Notiz Branchengerüchte: AMD und MediaTek in Gesprächen über Joint Venture

Balikon schrieb:
Offene Treiber wären wünschenswert, aber außerhalb der TechBlase interessiert das keinen und so wird es für Mediatek keinen Grund geben, umzuschwenken. Ist so.
Aber trotzdem kein Grund, es nicht zu kritisieren, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@Termy Wie schon am Anfang meines Beitrags geschrieben: Nein, natürlich nicht. Meine Ausführungen erklären, warum Kritik an der Closed Source Policy Mediatek nicht zum Umdenken bewegen wird.

Neodar schrieb:
Ist ja nun nicht wirklich was neues, dass Unternehmen sich anderswo Produkte einkaufen und dann ihr eigenes Branding raufpappen.
Joa. So wie Intel seinerzeit mit ihrer angeblich selbst entwickelten 5G-Lösung "Intel 5G Solution 5000".
War im Grunde auch nur ein riesen PR-Stunt und umgelabelte Fibocom-5G-Hardware. Ich habe damals hier extra einen ausführlichen Kommentar zu den Hintergründen geschrieben (und wie der PR-Stunt zustande kam), schien aber keinen zu interessieren.

… TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Shoryuken94 schrieb:
Wird es nicht geben. Sieht man bei allen technischen Produkten. Kein Unternehmen hat in allen Bereichen genug Expertise, um ein komplexes technisches Produkt bis ins letzte Detail zu entwickeln und zu produzieren.
Richtig
Und wenn man den Kunden etwas mit dem eigenen Label präsentieren will kauft man es bei einem Hersteller ein und klebt das Label drauf. Eine lange übliche Praxis
Shoryuken94 schrieb:
AMD bietet verschiedene embedded Lösungen an und genau in dem Bereich könnte man von solchen Joint Ventures profitieren.
Ein Joint Venture ist etwas ganz ganz anderes als Produkte zu kaufen und umzulabeln.

Ein Joint Wenture ist ein gemeinsame Tochterfirma und das macht man nur wenn man etwas gemeinsam entwickelt.

Shoryuken94 schrieb:
Es wird hier nicht darum gehen, irgendwelche Smartphones oder komplette Produkte zu verkaufen, es geht viel mehr darum, dass man seine SoCs für kommende Anforderungen vorbereitet.
Aber um Mediatek IP in die SOCs zu holen ist ein Joint Venture keine Passende Lösung.

Es ist offensichtlich dass AMD im Chipsatz noch ein paar Lücken hat, die gefüllt werden müssen um komplett mit Intel mithalten zu können.

Wenn die Gerüchte stimmen, dann wollen AMD und Mediatek gemeinsam an einem neuen Produkt arbeiten. Das könnten durchaus neue Modems sein. aber es kann auch Wifi oder Ethernet betreffen.
Wer was einbringt wird man sehen, falls es soweit kommen sollte.

---
Ergänzung:
Wenn es um SOC geht, dann könnten Mediathek und AMD gemeinsam ein Chiplet entwickeln, dass dann in das SOC integriert wird. Könnte für die nächsten Jahren IMHO eine Option sein.

deo schrieb:
AMD kann als Fabloser Hersteller in Verhandlungen mit TSMC mit Absprache mit Mediatek auftreten, sie werden ihre Kapazitäten untereinander absprechen, da Mediatek mittlerweile der drittgrößte Auftraggeber bei TSMC ist.
Hier ist nicht von einer Fusion die Rede, sondern von einem Joint Venture
deo schrieb:
Es ist also eine strategische Allianz, weniger eine technologische.
In der Regel geht es bei Joint Venture um neue Produkte. Hier geht es vor allem um Technik. Falls es wichtige Produkte sind, kann es auch strategisch sein
deo schrieb:
Qualcomm hat eigene Fertigung, was sie wie Intel unabhängiger hält.
Qualcomm ist Großkunde bei TSMC. Soweit ich weiß auch bei der Samsung Foundry. Qualcomm hat angekündigt Kunde der IntelFoundry zu werden.
Außerdem ging gerade eine Kooperartion mit GF durch die Presse.

