Jo genau der Kündigungsschutz, wenn der weg ist dann brummt die Wirtschaft.
Was ist den das für ein Märchen, aus welcher populstischen Kiste habt Ihr den das gezogen?
Also jeder, aber auch wirklich jeder Arbeitgeber wird seinen "ungeliebten" Mitarbeiter los.
Sich als Arbeitgeber hinter so einem Gesetz zu verstecken und dann auch noch rauszuposaunen, weg damit und es geht besser der (entschuldigt bitte) hat Sie nicht mehr alle.
Warum brummt die Wirtschaft nicht?
Könnte man auch wieder anders sehen! Wenn der Arbeitnehmer jährlich geschröpft wird von der Politik und vom Arbeitgeber, so das weniger in der Tasche bleibt, na wie soll es dann auch mit dem Konsum vorwärts gehen.
Als Beispiel kann ich auch gleich mal meine Frau anführen. Sie begann vor 3 Jahren mit Ihrem Job bei einem großen deutschen Konzern (noch staatlich). Ihr Jahresgehalt für eine Anfängerin war gut, muss ich ja auch mal sagen. So durch Verhandlungen und neue Tarifabschlüsse bekomt sich im Enddefekt 2007 weniger Jahresgehalt als bei Ihrer Einstellung. Defakto hat Sie und ich weniger Geld und dadurch werden wir auch weniger konsumieren.
Nun ist Sie nicht die einzige in er Firma sondern gut weiter 200 000 Menschen und Ihre Familien sind davon betroffen. So kann man nun eine Firma nach der anderen abklappern und es kommt immer wieder LOHNKÜRZUNG raus.
Warum haben ältere Arbeitnehmer keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt?
Nein nein die Frage müsste mal wieder anders heißen.
Warum lässt sich so ein Jungschnabel von Chef (Vati hilft, Neweconemie) nichts von einem sagen der Ahnung hat? Ja ich glaube so stimmt das. Die Alten wissen wie es laufen müsste und die jungen neuen Chefs wissen alles besser und Sie erfinden das Rad halt neu.
Jetzt gehe ich in der Geschicht mal weiter zurück. Die 68-iger sind damals auf die Straße gegangen um die alten Zöpfe abzuschneiden. Damals war ein Herr Schröder und Fischer auch dabei. Genau diese 68-iger die damals die Veränderungen haben wollten, die kleben doch heute an Ihrern machtgeilen Stühlen wie sonst keiner.
Warum werden so wenig Kinder geboren?
Ja warum den? Na weil wir in der kinderfeindlichsten Gesellschaft leben die es gibt. Erst ich dann der Rest bitte schön.
Auch hier ein Beispiel. Wieder meine Frau und ich. Ich wäre bereits gern Vater geworden! Aber wie soll das gehen? Man hat keine Planungsicherheiten mehr. Jeder kann morgen den Job verlieren und dann aus die Maus. Ein Kind ist doch in dieser Gesellschaft keine Frage der Liebe sondern des Geldes. Kling schlimm, oder?
Keine Kinder keine Einzahler in die Sozialsysteme.
Was soll ich als junger Mensch den noch alles machen?
Ich soll Kinder bekommen, die ja dem Staat nichs kosten. Das Kindergeld ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Allein ein Kinderbetreungsplatz bei uns in der Stadt kostet 300€ plus Unterstützung der Zuschuß von der Stadt.
Ich soll im brav in die Rentenkasse einzahlen. Die ist ja leer und es gibt ja so wenige die einzahlen.
Ich soll für meine eigene Rente vorsorgen. Achja da wo ich ja was einzahle bleibt ja für mich nichts übrig. Stimmt als noch selber was machen.
Ich soll immer brav beim Arztbesuch 10€ abdrücken. Genau weil die Besserverdiener ja privat versichert sind und das nicht müssen. Achja das kam ja wegen der Gesundheitsreform. Stimmt, und genau diese Reform haben ja Leute gemacht die privat versichert sind. Na wie soll sich da was ändern? Wir brauchen bloß rechts und links zu schauen. Frankreich, es gibt nur 1, ja eine staatliche Krankenversicherung wo alle, ja alle auch die Politker einzahlten usw. usw.
Ich soll Miete, Strom, Gas, Versicherung bezahlen.
Ich möchte was zu essen haben
Ich möchte was zum anziehen haben
Was soll ich den noch alles?
Nun noch was mega unpopulistisches. Ich bin kein Ausländerhasser, nein das bin ich wirklich nicht, aber für eine
geregelte Zuwanderung bin ich. Wisst Ihr eingentlich was da alles abgeht? Wieder mal ein Beispiel. Ich arbeitslos und ich mache eine Weiterbildung. Dabei war auch ein Ukrainer. Seine Frau arbeitet als Kindergärtnerin und er hat 2 Kinder. Soweit zu gut. Er konnte mir genau sagen wo ich was beantragen kann um noch mehr Kohle vom Staat zubekommen, hey darauf wäre ich nie gekommen. Ja und was war am Ende der Weiterbildung? Ich komme so über die Runden er kauft sich eine Eigentumswohnung. Also bitte wo soll das noch hinführen? (Ich distanziere mich hier ausdrücklich vom rechten Gedankengut!)
Ich finde darum sollten sich die Politiker egal ob rot/grün/schwarz/gelb mal Gedanken machen. Das sind Probleme Dir mir auf den Magen schlagen!
Obwohl ich deinen Groll durchaus nachvollziehen kann -> http://learn.to/cool.down und
hier § 3!