Brandneue HDD -> 280h Laufzeit und Fehler. Normal?

@Inzersdorfer
Richtig, das ganze ist allerdings nicht Ansatzweise normiert & Jeder Controller & jeder Hersteller melden fuer das gleiche Wirte in unterschiedlichen Formaten. \
Ich hatte mal eine 1Tb HGST Platte, die in CDI ihre Betriebsstunden von 2.147.483.647 Herunter gezaehlt hat (signed 32 Bit Integer sagt hallo). In smartctl hingegen waren die angezeigten Wrte auch ohne Taschenrechner plausibel

Aehnliches Verhalten wuerde mich bei den 7.350.171 Suchvorgänge absolut nicht ueberraschen. Das ist sehr nah an signed 24 bit und wenn man das verrechnet, ist das Ergebnis deutlich realistischer

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
Alles 12TB+

In externen HDDs kann jede Wundertüte drin stecken... Retouren, Enterprise-HDDs, die die Leistungstests nicht bestehen, Consumer-HDDs, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und madmax2010
Fortatus schrieb:
Wenn es 8TB sein sollen, wäre das das günstigste Angebot, das ich nehmen würde:
https://geizhals.de/seagate-skyhawk-ai-8tb-st8000ve001-a2390903.html?hloc=de
Bei internen HDDs kann man die hier sehr gut nehmen: Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 8TB

Allerdings luftgefüllte Enterprise-HDD, also kein Leisetreter. Bei sowas dann eher WD Red Pro oder Seagate Ironwolf - dedizierte NAS-HDDs halt.

KnolleJupp schrieb:
Ich kann defintiv diese Festplatten empfehlen:
Ein bissl teuer mit 300€ zu den 200€ der Toshiba Enterprise

• Gefällt mir
[ChAoZ] schrieb:
25 MB Transferrate von interner SSD über USB 3.0 an die HDD.

das für sich alleine gesehen klingt eher nach einem USB Problem ... hatte schon oft Wackelkontakte bei so 0815 Festplattengehäusen ...

[ChAoZ] schrieb:
War eine 13 GB Datei.
Ergänzung ()

Geben die Hersteller diese Daten immer an?
Will wieder zu WD zurück, haben sie auch diese Technologie oder kriegt man dort noch die Alten guten HDDs?

ich empfehle dir die wd40ezrz. die haben 4tb bei 5400rpm und CMR und 3 platten a 1,33TB dabei normal mit luft befüllt kein helium müll, sind beim schreiben und lesen kleiner dateien rasendschnell, deutlich schneller als seagate dabei trotzdem recht leise. das parken der köpfe kann man mit entsprechendem WD tool bios seitig dauerhaft deaktivieren um die lebendauer zu erhöhen.

gibts für 90€ das stück.

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer Vllt hätte ich sagen sollen: Das günstigste Angebot, das ich an seiner Stelle nehmen würde.

Die Seagate-Platte ist - soweit ich das sehe - nicht Bulk bzw. hat zumindest 3 Jahre Rescue-Service, d.h. er kann sich direkt an Seagate wenden und muss nicht über den Händler.

Bei der Toshiba geht die Garantie über den Verkäufer. Für mich kein Problem, aber im Forum sowas zu empfehlen... weiß ich nicht. Dann kommen am Ende noch mehr Fragen. Da wäre mir die Bequemlichkeit die 10€ wert. ;)

Humptidumpti schrieb:
Die langsamen Schreibraten sind halt SMR spezifisch.
Aber gerade bei einer frischen leeren Platte eigentlich nicht. Da kann er die Daten nämlich einfach runterschreiben. Problematisch wirds erst dann, wenn er Daten irgendwo in Lücken quetschen muss.
Hab 2 Seagate Archive HDD 8TB im Einsatz. Die machen bei der Erstbeschreibung locker durchgehend ihre 130-150MB/s. Über die ganze Platte. Wenn du dann aber was löscht und das in die Lücke schreiben willst. Dann wirds mies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
madmax2010 schrieb:
Findest du in den WD MyBook und WD Elements Gehaeusen ab 10TB
Wäre zwar grundsätzlich auch für die WD Platten, aber ist es nicht so, dass nur noch ab 12TB heliumgefüllte zu bekommen sind? Und die würde ich auf jeden Fall vorziehen!
Außerdem ist ja dank Chia das ganze Preisgefüge nach oben gerutscht, daher würde ich jetzt gerade die Seagate Expansion Desktop 12 TB empfehlen. Da gibts im Normalfall eine Ironwolf Pro mit Heliumfüllung.
Ansonsten wird wohl auch die Toshiba als interne Platte taugen (sofern man die Helium Varianten nimmt :D )
Ach ja, und diese ganzen Enterpriseplatten + Derivate (WD White/Ironwolf/Exos/Purple/Toshiba usw.) sind vom Zugriffsgeräusch nicht so leise wie eine Seagate 8TB SMR Archive, was manche je nach Standort/Unterlage/Einbausituation als störend empfinden können.