Balikon schrieb:
Wohl kaum, das ist eine Koop und keine Übernahme. AMD wird nur auf gemeinsame Projekte Einfluß nehmen können.
Ja
Balikon schrieb:
EDIT: Das leidige Treiberthema. Ist ok, dass man es doof findet.
Aber das könnte (reine Spekulation von mir) ja der Beitrag von AMD an dem gemeinsamen Produkt sein. AMD kümmert sich um Schnittstellen und Treiber AMD
Balikon schrieb:
Die meisten User jedoch wissen noch nichtmal, was ein Customrom ist und wenn sie es wissen, schrecken sie spätesten vor den Modifikationen zurück. Updates: Viele in meiner unmittelbaren Umgebung wissen gerade mal, welches OS sie auf ihrem Smartphone haben. Version? Sicherheitspatch? Pfff, keine Ahnung und auch kein Interesse. Funzt und gut ist.
Es geht bei dem Thema nicht vor allem um CustomRoms.

Es geht davon mit einem offenen Treiber können die Telefonhersteller einfacher neue Androidversionen unterstützen. Bei einem Binären Treiber muss die Androidversion binärkompatibel sein, oder der Hersteller des IC muss einen neuen Binären Treiber bereitstellen. Tut er das nicht schauen alle in die Röhre was neue Android-Versionen angeht.
Balikon schrieb:
Offene Treiber wären wünschenswert, aber außerhalb der TechBlase interessiert das keinen und so wird es für Mediatek keinen Grund geben, umzuschwenken. Ist so.
Das schon aber die Folgen interessieren schon.
devastor schrieb:
Das nun nicht aber jedesmal dieses Geschreie wie böse doch Mediathek sei weil man seine Treiber abschottet und keine Customfirmware ermöglicht ist schon derbe daneben.
Das verlogene an dem ganze Gebasche ist, dass es Qualcomm genauso nacht.
Woweit ich es verstanden habe fordert Linux, dass der Teil des Treiber der mit dem Kernel interagiert als sourcecode vorhanden ist. Das muss aber nicht der ganze Treiber sein. Die anderen Teile müssen aber im Userspace laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, CMDCake, devastor und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Deswegen sind sie auch Marktführer was SoCs angeht. Wirklich ein Scheißladen 😆, aber nur du hast es wahrscheinlich verstanden
man kann ein unternehmen aus verschiedenen blickwinkeln betrachten. aus dem kontext geht ausdrücklich hervor, dass sich Lord_X auf die unternehmenspolitik bzgl. open-source treiber bezogen hat. dass sie marktführer sind, macht sie deswegen nicht weniger "scheisse", genauso wie es bspw. dich nicht zu einem besseren läufer machen würde, weil du gut in altgriechisch bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ViridisVis
ETI1120 schrieb:
Qualcomm ist Großkunde bei TSMC. Soweit ich weiß auch bei der Samsung Foundry.
QC fertigt mittlerweile den Großteil bei Samsung, Highend in 5nm und die günstigeren in 8 und 11nm.
ETI1120 schrieb:
Es geht davon mit einem offenen Treiber können die Telefonhersteller einfacher neue Androidversionen unterstützen. Bei einem Binären Treiber muss die Androidversion binärkompatibel sein, oder der Hersteller des IC muss einen neuen Binären Treiber bereitstellen. Tut er das nicht schauen alle in die Röhre was neue Android-Versionen angeht.
Das ist aber schon etwas naiv, wenns vom SoC Hersteller keine neuen Treiber gibt, gibts kein Update, da wird auch bei einem quelloffenen Treiber kein Smartphonehersteller beginnen rumzubasteln.

guggi4 schrieb:
Das ist aber schon etwas naiv, wenns vom SoC Hersteller keine neuen Treiber gibt, gibts kein Update, da wird auch bei einem quelloffenen Treiber kein Smartphonehersteller beginnen rumzubasteln.
Es geht nicht ums herumbasteln.

Es geht darum neu zu compilieren, so dass ein neues binary entsteht. Das mit neuen Android-Versionen binärkompatibel ist.

Die deutsche Wiki zum Thema Mediatek ist wieder mal ne Schande im Vgl. zur EN.
Unglaublich, dass solche Technikschwergewichte absolut null Beachtung finden.
Passt aber gut zur allgemeinen Technikaffinität und Wahrnehmung dieses Landes.
Wir sind so Mittelalter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, CMDCake, Col. Jessep und 3 andere
borizb schrieb:
In Bezug auf Firmen verwende ich Wikipedia nur dann, wenn ich Ereignisse suche, die in der Firmenwebsite nicht stehen.

Auf den Websites der Unternehmen kann man die Produktpalette gut finden und überblicken. Wenn man sich gut auskennt kann man sie auch bewerten. Falls nicht muss man auch den Stand der Technik recherchieren. Hier ist Wikipedia ein guter Einstieg.

