Brandschaden - jemand Erfahrung damit ?

W

washieiko

Gast
Moin,
ein Kunde hat uns eben ein Notebook von Lenovo reingebracht, es hat heftige Schmilz bzw Brandspuren am Display.

Hat jemand sowas schonmal erlebt oder gesehen ? Jemand eine Theorie wie sowas passieren kann ? Ich denke die Hitzeentwicklung kommt definitiv von Innen, bei einer Einwirkung von Außen dürfte das wohl anders aussehen.

Das Gerät ist natürlich minimal älter als 2 Jahre, ob Lenovo da wohl Kulanz zeigen wird ? Werde auf jeden Fall mal Kontakt mit denen aufnehmen, wollte mich aber mal zu eurer Meinung informieren.
brand1.png

brand2.png

Hat det Kunde denn nicht gesagt was da passiert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, Carrera124 und Kryss
Aufgeklappt und Kerze dahinter

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten, Tornhoof, Scirca und 2 andere
Das kommt/kam meiner Meinung nach nicht von innen

Das Panel bzw die obere Schicht würde vorher schon wellen werfen oder blasen.
Das Ding stand neben einer Flamme

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, madmax2010 und species_0001
Er hatte es angeblich aufgeklappt im Büro stehen, war 30 Minuten unterwegs, danach so vorgefunden.

Ich weiß nicht ob das mit der Kerze so passt. Wenn sie hinter dem Laptop stand, dann wäre die Delle auf der Rückseite doch bedeutend größer und der Schaden an der Vorderseite bedeutend geringer ?

Ich tippe zu 99% auf eine Tischlampe....
Und zwar mit Halogen oder Glühlampe drinn. LED dürfte für sowas nicht warm genug werden.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Nuke8472, Enotsa und 8 andere
Tischlampe in Form von 600W Natriumdampf ? ^^ Ist in einem städtischem Gebäude passiert, Kachelofen und Lagerfeuer kann man ausschließen.

Ich hätte jetzt gesagt, dass die in einem 'Laptopdeckel' anliegenden elektrischen Ströme gar keine solche Hitze produzieren können, die für das Schmelzen von soliden Plastikteilen nötig wäre.
Eine Kerze würde Russ-Spuren verursachen.

Dann nimm einfach mal den Displayrahmen ab, dann siehst du ja sofort ob es von innen kam - was ich stark bezweifle.

Wenn es denn wirklich vom Display kam, sollte man das ja beim Zerlegen auch sehen können. Nur frage ich mich, was in einem sparsamen (!) Laptop überhaupt soviel Energie an der Stelle freisetzen könnte.
Ich glaube auch an einen äußeren Einfluss.
Vielleicht noch nicht mal absichtlich von Ihm herbeigeführt.

washieiko schrieb:
Ist in einem städtischem Gebäude passiert,
Der Laptop ist mobil. Kann also überall passiert sein.

Habe ich bei uns auch schon erlebt:
mein Laptop geht nicht mehr, ich weiß auch nicht warum.
Innen ist alles nass???
Oh ja gestern habe ich ein Glas umgekippt.....

Ich würde aber auch sagen man sieht es sobald man den Deckel demontiert hat.

Das kommt doch eindeutig von außen, wahrscheinlich an einen heißen Zimmerofen, oder Kamin, oder Garten grill oder die Scheibe vom Backofen, oder von nem Halogenstrahler gelehnt oder mit dem Creme Brule Maker versehentlich abgefackelt.
Die stärksten Beschädigungen sind außen an der Gehäusekante, und nicht innen da wo das Display ist, am besten aufmachen, und reingucken.
Von selbst ist das nicht gekommen, das Plastik so schmilzt/zerstört wird braucht es Temperaturen von mindestens 180 Grad, eher mehr und das bei dem Schadensbild längere Zeit, so ab 20 Sekunden, natürlich je wärmer je kürzer.

Also wenn ihr da Hardware für mehere 10k € kauft, könnte man evtl. nen Deal mit Lenovo aushandeln, aber ich glaube nicht, das die sich auf sowas einlassen.
Habe ein paar Jährchen mit der Reparatur von Kundengeräten (RMA industriell, keine Computer Hardware, aber Elekronik) gearbeitet, einmal mit dem Mikroskop oder ner Lupe reingeguckt, evtl. mit verschiedenen Licht-Spektren, nach dem Öffnen, da sieht man ganz genau von wo das herkommt, die lassen sich da keinen Bären aufbinden.
In dem Gehäuseteil dürfte die Wlan Antenne und vielleicht ein Käbelchen fürs Display liegen, wenn überhaupt.
Aber Lenovo kann dir sicher im Anschluss sagen, was es war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
washieiko schrieb:
Tischlampe in Form von 600W Natriumdampf ? ^^
Ich kenne Leute, denen mal das Schneider CPC unter einer Schreibtischlampe anfing zu schmelzen. Ist klar etwas her und Glühbirnen waren damals leicht wärmer, aber es kann trotzdem warm werden.

Zumal das ThinkPad L-Modell (zumindest wirkt es danach, weil die E-Serie seit Jahren mit Alu-Deckel ausgeliefert wird) jetzt nicht das stabilste Plastik hat.

Würde auch auf Lampe oder Kerze tippen.

Ich hab sowas in der Art schon in Verbindung mit einer Schreibtisch-Halogen-Spotlampe gesehen, die kommen auf Schreibtischen deutlich häufiger vor als Kerzen, Kachelöfen, Lagerfeuer und brennenden, achtlos liegen gelassenen Joints. Die Person war in meinem Fall diesbezüglich allerdings auch aufrichtig.

Mach halt mal auf und zeig uns die Elektronik in dem Bereich. Meiner Erfahrung nach ist in so einer Ecke eher nur Display Rand. Elektronik ist meist am unteren Rand des Display Gehäuses

Eindeutig externe wirkung, Kerze, Lampe o.ä. schon oft gesehen.
Wieso sollte Lenovo da irgendetwas - vorallem außerhalb der Garantie - machen?

Werd es Montag mal zerlegen und halte euch auf dem Laufendem ! Danke schonmal für euren Input <3

Zurück
Oben