brandneue r9 390 schafft nur ~140fps konstant zu halten in csgo

mobert

Ensign
moin,
hab mir gerade eben diese gpu http://www.amazon.de/PowerColor-AXR...TF8&qid=1446721510&sr=8-1&keywords=r9+390+pcs
ins system gesteckt und es sind gravierende fps drops zu sehen während dem spielen.
fps werte reichen von 270 bis ~120fps!
mit meiner alten hd7870oc hatte ich ~230fps in csgo mit 1280er auflösung, die leistungssteigerung ist also minimal obwohl meine alte karte 3jahre am buckel hat, dass kann nicht sein!

System:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Mainboard: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil: http://www.bequiet.com/de/powersupply/526
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
SSD: m4 crucial 64gb

neuste treiber sind direkt von der herstellerseite gestern installiert worden

was mir aufgefallen ist, die gpu ist permanent im wechsel zwischen maximal lüfterdrehung und idle zuständen während ich spiele. teilweise laut wie ein föhn (kein spaß) und 10sec später wiederum nur ganz leicht hörbar. die fps scheinen aber nicht direkt mit der lüfterlautstärke zusammen zu hängen.

btw. wenn ich cpu ratio von 16x auf 20x hochstelle im asrock extreme utility hatte ich teilweise über 450fps und höher. ich will mehr konstante-fps wie 120 weil ich das auch mit meiner alten von 2012 schaffen würde, da ich aber über 300€ für eine aktuelle moderne gpu ausgegeben habe will ich entsprechend mehr fps und die sollte ich auch locker bekommen wenn alles passt.

kann mir nicht erklären woran es liegt, evtl muss ich directx updaten??
vielen dank für jede hilfestellung

Zuletzt bearbeitet:
Überwache Temperaturen und Frequenzen im Spiel

Oh man. Was für einen Monitor hast du? Schafft dieser überhaupt mehr als 60 Bilder/s?

Die Grafikkarte taktet hoch und runter, weil die CPU limitiert und mit den zu berechnenden Daten nicht hinterherkommt.

Übrigens: Dein Amazon-Link geht nicht.

Deine 7870oc wurde übrigens umbenannt zur R9 270X.
Somit hast du eine R9 270X gegen eine R9 390 getauscht.
Die neue Grafikkarte hat etwa 80% mehr Leistung, jedoch auch eine 60% höhere Leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
CSGO ist meines Wissens doch auch sehr CPU-lastig. Von daher ist das logisch, dass die neue Karte kaum Mehrleistung bringt. Takte den Prozessor ordentlich hoch, dann sind die Min-FPS auch höher.

Du spielst in "1280er" Auflösung. Da wird eine neue Grafikkarte genau gar nichts bringen.
Takte die CPU hoch.

Würde auch stark davon ausgehen das der 2500K limitiert.. Ich hab mit meinem System als Min-Fps 150 bei Full HD

Edit:

Hab aus Spaß mal eben auf 1280 Auflösung geschaltet + den 2500K auf 4,8GHz. Hatte mit Bots dann durchgehend 200FPS, ohne MaxFPS auf 200 schwankte es von 203 - 243

Zuletzt bearbeitet:
So schaut es aus, und wozu brauchst du 140fps? Wenn du ein 144hz Monitor kann ich es verstehen, aber hast du das auch?

Ist deine CPU Übertaktet?

Und kannst du die Karte mal in einem anderen Spiel testen ob sie da das gleiche macht?

Nimm dir den Afterburner und lass dir die Taktung von der Graka im Spiel anzeigen

Hier ein Beispiel: Ich mit dem i7+380 habe 130 min fps in etwa, mein Kumpel mit Xeon 1231v3+390 hat in etwa 135fps , weil die CPU limitiert :)

Sephe schrieb:
Oh man. Was für einen Monitor hast du? Schafft dieser überhaupt mehr als 60 Bilder/s?.

Damit hat es nichts zu tun. CSGO spielt sich ohne Vsync und daher mit hohen FPS deutlich angenehmer, was das aiming betrifft.

monitor schafft 120hz, link geht jetzt.
ein freund hat den selben cpu und eine radeon 290? und er schafft ~240fps konstant. moderne cpu´s haben seiner aussage nach auch nur ~20% mehrleistung als der i5 2500k

Bringt dir aber trotzdem nix: Wenn du nen 60Hz monitor hast, und du mehr als 120 Frames/s bekommst, ist alles drüber total egal.