Wenn man sich wirklich für Computertechnik, interessiert kommt man nicht darum herum englische Artikel zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und latexdoll
MediaTek würde AMD bei der Qualität den guten Ruf kosten.
Jedes MediaDreck Gerät was ich oder Freunde oder meine Kinder bisher hatten war Qualitativ absoluter Müll.
Jetzt erst wieder einen M.2. Wifi 6 Bluetooth Modul aus einem neuen Gaming Notebook ausgebaut und gegen ein Wifi6 Intel Modul getauscht.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Keine verbindungsabbrüche mehr.

MediaTek bleibt eben MediaDreck

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
bdragon schrieb:
Jetzt erst wieder einen M.2. Wifi 6 Bluetooth Modul aus einem neuen Gaming Notebook ausgebaut und gegen ein Wifi6 Intel Modul getauscht.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Keine verbindungsabbrüche mehr.

MediaTek bleibt eben MediaDreck
Ach was!? Ein Freund von mir rupft grundsätzlich wo es nur geht sämtliche Intel-Hardware raus, und ersetzt diese durch Karten von BroadCom oder Karten mit Chipsätzen von RealTek, MediaTek & Co, weil Intel offensichtlich der letzte Müll (und was Treiber anbelangt, höchst unstabil).

Kannst mal sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann! xD

… weiß TechFA

jonderson schrieb:
Also wenn ein Konzern riesig ist, tut er auch automatisch Gutes?
Hab ich das gesagt? Wenn MediaTek aber ein Scheiße wäre, dann würde man deren SoC nicht verbauen
Ergänzung ()

kernel panic schrieb:
der Marktanteil kommt vermutlich eher von den günstigen Preisen und weil es den meisten Anwendern egal ist
Hab's für dich korrigiert

• Gefällt mir
Reaktionen: kernel panic
jonderson schrieb:
Also wenn ein Konzern riesig ist, tut er auch automatisch Gutes?
Marktwirtschaftlich ja, sonst wäre das Unternehmen nicht da wo es stünde.

Ob es symphatisch oder nachhaltig oder eine andere Moral Logik erfüllt ist erst einmal Zweitrangig und so muss ein Unternehmen in sein unternehmen erstmal analysiert und bewertet werden.

Wenn das Unternehmen dort einen Handlungsbedarf feststellt wird es dann merken und einlenken ansonsten droht dem ein Absatzverlust.

Um mal eine Lanze für MediaTek zu brechen, ich bin extrem zufrieden mit meinem budget Realme 8 mit Helio G95. System Performance fühlt sich sogar deutlich schneller an als bei meinem Redmi Note 10 pro mit Snapdragon 732G. Das Phone macht auch sonst weniger Probleme und wird nicht so warm wie das Redmi.

Ich glaube MediaTek kann inzwischen schon ganz ordentliche Chips bauen. Ich hoffe gerade auf ein Kompanio 1200 ChromeOS Tablet. Ich glaube das könnte für Chrome OS als Tablet OS den Durchbruch bringen.

Hier sieht man mal wieder voran FOSS im Consumer-Bereich scheitert. Die realitätsfernen Forderungen die Teile einer seiner Jünger haben und die aggressive-belehrende Art wie sie vorgetragen werden, sind da IMHO die Hauptgründe. Ist ziemlich Schade, weil ich gerne mehr FOSS benutzen würden, aber die Bewegungen dahinter machen sich selber kaputt.

Im Kern ist doch min. 95% aller Smartphone-User latte ob das BIOS ihres Smartphones nun Open-Source ist oder nicht. Aber laut den FOSS Leuten ist lebenswichtig und Grund genug so ein Unternehmen auf eine Ebene mit der Bank of America und Nestle zu setzen. Wobei Nestle wahrscheinlich sogar in deren Sicht sympatischer ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und devastor
Meinst du nicht, dass
DerMonte schrieb:
Im Kern ist doch min. 95% aller
Käufer
DerMonte schrieb:
ist was mit Bank of America und Nestle ist?

Dann ist das wohl auch nicht
DerMonte schrieb:
und aus deiner Sicht scheinbar egal und jeder der das anders sieht:
DerMonte schrieb:
Die realitätsfernen Forderungen die Teile einer seiner Jünger haben und die aggressive-belehrende Art wie sie vorgetragen werden, sind da IMHO die Hauptgründe.

95% Leute zu finden, den ein Missstand nicht
DerMonte schrieb:
ist, halte ich für ziemlich unmöglich

Dann ist ja alles heile auf der Welt, klasse =)

Zuletzt bearbeitet:
DerMonte schrieb:
Hier sieht man mal wieder voran FOSS im Consumer-Bereich scheitert.
Wie kommst Du darauf, dass FOSS im Consumerbereich scheitert?
DerMonte schrieb:
Die realitätsfernen Forderungen die Teile einer seiner Jünger haben und die aggressive-belehrende Art wie sie vorgetragen werden, sind da IMHO die Hauptgründe.

