Brandneuer (Eigenbau-)PC startet alle 5 Sek neu

DjMG

Lieutenant
Hallo Community!

Ich bin mit dem Zusammenbau von Standrechner recht fit und habe in den letzten Monaten schon einige Rechenknechte zusammengebaut - die laufen seither einwandfrei.
Heute stand ein günstiges Modell auf der Liste, doch leider ergibt sich nach dem Zusammenbau folgendes Problem:

• Der Rechner startet alle 4-5 Sekunden neu.
  • Am Bildschirm wird nichts angezeigt (bleibt schwarz/kein Signal).
  • Neustart erkennt man an den Gehäuse+Laufwerks LEDs.
  • CPU Lüfter zuckt nur, läuft nicht.

Verbaut sind:
INTEL Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed
ASROCK H81M-VG4
CORSAIR ValueSelect DIMM 4GB
SAMSUNG 840 Evo Series 120GB SSD
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
SAMSUNG DVD Laufwerk SH-224DB

Hat jemand eine Idee?

versuch ein neues NT 300w ist etwas zu wenig

DVD Laufwerk mal abklemmen.
Ein ram Modul mal entfernen, oder ist das kein kit.

Engelsen schrieb:
Abstandshalter richtig gesetzt? Anderes Netzteil probiert?

Abstandshalter wovon? Gehäuse zu Mainboard? (Daran kanns ja wohl nicht liegen)
Ein anderes Netzteil werde ich dann noch testen, wobei 300W für diese Kiste sicher reichen müssten!
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
DVD Laufwerk mal abklemmen.
Ein ram Modul mal entfernen, oder ist das kein kit.
Werde ich testen. RAM ist nur 1 Modul (1x 4GB Riegel)

Natürlich kann es an den Abstandshaltern liegen! Von sowas wie einem Kurzschluss wirst du in deinem Leben ja wohl mal gehört haben.

Vllt. bekommt der RESET-Stecker vom MB nen kurzen?

Das netzteil ist nicht zu wenig. Aber da würde ich jetzt auch drauf tippen. Geht den der CPU Lüfter sonst normal? Kühler richtig drauf? Kabel richtig?... Manchmal passiert das den besten B)

Das System braucht ca 70 Watt, was soll der Unsinn mit Netzteil zu klein?

Abstandshalter wovon? Gehäuse zu Mainboard? (Daran kanns ja wohl nicht liegen)

HAHAHAHAHAHAHA *Gottgleiches Lachen

Hab schon 2 Boards gesehen die nen kurzen übers Gehäuse bekommen haben und danach dann Teil/Komplett-Defekt gewesen.

Also die Abstandshalter sind am Gehäuse (Corsair 200R: http://www.corsair.com/en/carbide-series-200r-compact-atx-case) fix integriert gewesen, weshalb ich nur das Board raufgelegt und niedergeschraubt habe.
Der CPU Lüfter rennt gar nicht, zuckt nur wenige Millimeter. Ist der beim G3220 beigelegte Intel Lüfter gewesen. Dieser wird ja auch nur aufs Board gesteckt

Sitzt der CPU richtig? Unterstützt die Bios-Version auch den CPU? Ggf. mal Biosreset durchführen.
Ansonsten kannst du HisN Nullmethode mal verwenden. Vielleicht ist ja irgendein Teil kaputt und du findest es so heraus.

*mist zu langsam*

Bitte vergleiche genau die Lochabstände des boards mit den angeblich fixen Positionen der Abstandshalter

CPU nochmal ausbauen und neu Einbauen. Sockel auf verbogene PINs prüfen.

Zurück
Oben