Brandneuer PC, HDD nicht erkannt

Patrick94

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo Community,

PC gestartet, Windows bereits vorinstalliert, aber nur die kleine 128gb SSD gefunden - von der 1TB HDD fehlt jede Spur.
Direkt in die Datenträgerverwaltung geschaut, dort auch die Festplatte schwarz hinterlegt gefunden. Rechtsklick (Kontextmenü) ist alles ausgegraut außer Eigenschaften und Hilfe, Rechtsklick auf den Gesamten Datenträger liefer "Datenträgerinitialisierung". Dies mal ausgeführt, 2 Wahlmöglichkeiten "MBR" oder "GPT". Beides mal ausprobiert, beides endet mit einer Fehlermeldung: "Datenfehler (CRC-Prüfung).

Screenshots von Begrüßung bishin zum Fehler: https://imgur.com/a/ac4aV (direktlink)

Bin leider überfragt. Bei gleichem Error und Externen Festplatten gehen diverse Foren von Hardware-Fehlern aus, aber zum einen ist diese Festplatte intern und noch neu, weshalb ich nicht hoffe, dass sie direkt Kaputt ist.


Vielen Dank für Ihre Mühe,

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick
 
"mit brandneuer PC" kann vieles gemeint sein.

Selbst zusammen gebaut?

alle stecker (SATA und Strom) richtig eingesteckt in der HDD?
 
Brandneu bedeutet Komplett gekauft, nichts selbst ein/aus-gebaut (War mit Windows vorinstalliert angedeutet).

Wenn ich die Festplatte nun ausbaue und zurückschicke, erlischt meine Garantie. Also müsste ich den kompletten PC zurücksenden, was nicht nur umständlich ist, sondern mich auch über die Feiertage ohne Rechner darstehen lässt.

Daher hoffe ich, dass sie nicht kaputt ist und jemand eine Rettungsidee hat.

LG
 
128 GB SSD ? Etwas klein :)
 
Danke für eure Mühen, ich werde den PC komplett zurücksenden. Wie ich eben feststellen durfte ist auch der Bootprozess unglaublich lange (Stets 2+ Minuten, anfangs gab ich dem Ganzen noch eine Chance). Auch der Windows-Key ist nicht zu finden. Und derartige Probleme halte ich bei einem 1250€ Kauf "Win 10 Komplett" für absolut unangebracht.
Als Warnung: Es handelt sich um den Verkäufer "Systemtreff", die auch einen Ebay-Shop betreiben.

Wenn jemand einen seriösen, preiswerten Shop kennt, bin ich gerne offen für Tipps (abgesehen von Amazon und selbst zusammenbauen, das wäre dann nur meine letzte Anlaufstelle)

MfG
Patrick
 
Hallo Patrick,

wenn Defekte bei HDDs auftreten, dann -graphisch gesprochen- oft in einer Art "umgekehrtes U"; d.h. entweder ganz am Anfang durch unsachgemäßen Transport und entsprechendem Folgeschaden oder aber erst gegen Ende der vorgesehenen Laufzeit bzw. oft weit darüber hinaus.

So ungewöhnlich ist Dein Fall bei einem neuen PC daher gar nicht - ganz vermeiden lassen sich insbesondere Transportschäden leider nie ganz. Festplatten haben eine sehr feine und somit anfällige Mechanik und selbst wenn der Hersteller alles in seiner Macht stehende für einen sachgemäßen Transport zum Händler tut, ist leider immer noch nicht gewährleistet, wie der Weitertransport -beispielsweise von einem Online-Händler zum Endkunden- erfolgt, ob Verpackungen korrekt gewählt werden und der Transporteur die Wache sachgemäß behandelt.

Auch wenn so eine Sache zwar ärgerlich und mit Zusatzaufwand verbunden ist, sind zumindest solche Fälle ja durch die Garantie abgedeckt. Aufgrund der anderen Dinge wie z.B. die Sache mit dem Key war eine komplette Rücksendung wahrscheinlich die beste Lösung..
 
Zurück
Oben