Es gibt da Sektierer um den Gnu-Häuptling Richard Stallmann. Der hat es nicht nötig vom Programmieren zu leben. Also reisst er seine Klappe ganz groß auf, und fordert, dass alle Programmierer bzw. die Firmen die die Programmieretr beschäftigen ihren Code verschenken. Diese Forderung ist berechtigt, wenn es Auftragsarbeiten für die öffentliche Hand sind. Aber das muss die öffentliche Hand in die Verträge hineinverhandeln,

Aber das Opensource-Lager ist groß und es gibt viele Ansichten. Und es gibt viele Lizenzen, die GPL ist nur eine. Das exakte Gegenstück zu Richard Stallmann ist Guido van Rossum. Ihm war wichtig, dass Python Opensource ist und bleibt und, dass die Anwender von Python frei entscheiden können wie sie mit ihrem Programm umgehen. Linus Torvalds liegt zwischen den beiden, aber ein Betriebssystem hat auch andere Bedingungen als eine Programmiersprache. Ich sehe ihn wie Guido van Rossum in diesen Fragen als Pragmatiker.

DerMonte schrieb:
Ist ziemlich Schade, weil ich gerne mehr FOSS benutzen würden, aber die Bewegungen dahinter machen sich selber kaputt.
Ich glaube Dir ist gar nicht klar wie weit Opensource-Software verbreitet ist.

DerMonte schrieb:
Im Kern ist doch min. 95% aller Smartphone-User latte ob das BIOS ihres Smartphones nun Open-Source ist oder nicht.
Hier war die Rede von Treibern.

Und Du hast recht, es ist den allermeisten Smartphone-Usern egal. Aber viele ärgern sich, dass ihre Smartphones keine Updates bekommen. Die langen Unterstützungszeiten bei Apple liegt eben daran, dass sie ihre Treiber unter Kontrolle haben. Sie müssen nur 5G-Modems von Qualcomm kaufen, ansonsten brauchen sie von denen nichts.

Bei Android ist es ganz einfach, wenn Qualcomm oder Mediatek keine Treiber für neue Versionen von Android bereitstellen, gibt es keine Updates für diese Phones. Und genau hier schlägt das Thema opensource oder binary Treiber zu.

Siehe dazu: https://github.com/torvalds/linux/blob/master/Documentation/process/stable-api-nonsense.rst

DerMonte schrieb:
Aber laut den FOSS Leuten ist lebenswichtig und Grund genug so ein Unternehmen auf eine Ebene mit der Bank of America und Nestle zu setzen.
Wenn Du auf den Stinkefinger von Linus Thorvalds gegen Nvidia anspielst, den gab es nicht nur für den binary Treiber, sondern auch wegen dem Verhalten von Nvidia.

Zu diesem Zeitpunkt hatte auch AMD keinen OpenSource Treiber, war aber kooperativer.

Kernel-Mode-Treiber können den Linux-Kernel zum Absturz bringen. Wenn ein Absturz im Zusammenspiel mit einem binären Treiber passiert, ist das Debuggen extrem schwer. Und wenn sich dann der Lieferant des binären Treibers ziert mit den Kernelentwicklern zu reden, ...

DerMonte schrieb:
Wobei Nestle wahrscheinlich sogar in deren Sicht sympatischer ist...
Ja ja die Schweiz, der Hort des Bösen, ...

Die Leute, die sich hier am lautesten über MediaTek, beschwert haben, haben behauptet MediaTek verbreitet miese Hardware.

Das OpenSource-Treiber-Thema spielt defakto keine Rolle, weil sich Qualcomm genauso verhält.

Es hängt jetzt einiges an Google. Wenn sie mit dem Pixel 6 tatsächlich ein massetaugliches Smartphone mit 5 Jahre Support herausbringen, werden sich MediaTek und Qualcomm bewegen müssen. Entweder mehr Programmierer anstellen um mehr Andoriodversionen gleichzeitig zu unterstützen. Oder den Kernel-Treiber als Opensource herausgeben. Den Userspacetreiber können sie weiterhin geschlossen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und u.dot
Liebe Leuts, Mediathek ist der wichtigste Mitbewerber von Qualcomm, ich bin froh dass es ihn gibt!!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
borizb schrieb:
Wikipedia ist ein Mitmachlexikon.
Es hält dich keiner davon ab daran mitzuschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
Zurück
Oben