Da die Engine mit FPS skaliert und deswegen das Movement und vor allem die Eingabe anders ist, macht es durchaus sinnvoll auch mit 60hz Monitor an die 300 FPS zu haben, dort liegt dann nämlich erst das Maximum.

@Thread

Schau halt, ob die Graka überhaupt limitiert. Anscheinend ist die jetzt genau zwischen IDLE und Boost. Man kann die doch per Treiber auf einen festen Takt schrauben, oder? Dann versuch das mal..

Zuletzt bearbeitet:
übertakte mal deine CPU so auf 4 Ghz sollten schon drin sein.
Ein zweites Problem ist halt die Source Engine die ist halt alt, hoffentlich wir CSGO auf source Engine 2 Upgradet genau wie Dota2.
Das kann auch je nach Map passieren, und ja die Source Engine ist CPU lastig.

als anderes spiel konnte ich gerade LoL testen und da gabs 450-530fps in fullhd mit teilweise "sehr Hoch" settings
witcher 3 mit hoch/höchst settings und fullhd 58-59fps

Zuletzt bearbeitet:
CS war doch schon immer massiv CPU-Takt abhängig. Hau den Takt deiner CPU rauf und du hast mehr FPS....

offtopic: 450fps :freak::freaky::evillol:

CS ist vom Movement und Aiming her sehr sehr FPS basiert. Daher je mehr FPS desto Besser auch bei 60hz. Desweiteren Limitiert dein CPU.

Gib mal in der Console CPU ein dann bekommst du eine schnell Auswahl für CPU Monitoring die dir die Reinen CPU FPS angibt. das sollten in deinem Fall bei min. um die 80 sein und und maximal 83.

Das wichtige ist damit CS sauber läuft darf die Distanz zwischen minimal und maximal nicht weit auseinander sein. 3-8 FPS sind ok aber sobald du dort einen Sprung von +- 10 oder mehr hast dann kann sich das negativ auf das Game auswirken und zu FPS Drops führen. Daher kann takten helfen Um das Minimum der Frequenz hoch zu bekommst aber dann kann es sein das du auch wieder FPS drops hast da der CPU Spread zu hoch ist und so Probleme verursachen kann. BTW CS hängt zu 80-85 % von der CPU ab daher eher eine Potente CPU haben als eine Potente GPU.

Edit:

Zum Übertakten brauscht du einen anderen CPU kühler da du nur einen Boxed Kühler hast.

wieso empfehlt ihr ihm, dass er übertakten soll, das löst doch sein problem nicht, die cpu ist schnell genug für eine 390...

als erstes solltest du mit DDU die treiber entfernen und neu aufspielen (kann ruhig die 15.10 beta sein), danach siehst du bitte nach ob es ein bios update für dein mainboard gibt und spielst es ggf ein. (http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/index.asp?cat=Beta 2.90M) der nächste schritt wäre die energieeinstellungen von windows zurückzusetzen, und und etwaige msconfig einstellungen ebenfalls auf systemstandard zu bringen.

wieso empfehlt ihr ihm, dass er übertakten soll, das löst doch sein problem nicht, die cpu ist schnell genug für eine 390.
Ja, aber nicht bei dem game wo er Probleme hat - da spielt die Graka quasi keine Rolle - wurde doch schon mehr als einmal gesagt!

als erstes solltest du mit DDU die treiber entfernen und neu aufspielen
und warum? Er hat doch keine Treiber-Probleme....?

ob es ein bios update für dein mainboard gibt
jetzt wirds esoterisch - altes Game, alte Komponenten aber neuen Mainboard-Treiber aufspielen??? Du hast vergessen ihm zu empfehlen die Heilsteine um den PC neu anzuordnen........

schritt wäre die energieeinstellungen von windows zurückzusetzen
zurück auf was?

Meine Güte das ist wirklich wenig hilfreich......@ TE bitte CPU übertakten auf 4 GHz und schauen ob es besser läuft!

Der 2500K ist immer noch eine gute CPU und ja, es hat bei der Entwicklung kaum größere Fortschritte gegeben, aber der 2500K taktet nun mal nur 3,3 - 3,7 GHz stock und das ist nun mal eben weniger als die meisten aktuellen CPUs.
So kommt dann zu dem ~20% gap auf aktuelle CPU noch mal 20%!

übertaktet ist sie schnell genug für eine 390, sonst ist sie eher ein Bremsklotz

edit: vorher leistungsstarken cpu-kühler anschaffen.

Zurück
Oben