Brandneue MSI A520M Pro + AMD Ryzen 5 4600G Probleme bei Stromaufnahme

Mondgesang

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 4600G mit mitgeliefertem Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Kingston HyperX Fury
  • Mainboard: MSI A520M Pro
  • Netzteil: Diverse (näheres in Problembeschreibung)
  • Gehäuse: AeroCool CS-103
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: WD 1TB M.2 PCIe 4.0 SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine brandneu gelieferte MSI A520M Pro sowie der nagelneue AMD Ryzen 5 4600G reagieren mit offensichtlich funktionierenden Netzteilen nicht.

Die Netzteile die ich versucht habe waren:
  • MS-TECH MS-N850-VAL Rev.8 850W
  • TECNOWARE Free Silent 500W
  • Diverse uralte Netzteile darunter FSP GROUP ATX-350PNR
Die uralten Netzteile schaffen es wenigstens eine Regung hervorzurufen. Die weiße Lampe am Mainboard geht an, der CPU-Kühler startet. Gestern Abend habe ich es sogar geschafft, ins UEFI zu gelangen. Die MS-TECH und TECNOWARE schaffen absolut keine Regung aus der Mainboard zu kitzeln.

Aber auch bei den uralt-Netzteilen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits den MS-TECH in anderen, älteren PCs angeschlossen und er startet sie problemlos. Das heißt das Netzteil selbst ist intakt. Der TECNOWARE kriegt die Kontrollleuchten an anderen Mainboards zum Leuchten, aber an kriege ich die nicht. Ergo denke ich dass der TECNOWARE defekt oder teildefekt ist.

Aber selbst wenn ich mich mit den uralten Netzteilen zufrieden geben würde, so ist das Ergebnis des Bootens nicht stabil. Die Standby-Lampe am Monitor bleibt meist rot. Ich habe schon HDMI und VGA probiert. Es bleibt dabei.

Zudem, da ich irgendwelche unzulässigen Kontakte mit dem Gehäuse vermutete, habe ich die Mainboard erstmal rausgenommen und habe sie hier auf ihrer eigenen Box liegend angeschlossen.

Bitte lade ein paar Fotos hoch.
-> Bist du sicher, dass du nicht den 8pinnigen GPU-Stecker am CPU P8 angeschlossen hast?

Ram ist korrekt drin?

BIOS 7D14v10 oder neuer installiert? (Sonst kennt das Mainboard die CPU nämlich nicht)

EDIT: jetzt habe ich es erneut mit dem MS-TECH versucht. Nur diesmal habe ich lediglich die ATX-Pinne eingesteckt und die CPU-Pinne bewusst ausgelassen. Das Mainboard startet tatsächlich. Weiße Lampe und CPU-Kühler laufen an.

Aber natürlich geht es ab da nicht weiter. Ist also der CPU-Pin Steckplatz fehlerbehaftet?
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
BIOS 7D14v10 oder neuer installiert?
Ich komme nicht mal bis zum BIOS. Schwarzer Bildschirm. RAM ist fehlerfrei drin. Habe auch mit nur 1 RAM-Stick und beide durchgetauscht probiert.

Na Bios zu alt, CPU wird nicht erkannt und das Mainboard unterstützt kein automatisches USB-Flash.
Das ist dann die tödliche Kombination. Alte CPU besorgen und damit Bios flashen (notfalls bei einem Händler vorOrt).

Dagegen spricht doch, dass ich gestern Abend noch im BIOS drin war und mein Ryzen dort als CPU angezeigt wurde. Samt Temperatur, Takt, CoreVolt etc.
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/MSI-A520M-Socket-DDR4-Micro/dp/B08HKJ45DR Hier wird zudem angegeben, dass das Mainboard AMD Ryzen 5 der 3. Generation unterstützt. Was der 5 4600G ja ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Dann bleibt nur noch anderen RAM testen, ansonsten Mainboard zurück zum Erfinder.

Mondgesang schrieb:
https://www.amazon.de/MSI-A520M-Socket-DDR4-Micro/dp/B08HKJ45DR Hier wird zudem angegeben, dass das Mainboard AMD Ryzen 5 der 3. Generation unterstützt. Was der 5 4600G ja ist.
Also lt. MSI Homepage wird der ab einer XYZ10 Bios-Version unterstützt. Es ist egal, ob es ein 3. Generation im Kern ist, wenn der Code nicht passt, startet es trotzdem uU nicht. Auf Amazonbeschreibungen kann und sollte man sich nie verlassen.

Abstandshalter sind korrekt montiert?

Mondgesang schrieb:
EDIT: jetzt habe ich es erneut mit dem MS-TECH versucht. Nur diesmal habe ich lediglich die ATX-Pinne eingesteckt und die CPU-Pinne bewusst ausgelassen. Das Mainboard startet tatsächlich. Weiße Lampe und CPU-Kühler laufen an.

Ich komme nicht mal bis zum BIOS. Schwarzer Bildschirm. RAM ist fehlerfrei drin. Habe auch mit nur 1 RAM-Stick und beide durchgetauscht probiert.

Wo ist das Foto von deinem Aufbau? Das schreibe ich nicht zum Spaß!

Der CPU 8-Pinner und der GPU 8-Pinner sind steckermäßig leider kompatibel, obwohl die genau anders herum gepolt sind.
Steckst du den GPU 8-Pinner auf den CPU P8 gibt es einen Kurzschluss und das Netzteil schaltet ab.

Und wenn da kein Stecker drin ist, fährt auch nichts hoch, weil die Spannungsversorgung der CPU fehlt.

Also bitte sorge dafür, dass du den CPU P4 (P4+P4) oder CPU P8 am Mainboard oben links anschließt.
(Weitere Hinweise findest du im Mainboardhandbuch)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Wow... das wird jetzt ne peinliche Nummer. Ich glaube ich erstelle in nächster Zeit so schnell keinen Problemthread mehr. Also aufgepasst:

Ältester Trick der Welt. Wer von euch noch aus der N64/SNES-Zeit kommt, der kennt das legendäre Pusten von Spielekassetten. Nun ja. Hab mir ne alte Zahnbürste genommen, die ATX-Stecker des MS-TECH einmal gut durchgepustet und durchgebürstet. Und es läuft.

A) frage ich mich nun, wie brutal staubig es in meinem Keller wohl sein muss und b) nehme ich alle meine Seemannsflüche zurück, die ich in Richtung Verkäufer losgelassen habe.

Ist mir das unangenehm...

Ne, ich denke das du jetzt erstmalig den P8 oben links mit dem richtigen Stecker vom Netzteil angeschlossen hast.

Aber ich bin jetzt hier raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und conf_t
Zurück
Oben