaufen. Teste mit AVMs WLAN App, das geht auch ohne dass die Telekom geschaltet hat. Die App misst die Verbindung Smartphone - Router.
Ich habe neulich 200 bis 300 MBit erreicht, bei 5 GHz und einem Flur, also zwei Wänden dazwischen.
AVM 7590 und Huawei AX3 waren dabei fast gleich.
Vor allem würde ein Repeater im Arbeitszimmer denselben Empfang haben wie die anderen Geräte. Einen Repeater setzt man auf halber Strecke. Das kann man sich wie Stille Post vorstellen.

Smartin schrieb:
UHD war gar nicht möglich HD teilweise.
UHD Streams liegen bei ~25Mbit/s netto.

Wilhelm14 schrieb:
Auf Verdacht würde ich auch nichts kaufen.
So seh ich das auch. Platziere die FB da, dann sollte alles abgedeckt sein.
1640157173490.png
Wenn nicht kannst du immer noch Kabel legen. Ich würde dann aber trotzdem den Router im WZ lassen und im AZ einen WLAN AP mit Switch positionieren, z.B. kombiniert in einer FB4040 oder getrennt.

Zurück
Oben