Brand an Sata-Stromstecker im PC

Deathsix

Ensign
Wunderschönen guten Tag

Hoff das der richtige Forumsteil weil hängt ja iwie zusammen mit Strom und Strom=Feuer ^^

Heute Morgen mach ich den PC an und wären das Bios startet kommen komische geräusche aus dem Gehäuse und es fängt stark an zu Müffeln.

Ich sofort Stecker gezogen und Seite aufgerissen und da seh ich wie ein Sata Stromanschluss an einer Festplattendockingstation in meiner Front !!Brennt!!

Hier paar Bilder dazu:

http://imageshack.us/photo/my-images/829/cimg0407d.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/59/cimg0406s.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/809/cimg0405o.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/153/cimg0404y.jpg/

Jetzt ist hal für mich die farge ist wegen dem Sata-Stromstecker dazu gekommen oder wegen der billigen (bestimmt China) Dockingstation...

Das NT und die Kabel sind alle von Enermax

Würd mal gerne eure Meinung hören...
das ding war gut 6 Monate in gebrauch...

Mfg

Death

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Brandquelle nach würde ich mal sagen die Docking-Station hat Masse mit 12V gebrückt und dabei einen Brand ausgelöst. Normal halten die SATA-Verbindungen einen solchen Kurzschluss aus und das Netzteil geht in die Notabschaltung - möglicherweise war es aber ein weicher Kurzschluss und dadurch kam die Überhitzung.

So wie es aussieht wird wohl der eine Stecker zu stark belastet worden sein. Wahrscheinlich beim Start aller Festplatten.

Das Ding wird wohl wirklich nicht besonders sein und hat eventuell schon die 6 Monate vorher ein wenig umhergekokelt.

Bei einem Brand müssen ja die 2 Platten wie sie in deiner Signatur stehen, einen haufen Strom beim Start gezogen haben.

Was für eine Dockingstation ist das denn? Eine reine 1:1, ausschließlich Mechanik, oder irgendwas mit Controller/LEDs etc.?

Ne an dem kabel war die Dockingstation an erster stelle danach kommen nur noch 2 DVD Laufwerke die Leer waren...

und sie war auch zu dem Zeitpunkt nicht in Gebrauch also keine Platte drin...

@ Simpson: ja bin auch deiner Meinung hab mir damals extra eins von enermax geholt weil ich von NT´s eh keine Ahnung hab und sowas auf jeden Fall vermeiden wollte

Das war eine Dockingstation von Revoltac oder so aber caseking hat sie nicht mehr im sortiment

Revoltec Hard Drive Dock 5,25 Zoll

So Heist sie noch auf der Rechnung

und ist ein direktanschluss ohne controller

Wenn nicht einmal eine HDD drinnen war und die Docking-Station keinen Controller hat, so kann es kein Fehler vom Netzteil gewesen sein.

Also das es am "Enermax Modu-87+ 600W" liegen sollte bezweifele ich. Eher an dem
wie du selbst so schön schreibst "billigem china müll".

Wenn dort mal was brennt scheint denen das egal zu sein ;)

BIn auch jetzt fest der meinung das es an dem Dreck lag
hat damals 9,90 gekostet...

Aber werd trotzdem das NT mit wegschicken weil nach dem ganzen vorfall hatte ich StartProbleme vom PC gehabt hat bestimmt ne halbe stunde lang Probleme gemacht...

Hab ihn angemacht und kurz gestartet und direkt wieder aus... das ne halbe stunde lang und nachdem er ausgegangen ist musste ich das NT erst paar sec auschalten bis ich wieder Starten konnte nach ner halben stunde gings dann reibungslos...

enermax netzteile haben doch kurzschlusssicherungen drin wenn das wirklich n kurzschluss war dann stellt sich die frage warum hats net abgeschaltet

Bei mir ist heute genau das gleiche passiert. Gleiche Docking Station von Revoltec.

- Revoltec Wechselrahmen SATA3 Hard Drive Dock 3,5" Produktbild <<hier>>
- Enermax Netzteil: 385W Pro82+II

Komisches Geräusch, Brandgeruch, Rechner ausgeschaltet und dann geöffnet wieder angeschaltet: Erst Rauch, dann Flammen! Stromkabel wieder gezogen und Feuerlöscher geholt. Ohne Strom war der Brand von alleine verloschen. Das Netzteil hat allerdings nicht von alleine abgeschaltet.

Es war wie bei Deathsix ein Brand zwischen SATA Power Kabel und der SATA Docking Station: 12V+ und Erde (Kabel 4 und 5/schwarz & schwarz-gelb). Gebrannt hat wohl der Kunststoff vom Enermax Kabel weil es aussen liegt, verschmort ist wie auf Deathsix's Bildern alles auf Höhe von + und Erde bis tief in die Docking Station.
An irgendeiner Stelle gab es wohl einen Kurzschluss.

Es war keine Festplatte in der Docking Station und der Rechner lief bereits eine Stunde im Leerlauf.
Am SATA Power Kabel waren keine anderen Verbraucher. Den Rechner habe ich vor 7 Monaten zusammengebaut und seitdem nicht geöffnet.

Gefährlicher Mist.
Lektion: Rauchmelder, Feuerlöscher und den Rechner nicht unbeaufsichtigt laufen lassen. Auf teure Teile allein würde ich mich nicht verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Docking-Station gehört ja fast verboten - wie gesagt es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Netzteil der Auslöser ist, wenn nicht einmal eine HDD in der Docking-Station steckt, da das Kabel des Netzteils ja nicht abgesteckt wurde und somit ein Kurschluss schon viel länger bestehen würde. Für mich klingt das danach, als ob beim Einstecken bzw. Abziehen der HDD sich irgendwann ein Teil des Steckers löst und dieser dann einen "weichen" Kurschluss produziert. Da die Netzteile über 12V ja einiges liefern müssen, greift die Schutzschaltung erst sehr spät - daher kann bei einem höherohmigen Kurschluss wirklich ein Brand entstehen.

Hab ihn angemacht und kurz gestartet und direkt wieder aus... das ne halbe stunde lang und nachdem er ausgegangen ist musste ich das NT erst paar sec auschalten bis ich wieder Starten konnte nach ner halben stunde gings dann reibungslos...

Schreit nach einer Schutzschaltung die da greift. ^^

Zurückschicken kann aber nicht schaden. :)

Zurück
Oben