• Gefällt mir
@madmax2010 : Seagate verwendet 32 bit für die Suchvorgänge und 16 bit für die Suchfehler in einer kombinierten 48 bit Anzeige.

Im Anhang eine ST3500418AS mit einer hübschen Anzahl an Suchvorgängen.

Anhänge

• ST3500418AS-DA1BADD.png
    ST3500418AS-DA1BADD.png
    63 KB · Aufrufe: 212
dermatu schrieb:
das für sich alleine gesehen klingt eher nach einem USB Problem ... hatte schon oft Wackelkontakte bei so 0815 Festplattengehäusen ...
Gleiches HDD Case mit meiner aktuellen WD 4TB HDD hat das Problem nicht.

wolfgangosterh schrieb:
ich empfehle dir die wd40ezrz. die haben 4tb bei 5400rpm und CMR und 3 platten a 1,33TB [...]
Habe schon ne 4TB HDD daher suche ich ja was größeres ;)

kamanu schrieb:
Wenn du dann aber was löscht und das in die Lücke schreiben willst. Dann wirds mies.
Einfach defragmentieren...

Der Einsatz meiner zukünftigen HDD beschränkt sich auf meine Sammlun an Musik. Filme usw. also keine Festplatte die im PC verbaut wird. Was die Lautstärke angeht: schreiben darf laut sein aber lesen bitte leise...

[ChAoZ] schrieb:
Einfach defragmentieren...
Klar, aber wie Wolfpac schon schrieb: Das wird dann vorübergehend noch langsamer.
Ich will dir SMR auch gar nicht ausreden - weil gerade für deinen Anwendungszweck funktioniert es allgemein durchaus gut. Einmal schreiben, oft lesen.
Wollte mit meinem Post eher darauf hinaus, dass es auch bei einer SMR-Platte nicht normal ist, dass sie in deine Testfall so langsam ist.

Bin mit meinen SMR Platten als Datengrab auch zufrieden - vorallem weil sie günstig waren.

[ChAoZ] schrieb:
Fehler bei einer neuen HDD sind okay? Und die 280 Stunden Betrieb auch?
Sorry sehe ICH etwas anders^^
Die Smart-Werte zeigen keine Fehler. Es wurde bereits gesagt, dass Seagate z.B. "Lesefehler" und "Hardware ECC wiederhergestellt" nicht einfach als Zähler von Ereignissen verwendet, sondern auch Betrachtungszeiträume binär codiert. Diese Zähler setzen sich nach geraumer Zeit wieder auf 0 zurück und beginnen die Statistikerstellung erneut.
Anders ausgedrückt: Bei allen Seagate-HDs kannst du dieses Zählerverhalten beobachten.

Wie gesagt gehen 25 MB pro Sek. gar nicht, nicht bei meinem Vorhaben wo ich zum Teil 60GB große Files übertragen muss = 4TB an Daten.

Habe mich für die Seagate IronWolf entschieden.
https://www.alternate.de/Seagate/IronWolf-NAS-8-TB-CMR-Festplatte/html/product/1592585

Ist zwar eine NAS HDD aber ich denke, auch bei mir wird sie ihre Dienste tun oder?
Oder mögen NAS HDDs keine regelmäßiges Ein/Ausschalten (paar mal im Monat)?

Toschiba HDDs hatte ich noch nie, würde ungern ausgerechnet für meine Sammlung (20 Jahre Sammlung) auf eine für mich unbekannte HDD setzen. WD wäre okay aber sind zum Teil 50 EUR teurer als die IronWolf, Geld zum Fenster rauswerfen möchte ich ja auch nicht^^

[ChAoZ] schrieb:
Oder mögen NAS HDDs keine regelmäßiges Ein/Ausschalten (paar mal im Monat)?
Völlig uninteressant. Eine Platte, die nicht mal einen Ausschaltzyklus am Tag aushalten würde, wäre sowieso eine totale Fehlkonstruktion.
Für 249 bekommst du aber die 12TB Seagate 'Expansion, welche ich hier eindeutig vorziehen würde (oder jede andere gleichwertige heliumgefüllte Platte)

• Gefällt mir
Okay danke, ist tatsächlich billiger, aber welche Technologie ist das?
Ich finde leider nichts dazu...

Zurück
Oben