Brauch ich ein besseres Board ?

scope007

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hab nicht so den Plan von Hardware und wollt` mich mal an euch wenden, da mir in nem anderen Thread nebenbei gesagt wurde, der SIS auf meinem Mainboard sei sehr langsam, ich solle über den Kauf eines nForce2 Boardes (gibt es schon für 40€) nachdenken ... es würde vermutlich einen ordentlichen ``Performanceschub`` bringen.

Mein aktueller Comp:

Asrock k7S88X SIS 746
AMD ATHLON 2800 XP+
1024 MB DDR Ram
GeForce 6800 GT

Was haltet Ihr davon, ich habe da absolut keine Ahnung. Meint Ihr mein Comp würde mit nem etwas besseren Board, mehr als 50 EUR dürfte es dann aber wirklich nicht kosten, mehr leisten ? Mir kommts hauptsächlich darauf an, dass ich in den nächsten Monaten mit möglichst guter Grafik Battlefield 2 und andere neue PC-Spiel soccen kann.

Gruß
Jombo

Mein Tip (immer wieder): Abit NF7-S

Deutlich wird der Schub nicht sein, aber spürbar...;)

Hi!
Kannst im Prinzip jedes Nforce2 Mainbord von den bekannten Herstellern kaufen. Achte halt auf Kompatibilität zu deinem Ram. Empfehlen würde ich dir das NF7 von Abit. Das ist zwar nicht mehr leicht zu bekommen, aber es lohnt sich. Muss du halt mal nach schauen.
Ich würde es aber eher lassen, da der Performanceschub eher gering sein wird. Wenn also jetzt alles funzt, dann lass es so. Es sei denn du möchtest übertakten oder so. Probier erstmal die Spiele aus, die laufen sollen. Dann kann man immer noch an Umbauten denken. Und wie gesagt, der Performanceschub würde eh eher gering sein.
cu

Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an ob du schon ddr400 speicher hast und ob deine cpu unloock ist . bringt sonst eigentlich nicht den großen spürbaren leistungszuwachs den nforce chipsatz mit fsb 166 zu betreiben . der nforce holt die leistung nur aus dem hohen fsb der erreichbar ist . dafür brauchst du aber auch passenden speicher ( DDR400 oder höher ) und am besten einen mobile-xp oder zumindest eine CPU wo du den multi ändern kannst .

kann ja mal testen wie der speicherdursatz bei everest mit deinem xp2800 = 2083Mhz(166x12,5) auf meinem nforce2 mainboard ist .

barton xp mit 2083Mhz ( 166x12,5 ) nForce2
lesen = 2433MBs
schreiben = 994MBS

barton xp mit 2080MHZ ( 208x10,0 ) Nforce2
lesen = 3113MBs
schreiben = 1225MBs

daraus siehst du das du bei gleichem kerntakt deines xp prozessors , erst mit einem hohen FSB bei reduzierung des multiplikators , eine höhere leistung erreichen kannst .

Zuletzt bearbeitet:
rudi400 schrieb:
daraus siehst du das du bei gleichem kerntakt deines xp prozessors , erst mit einem hohen FSB bei reduzierung des multiplikators , eine höhere leistung erreichen kannst .

Man kann auch einfach so mit dem FSB höher gehen... ;) Eine CPU, bei der der Multiplikator frei ist ist definitiv ne geile Sache, aber nicht notwendig!
cu

naja . meist ist doch dabei schon eine Vcore erhöhung für die CPU notwendig . mit einem billigen kühler , wird das aber halt auch nix gescheites die temperaturen dabei unten zu halten . es zieht halt das eine das andere mit sich . mit maximal 50 euro kommt man meist nicht sehr weit . ansonsten hast du recht , einfach probieren wie hoch man mit dem fsb kommt , das nf7-s ist schon genial zum oc für ein xp system geeignet .

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Kommt halt drauf an, ob man Glück mit seiner CPU hatte... Einen guten Kühler kann man für ca. 30€ von Zalman kaufen, nach nem vernüftigem XP mit freim Multi muss man schon suchen. (bis auf die Mobiles) Außerdem ist deine Methode irgendwie kein Übertakten im eigentlichen Sinn, denn der Takt wird ja gar nicht angehoben ;). Und darum gehts doch beim Übertakten. Die Perfomancesteigerung durch den höheren FSB nimmt man dann noch so mit.
cu

er wollte ja auch nur wissen wie groß der performancegewinn beim tausch des mainboards bei gleichem prozessor und speicher ist ( deswegen mein erster test mit everest auf einem nforce2 mit 166er FSB . eigentlich müste er jetzt mal mit everest seinen speicherdursatz mit dem sis746 mit 166er FSB messen ) . bringt ja nix wenn ich mit einem 400fsb teste und er nur 333 speicher hat und er den nicht OC kann . macht mann ihm ja nur falsche hoffnungen . habe mal zwischenzeitlich nen test gelesen und da ist selbst sein chipsatz langsamer in games als der kt333 . also lohnt es sich wohl doch noch aufzurüsten . einen zalman kann man zur not auch noch gebraucht bei ebay billigst bekommen . habe meinen zweiten für 7 euro + poto bekommen . muß aber wegen silentwahn einer WK weichen .

Zurück
Oben